DSLR Fokusprobleme beim GSO 200/800

  • Hallo Fotofreunde!



    Leider habe ich mit meiner neuen Optik ein paar Probleme:


    Es ist ein GSO 200/800 mit 70mm Fangspiegel den ich mit meiner 1000DA einsetzen will.
    So weit so gut, gestern hab ich den Newton auch mit einem Baaderlaser justiert, das ging auch leichter als erwartet und hab den TeleVue Paracorr (PLU1106) eingesetzt.
    Also sieht´s dann so aus: OAZ <-- Paracorr <-- Adapter Paracorr/T2 <-- Adapter T2/Eos Bajonett <-- 1000DA.


    Dann das böse Erwachen, ich kam nicht mehr in den Fokus! Ohne Paracorr war der Fokus gut zu erwischen, aber mit ihm ging es nicht mehr, da der Fokus laut Hersteller ja um ca. 20mm nach draussen verschoben werden soll. Komisch, denn bei mir waren es mindestens 35mm und ich musste den OAZ und den Paracorr fast ganz hinausdrehen um den Fokus gerade noch so zu erwischen!
    Und noch komischer ist, dass wenn ich den IDAS LPS Filter in den Paracorr Fernrohrseitig schraube, der Fokus gar nicht mehr zu erreichen ist. Er schiebt sich dann um geschätzte 3-4mm nochmals weiter raus. Ich bräuchte also eine Verlängerungshülse.
    Mir ist die Sache etwas arg unverständlich, sollen doch Newtons eher Fokusprobleme wegen zu langen OAZ haben, bei mir ist es genau andersrum...
    Der Fokus (bzw. Chip) liegt etwa 15-16cm über der Tubuswand. Seltsam, das immer über kurz bauende Dinge gesprochen/geschrieben werden, ich könnte bei mir drei Filterräder und fünf OAG´s einbauen und hätte keine Bedenken. [B)]
    Muss ich mir tatsächlich eine Verlängerungshülse zulegen? Ich habe Aufnahmen von Fotonewtons gesehen, bei denen die DSLR ja quasi schon im OAZ verschwindet so nah sind die dran.


    Auch habe ich noch etwas Koma am Rand, die Ausleuchtung ist allerdings super, ich habe kaum Vignettierung, vergleichbar mit meinem Pentax. Ich meine zu wissen, dass ich den Paracorr noch mit dem richtigen Abstand zum Chip durch Schraubhülsen(?) einstellen muss, damit das Koma verschwindet, stimmt das? Und könnte das Fokusproblem evtl. daher kommen?


    Ich bin a bissl ratlos... [xx(]


    Für ein paar Tipps und wäre ich sehr dankbar!

  • Hmm, oder mal andersrum gefragt:


    welche Fokusabstände habt ihr an euren 200/800 Fotonewtons?
    Musstet ihr diverse Abstände mit Hülsen oder Ringen einstellen?


    Und ist mein Fall überhaupt normal?


    Ich habe leider keine Ahung, da ich mit Newtons Neuland betrete...

  • Hallo Patrik,


    ich hab zwar keinen 200/800 sondern den 200/1000 von GSO, aber die Probleme kenn ich wohl. Ohne Korrektor komm ich gut in den Fokus. Mit dem Skywatcher Komakorrektor bin ich gerade nicht mehr in den Fokus gekommen, da hab ich dann den Rand weggeschliffen um die wenigen mm zu holen (und auch um den Komakorrektor am großen Dobson versenken zu können). Mit Kamera liegt dann der T2 Ring am Okularauzug auf.


    Und jetzt hab ich einen Paracorr II, der legt mir den Fokus nach der ersten Messung zu schließen um ca. 47mm heraus. Wenn ich zuerst mein Nagler 31mm ohne Parakorr im Auszug gehabt hab, brauch ich nur um wenige mm nachzufokussieren. Großer Vorteil: passt zur selben OAZ Auslegung, und ist damit auch am 400/1800 Dobson problemlos. Nachteil: Ich überlege gerade, wie ich bei meinem Fotonewton den Hauptspiegel um 40mm nach hinten verlegen kann. Auszugshülse am OAZ geht ja nicht, da der Paracorr 75mm tief eintaucht. Sonst könnte ich nur den OAZ 40mm höher setzten, aber das schmeckt mir nicht so ganz. Wieder einmal basteln angesagt. Am Wochenende möchte ich das Ganze noch mal genau ausmessen, vorerst war mir die Beobachtung wichtiger. Dann stell ich auch meine Skizze rein, mit der Fokuslage. Ich möchte nicht mit ungesicherten Daten zur Verwirrung beitragen.


    Zum Paracorr I hab ich keine Daten, Televue veröffentlicht zwar die Fokuslage aller Okulare, aber beim Paracorr findet sich leider kaum hilfreiche Information auf der Homepage. Aber wenn ich von ca. 3/4" (19mm) notwendigem Backfocus ausgehe, die ich in Foren gefunden habe, und ca. 55mm ab T2 Gewinde, dann dürften Deine 35mm ganz gut passen.


    Dein Aufbau passt, wenn da noch was zu korrigieren ist, sind es wenige mm, die man eventuell im T2/Eos Adapter machen kann. Aber das ist dann Feinkorrektur auf hohem Niveau. Parakorr nicht ganz einschieben könnte helfen, eventuell mit Distanzring. Sonst bleibt nur ein Umbau des Newtons, wie bei mir.


    CS
    Arnold

  • hi patrick
    ich musste mir eine 35 mm verlängerungshüle zulegen , habe einen 8" f4 newton mit einen oaz mit mindestens 71mm und max 114mm hub . vorher ging da auch nichts .


    gruß udo

  • Hallo Arnold und Udo,


    vielen lieben Dank für eure Infos! Das hat mir doch sehr weiter geholfen und haben meine Vermutungen bestätigt!

    Ich habe heute mal nach Rücksprache meines Händlers des Vertrauens eine 50mm Verlängerungshülse für den OAZ bestellt und einen 5mm T2 Ring für den Abstand vom Korrektor zum Chip. Ich hoffe damit die Korrektur (Koma) zu verbessern und mit der Hülse müsste ich auch mit dem IDAS Filter nun in den Fokus kommen, ohne den OAZ und Paracorr soweit raus zu ziehen.
    Denn ich habe fest gestellt, dass auch der Chip verkippt ist, da ich den Paracorr nur wenige Millimeter im OAZ festklemmen konnte.


    Hier zeige ich mal eine via CCD Inspektor errechnete 3D Darstellung der jetzigen Korrektur:



    Ich hoffe das nächste Woche das Wetter etwas mitspielt und ich die ersten Ergebnisse bekomme.


    Ich berichte dann auch mit genauen Daten.


    Besten Dank noch mal!

  • Hi Patric,


    ich hab auch den GSO 200/800 mit gleicher Fangspiegelgröße wie du.
    Ich hatte bisher aber keine Probleme in den Fokus zu kommen. Ich hab folgende Teile:

    Von links nach rechts Paracorr-->Tele Vue EOS Adaption für Paracorr-->EOS 500Da


    Damit klappt das. Auch mit Filtern wie LPS-P2, Baader Ha 7nm, Baader UHC. Nur eine Adaption von einem Filterrad oder ähnlichem wird schwer.


    Gruß,
    Thomas

  • Hallo Patric,


    ich kann Dich auch beruhigen, Deine Kombination - GSO 200/800 mit Parakorr bringt bei mir das gleiche Ergebnis. Das liegt daran, daß der Paracorr die Brennweite des Newton etwas verlängert, wie eine schwache Barlow und dadurch der Fokus etwas herauswandert. Aber das ist ja allemal besser, als wenn der Weg zu kurz würde.


    &gt;&gt; Thomas: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nur eine Adaption von einem Filterrad oder ähnlichem wird schwer<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Was braucht es ein Filterrad an einer DSLR??

  • Christian--&gt;
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was braucht es ein Filterrad an einer DSLR?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Für oben genannte Filter.

  • Hallo Thomas und Christian,


    das beruhigt mich!
    Jedes System hat natürlich auch seine Eigenarten, bei dem einen passts, beim anderen wieder nicht.
    Ich werde einfach mal rum experimentieren und gucken wie ich das alles korrigiert bekomme.
    Euch auch besten Dank für euer Feedback!

  • Hallo Leute,


    so, ich wollte ja noch einen Bericht schreiben wie es nun lief.
    Die letzten Tage konnte ich etwas experimentieren und habe das Problem mit der Korrektur und dem Fokus nun sehr gut in den Griff gekriegt. Ich habe dazu eine 30mm 2" Verlängerungshülse für den Fokus angeschafft, sowie für die Korrektur des Komas einen 5mm T2 Ring um den Abstand vom Paracorr zum Chip zu vergrössern. Auch mit dem IDAS Filter komme ich jetzt locker in den Fokus und verkippen tut auch nichts mehr, da alles fest miteinander verbunden ist.


    Eine Testaufnahme von M81/82 ergab nun folgende 3D Werte bei CCD Inspektor:



    Es wurden hierbei 10 Aufnahmen zu je 8 Minuten gemittelt und ich war erstaunt über die gute Korrektur!


    Auch die Testaufnahme lässt sich sehen, obwohl ich den Newton noch nicht richtig kollimiert habe:



    (80 Minuten Gesamtbelichtungszeit bei ISO 800, mit Darks, aber ohne Flats)


    Jedenfalls bin ich jetzt zufrieden das alles geklappt hat und kann nun schön auf DeepSky-Jagd gehen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!