Beob. junger Mondsichel nach Neumond

  • Hallo,
    gestern abend (5.3.) gelang mir hier (rund 2 km westlich vom Domizil) auf 10°8' +52° 1' eine bemerkenswerte Beob. der jungen Mondsichel 20h 42m nach Neumond, der am 4.3. um 21.47 MEZ war.
    Die Sichtung machte ich mit einem Bino 25x100 auf Stativ. Anhaltspunkt war der Jupiter, dem ich um 18.28 Uhr mit bloßem Auge sah. Daraufhin angesetzt und "ekliptikmäßig schräg nach rechts gefahren".
    Um 18.28.+40s ! Mond gesehen. Sah aus wie eine dünne liegende Untertasse, als 1/3 Phase.
    Solche Sichtungen gelingen hier in unseren Breiten im Frühjahr äußerst selten.
    Nach Auskunft von Dr. Ahnert (das ist schon 40 jahre her) gelingt so etwas bei sehr dünner Phase etwa 2x im Jahrhundert ! (Ausdruck "Die Sterne", den er mir seinerzeit zuschickte.)


    Gruß
    Guenther

  • Hi Dobsongucker,


    eine schöne Beobachtung, vielen Dank für den Bericht! Im "Orion" 1/2010 ist ab Seite 12 übrigens ein schöner Bericht von Hans Roth zu den "liegenden" Mondsicheln im Frühling und Herbst erschienen.


    Ich verschiebe gleich mal ins Sonnensystem - Board.


    Viele Grüsse,
    Dominik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!