Mondsichelmosaik 7.3.2011 mit 6"F8

  • Hallo,


    hier schnell mein gerade zusammen gebasteltes Mondmosaik von 18.50Uhr mit FH 150/1200 fokal, Astronomik grün IF, DMK31, 1/33s, Gain 460, Gamma 10, AviStack 120 aus 1500 Frames, PS unscharfe Maske 500% / 0,6Pixel Radius, Tonwertkorrektur, mehr nicht (leider fehlt unten rechts eine kleine Ecke). Vielleicht kommt morgen noch was mit 2xFFC.


    Viele Grüße, Thomas.


    auf ca. 50% verkleinert

  • Hier noch der erste Ausschnitt von 19.10Uhr mit 2xFFC bei 2400mm, 1/20s, Gain 650 bei schon sehr unruhigem Seeing, deshalb auf 75% verkleinert.


    Viele Grüße, Thomas.


  • Hallo Thomas,


    das sieht wirklich gut gelungen aus. Ich habe das gestern so gegen 17:00 Uhr auch versucht mit dem kleinen Skylux und der DMK21 bei f/10. Bei meinem Versuch ließ der Kontrast noch stark zu wünschen übrig trotz Baader Rotfilter - dein bild sieht da spitze aus. Es ist schon ein Problem am Tageshimmel einen einigermaßen vernünftigen Kontrast hinzubekommen - von daher sehen deine Bilder sowieso sehr gut aus. Mir gefällt das erste Bild aber besser, was vielleicht am kompletten Mond liegt, den man dort sieht.


    Sternklare Grüße
    Alko

  • Hallo Alko,


    mir gefällt das erste Bild auch besser. Beim 2x Versuch war der Mond schon nahe am Dach meines Nachbarn und das Seeing wurde zusehends schlechter. 17.00Uhr finde ich allerdings noch zu früh, da noch recht hell. Ich hab 18.28Uhr angefangen und mußte da noch die Hintergrundhelligkeit etwas abmildern. Hier aber noch das zweite 2x Bild von gestern, auch in 75% Größe.


    Viele Grüße, Thomas.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!