Takahashi CCA-250

  • Dieser CCA-250 ist wohl der Nachfolger des BRC 250.


    Und in 5...10 Jahren, wenn die digitalen Astro-CCDs dann das Format von 6x7 erreichen,
    dann schreien wieder alle nach den 100mm Bildfeld des BRC 250...


    [:D]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: slyv</i>
    <br />Dieser CCA-250 ist wohl der Nachfolger des BRC 250.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Scheint so. Wäre also nicht ganz mit einem Newton vergleichbar.

  • Ich hab mal mein Frauchen gefragt, ob sie mir das übersetzen kann. Sie ist Japanerin, hat aber leider keine Ahnung von dem Fachchinesisch, das da gebrabbelt wird. Also folgendes ist rausgekommen:
    - der Hauptspiegel ist hyperbolisch und der sekundärspiegel ist ein Kugelsegment
    - der Spiegel wird automatisch belüftet
    - das Ding scheint über einen Autofokus wie bei einer Spiegelreflexcamera zu verfügen
    - die Kabelverbindungen wurden auf zwei Anschlüsse (1xSaft und ein USB) reduziert. Keine Ahnung wozu der USB da ist. Der scheint gleich für den nachrüstbaren CCD-Chip angebracht worden zu sein.


    Es sind 2 Focalreducer (um 0.7) und ein Extender (1,5x) verfügbar.


    Den Rest kann man sich über die Fotos selbst erklären.


    Alles in Allem scheint auch mir der hohe Preis nicht sehr gerechtfertigt...

  • Danke für deine Übersetzungs-Mühe.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kriegerdaemon</i>
    <br />- das Ding scheint über einen Autofokus wie bei einer Spiegelreflexcamera zu verfügen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wäre sicher interessant. Wobei der USB-Port wahrscheinlich für den Motorfokus da ist und ein PC die Berechnung des optimalen Fokus übernimmt. Gut, alles nicht wirklich neu, aber wenn es sauber umgesetzt ist (wovon man bei Tak ausgehen kann), ist das sicher ein schönes Sternwartengerät.


    Mal sehen. Irgendwann kommen sicher auch mal Infos in Englisch oder Deutsch.


    BTW: Das Tak nicht gerade billig ist, ist doch nicht neu, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!