Saturn 9. März 2011

  • Hallo Peter,
    mit großem Gerät ist seeing immer noch kritischer als mit kleinerem, kann selbst ein Lied davon singen.
    Grundsätzlich ist dein Bild wahrscheinlich noch ausbaufähig. Rauschen und Farbrauschen sollten sich mit wenigen clicks in Fitswork beseitigen oder wenigstens drücken lassen. Eventuell ein paar Bilder mehr Stacken.


    Hast du mehr Info zur Bearbeitung und Aufnahme selbst? Scheinst ja nur sehr wenige Bilder gestackt zu haben?


    Grüße,
    Robert

  • Hallo Robert
    Danke für deine Antwort.
    Diese Bild ist ein gebastel, habe noch Bilder ir-rgb wo der Sturm schön abgebildet ist, schicke ich dir.
    Dieses Bild habe ich aus mehreren Kanälen zusammengebaut, weiss gar nicht mehr wie.
    Die Aufnahme ist mit f25 (zu hoch) aufgenommen, jeder Kanal mit so ca. 2000 Bilder, gestackt mit Avistak 2, geschärft mit Giotto und in Fitswork bearbeitet.
    Weisst du, wenn das Seeing stimmt bekommt man ja sofort ohne so viel Aufwand zu betreiben ein gutes Bild.
    Der Unterschied zu den sehr guten Bildern liegt dann noch am eigenen Können.
    LG
    Peter

  • Also Peter,
    deine Fits sind eingeschlagen. Der RGB und RRGB hat mir gut gefallen.


    Den RRGB hab ich selbst in giotto geschärft:


    Beim RGB hattest du schon heftig vorgeschärft. Bild hab ich nur noch entrauscht.

    Links am Ring ist ein unschönes Artefact aus deiner Vorbearbeitung. Ob die Strukturen in Sturmbreite real sind, kann ich nicht beurteilen. Deine Schärfung zeigt sie jedenfalls. Im RRGB konnte ich sie nicht entdecken. Für mich immer wieder interessant, fremdes Material zu bearbeiten. Hoffe, es gefällt.


    Grüße,
    Robert
    PS: Wahrscheinlich hast du recht, weniger Brennweite (als 9m?) wäre wohl besser gewesen.

  • Hallo Peter,


    ist doch gut geworden.


    Hoffentlich sehen wir mal ein Bild mit deinem 16"er wo das Seeing richtig gut war.


    Ich habe übrigens den Verdacht, das aus Deinen Bildern noch was rauszuholen ist.


    Das von Dir erwähnte IR Bild mit Sturm würde ich unheimlich gerne sehen. Am besten eines mit halbwegs optimaler Verwendungsrate.


    Gute Jagd
    Jürgen

  • Hallo Robert
    Deine Bilder gefallen mir.
    Ich persönlich würde einen Tigg mehr schärfen.
    Ich hoffe einfach auch auf ein gutes Seeing.
    Danke dir.
    Hallo Jürgen
    Ja ich hoffe auf die Nacht, dann werde ich die Bilder liefern die ich mir so vorstellen.
    Kann natürlich auch noch ein Jahr oder länger dauern.
    Wenn du ein Bild zum bearbeiten willst muss du mir deine Koordinaten mitteilen.
    LG
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!