Ein Helm aus Indelhausen

  • Hallo "Visuelle",


    auch aus dem Forum der Beobachter heraus noch einmal <b>HERZLICHEN DANK</b> an Gitti, Hajü und Tobi - für ein tolles DSM-Wochenende auf der Schwäbischen Alb!


    Ich habe zwar keine Fotos gemacht - aber mir trotzdem ein kleines Andenken "mitgenommen". Die Entwürfe für die Zeichung am 18" Dobson entstanden am Abend des 4.3. zwischen 21 und 22:30 Uhr. Mein Beobachtungsplatz lag ca. 1 km nordöstlich des bekannten Platzes und etwa 50m höher (Sorry, nach einen wirklich schlechten Astrowinter <b>musste</b> ich einfach zeichnen... und hatte mich deshalb etwas abseits aufgestellt).


    <b>Zu den Bedingungen:</b> Die feuchte Luft an diesem Abend ließ sogar über dem Örtchen Indelhausen eine kleine Lichtglocke entstehen. Durch meinen östlichen Beobachtungsplatz (und vielleicht auch die ca. 150 Höhenmeter Unterschied) machte sich dies jedoch erst zum Ende der Beobachtung hin bemerkbar, als die Sichtbarkeit von NGC2359 merklich nachließ. Das Seeing war entgegen der Vorhersage erstaunlich gut, das SQM-L zeigte während der Beobachtung Dunkelwerte von 21.25 bis 21.35 m/arcsec2 im Zenit.



    <b>Zum Objekt:</b> Besonders auffallend und hell bei diesem Nebel um den Wolf-Rayet-Stern HD56925 war der Nebelausläufer nach Südwesten (oben links). Die ost-west verlaufende Begrenzung dieser Struktur ist sehr markant. Die anderen Ausläufer nach Osten (rechts unten) und Nordwesten (links unten) waren nur schwach erkennbar, der Östliche zudem nicht durchgängig. Deutlich und für mich als Highligth zeichnet sich die WR-Blase nach Westen (links) vom Hintergrund ab. Der Rand der Blase ist unterschiedlich hell, am hellsten ganz im Norden (unten), wo mehrere Sterne eingebettet sind. Eine komplette Blase konnte ich allerdings nicht ausmachen, nach Osten hin war das Objekt zunehmend diffus und schien langsam in den Hintergrund über zu gehen.


    Auf der Homepage gibt es auch eine invertierte Abbildung. Dort beschreibe ich auch meine Vorgehensweise von Zeichnungs-Entwürfen bis zum "Online-Bild".


    Viele Grüße
    Rainer Mannoff


    ... und ich freue mich auf Eure BB mit Zeichnungen (oder auch <b>nur</b> Zeichnungen... [;)] )

  • Hallo Rainer,


    wau die "Blase" haste wirklich gut getroffen. Die hatte ich im 12,5" bei 48x + O-3 Filter auch Ende Januar drinnen. Aber bei dieser niedrigen Vergrößerung konnte ich natürlich nicht so viele Details sehen wie du bei über 100x. Auf jeden Fall werde ich dort auch noch mal drauf halten mit 125x + UHC Filter.
    Deine zeichnerische Entwicklung macht rasante Fortschritte, Glückwunsch.



    Gruß
    Lothar

  • Hallo Rainer
    Dein "Thors Helm"!


    Wau!!Sehr realistische Zeichnung! Der Wiedererkennungseffekt ist beeindruckend! Die Detailzunahme bei 18 Zoll ist für mich gut zu sehen!
    Besonders klasse hast du die Blase aufs Papier gebracht.
    Hervorragend beobachtet!
    Die Detailfülle mit 18 Zoll ist der Wahnsinn: Vorallem auffallend die "Nebelohren" rechts und links und die Helligkeitszunahme am unteren Teil, innerhalb der Blase.
    Bin übrigens am ersten April WE in Oberried!? Wie wärs?


    Lg von Hajü
    http://www.astromerk.de

  • Hallo Rainer,


    sehr schöner Helm! Alle Achtung!


    Unter dem Eindruck Deines DSM-Vortrages habe ich Papier und Bleistift schon mal mit raus genommen, und hätte auch fast.... ähm, das Objekt stand noch nicht ganz fest und nach der näheren Auswahl war die Nacht vorbei, aber beinahe...


    Du merkst schon, Ausreden und Konjunktive, aber bei der nächsten Gelegenheit geht's los, ich schwöre [:)]


    Übrigens, zum Thema "Visuell", aus einem Physikbuch eine, wie ich finde, interessante Fundstelle:


    "Helmholtz sagte, er würde einen Optiker hinauswerfen, der ihm ein Instrument wie das menschliche Auge brächte, und hat doch keines nachbauen können. Zwar sind Formgebung und und Zentrierung der abbildenden Flächen schlechter als bei einer billigen Kamera, die Abbildungsfehler sind unzureichend korrigiert, aber alle diese Schwächen werden durch raffinierte Regelmechanismen weitgehend kompensiert, dazu ist der überbrückbare Leuchtdichtebereich größer als bei jedem physikalischem Gerät (15 Zehnerpotenzen)..."


    aus: Gerthsen Physik, von H.Vogel, 18.Aufl. Seite 498


    Viele Grüße
    Kai

  • Hallo Rainer,


    aha, deshalb warst Du verschwunden am ersten Abend [:D]


    Dein Helm ist klasse! Ich stelle mir den schon ganz schön schwierig zu zeichnen vor, weil der bei 18" einfach schon fast zu viele Details zeigt.


    Ich habe übrigens noch einen sechsten Grund, nicht zu zeichnen. Ich bin einfach *zu faul* dazu (oder war das bei den fünf schon dabei?). Viele Grüße von einem bekennenden Nicht-Zeichner[;)]


    Reiner

  • Hallo und vielen Dank für Eure Anmerkungen!


    <b>Lothar</b>:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Auf jeden Fall werde ich dort auch noch mal drauf halten mit 125x + UHC Filter<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die höhere Vergrösserung (165) habe ich nur genommen, um Sterne besser zu identifizieren. Ansonsten halte ich die 100x am NGC2359 mit OIII für ideal. Wir beide haben ja ungefähr die selbe AP am Dobs... [;)]


    <b>Hajü</b>:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bin übrigens am ersten April WE in Oberried!?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das wäre doch was. Bin allerdings gerade bei Umbaumaßnahmen. Der 18" soll noch etwas "transportlicher" werden... ich hoffe, ich schaffe es bis zum Monatsende!


    <b>Kai</b>:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">und hätte auch fast.... ähm, das Objekt stand noch nicht ganz fest und<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jaja... ich werde Dich bei Gelegenheit wieder darauf ansprechen. Andererseits... wenn Deine erste Zeichnung kommt, werde ich in meinen "18er-Sucher" dann wohl lieber Blumen pflanzen... [:D] . Das Zitat aus dem Physikbuch ist klasse - vielleicht ein Motto für uns Beobachter?


    <b>Reiner</b>
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich bin einfach *zu faul*<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Lieber Reiner, wer derart umfassende und durchdachte Werke (seltsame Sterne usw.) verfasst und interessante DSM-Vorträge auf wissenschaftliches KnowHow aufbauen kann, der ist nicht faul. Und das mit der anfänglichen Angst vorm Zeichnen kriegen wir schon in den Griff...

  • Hallo Rainer,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Andererseits... wenn Deine erste Zeichnung kommt, werde ich in meinen "18er-Sucher" dann wohl lieber Blumen pflanzen...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Jaahhh, weil Pyrex auch reichliche Düngergaben und saure Böden klaglos wegsteckt[:D]
    Sooo groß ist der Unterschied zwischen 18" und 28" nun auch nicht, und geht schnell in unterschiedlichen Bedingungen unter. Vielleicht stellen wir sie mal nebeneinander. Irgendwann.
    Und dann zeichnen wir den Helm im Sternbild "Großer Wolf"[:)]


    Viele Grüße
    Kai

  • Hallo Rainer,


    bärenstarke Zeichnung, gefällt mir sehr gut. Ich hab ja schon die Rohzeichnung beäugen dürfen [:)]


    Ich hänge mal meine Zeichnung an. Auch ich habe bei ähnlichen AP's beobachtet, konkret bei 129x (AP 3,1mm). Die Zeichnungen decken sich recht gut meine ich. Ich hatte damals von hervorragender Transparenz profitiert, beobachtet hatte ich damals in der sehr dunklen Rhön.



    Viele Grüße, uwe

  • Hallo zusammen,


    wenn wir schon beim Quietsche- Entchen sind, hier mal noch ne Zeichnung mit 13":



    Deckt sich auch ganz gut mit euren Beobachtungen.


    (==&gt;)Rainer: sag mal, warst du es, dem ich meine EQ Plattform verkauft hab? Ist mir so in den Sinn gekommen, als ich am Sonntag heimgefahren bin. Wusste es aber nicht mehr und bin bisher auch noch nicht draufgekommen.


    Viele Grüße,
    Christian

  • Hallo Christian und Uwe,


    Eure Zeichnungen sind natürlich erste Sahne... was bei Christian sehr deutlich wird, ist auch das "Quietsche-Entchen". Wenn Thor erfährt, was wir aus seinem Helm gemacht haben.... [B)]


    Christian: <b>Meine EQ-Plattform ist vom Aldi!</b> Also von einem Aldi-Parkplatz in Durmersheim. Da trafen wir uns damals [:)]. Sie war ja für meinen damaligen 12.5" gedacht. Nun trägt sie den 40kg-18" und dafür habe ich sämtliche Aluteile ersetzt. Für meinen schweren und ursprünglichen 2390mm-Turm war sie ja nicht ausgerichtet...





    Viele Grüße und bis bald
    Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!