EOS 30D Fernauslösung über Laptop. (30sec max)

  • Hallo,


    Gestern war hier endlich mal wieder eine klare Neumondnacht.


    Zum ersten mal konnte ich auch den umgebauten Fernauslöser testen (zum Anschluss über einen Seriell auf USB-Adapter an den Laptop).
    Leider ohne die gewünschten Ergebnisse.
    Vorher war die EOS (30D) nur mit einem normalen Datenübertragungskabel (USB) an den Laptop angeschlossen und mittels einem normalen Fernauslöser mit Einrastfunktion bedient. Natürlich mit der Eieruhr in der Tasche [xx(]
    MaximDL belichtete zwar, aber nie ging es über die 30sec hinaus. Also blieb nur der manuelle "Eieruhrbetrieb".


    Abhilfe sollte besagter, umgebauter, Fernauslöser schaffen, welcher zusätzlich zu dem Datenkabel an den Laptop angeschlossen wurde. Aber das Problem war das selbe:
    Egal welche Belichtungszeit eingestellt wurde, MaximDL bricht jedes mal bei 30sec (+Mirror Settle Time von 2sec) mit der Belichtung ab.


    Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem ? Kennt vllt. jemand eine Lösung ?
    Langsam nervt es nämlich ständig die Handystoppuhr mitlaufen zu lassen, zumal exakte Belichtungen damit ein echter Krampf sind (z.B. passende Darks zu den Lights zu machen)


    Laut Google Recherche (und MaximDL Handbuch) sollte es mit dem umgebauten Fernauslöser kein Problem darstellen Belichtungen über die 30sec mit Maxim zu fahren.


    LG,
    Patrick

  • Ja, das Programm kenne ich. Habe es zwar noch nicht mit dem neuen Auslöser getestet, möchte aber auch ungern von MaximDL weg. Finde es recht praktisch Guiding + Belichtungsautomatik in einem Programm vereint zu haben.

  • Du kannst die alten Kameras nur über 30s belichten lassen, wenn Du ein Auslöserkabel hast. Es gibt Kabel, die über die serielle Schnittstelle Deinen Fernauslöser ersetzen. Ich kenne jetzt Maxim (braucht man als DSLR-Mensch eher nicht), aber ich bin fast sicher, dass es diese Kabel anspricht. Dann kannst Du vom Rechner aus lange Belichtungszeiten fahren.


    Hartwig

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Du kannst die alten Kameras nur über 30s belichten lassen, wenn Du ein Auslöserkabel hast. Es gibt Kabel, die über die serielle Schnittstelle Deinen Fernauslöser ersetzen. Ich kenne jetzt Maxim (braucht man als DSLR-Mensch eher nicht), aber ich bin fast sicher, dass es diese Kabel anspricht. Dann kannst Du vom Rechner aus lange Belichtungszeiten fahren.


    Hartwig<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wie bereits geschrieben besitze ich ein solches Kabel und habe es mit eben diesem getestet und kam zu besagtem Problem.


    Vielleicht noch ein paar Infos zum Kabel:
    Es ist ein normaler Fernauslöser mit Einrastfunktion in welches ein weiteres Kabel mittels Klinkenstecker (so ähnlich sieht es zumindest aus) eingesteckt wird an dessen anderen Ende ein Serieller Anschluss für den PC ist. Der Serielle Stecker wird noch an einen Adapter (Seriell auf USB) angeschlossen, mangels Seriell-Port am Laptop


    LG,
    Patrick

  • Sind die Ports richtig?
    Hast Du in Maxim den Com-Port fuer das Kabel richtig eingestellt?
    Hast Du ueberhaupt das richtige Kabel eingestellt (es gibt auch parallele Kabel)
    Ist das Kabel heil?
    Hast Du mit DSLR-Shutter mal erprobt, dass es geht?
    Hartwig

  • Hallo,
    das kennst Du ja bestimmt: http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=26010
    http://www.traumflieger.de/des…d_tipps_fernausloeser.php
    Einige Programme benötigen zusätzlich zum USB-Anschluss die Klinkensteckeransteurung an der Kamera. Guidemaster zum Beispiel. Sonst sind mehr als 30s nie möglich. http://www.guidemaster.de/index.asp
    Gruss
    Gerhard

  • Hallo,
    Benutz doch einfach die EOS Utility,da ist auch eine fernsteuerung für die Kamera drauf.Und du kannst auch ein vergrösserten Liev View auf dem Leppi sehen.Also ich nehme das immer und klappt ganz gut.

  • Hallo Patrik,


    Die Klinkensteckervebindung in dem Fernauslöser ist leider sehr wackelig. Da könnte auch eine Fehlerquelle herrühren!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Benutz doch einfach die EOS Utility,da ist auch eine fernsteuerung für die Kamera drauf.Und du kannst auch ein vergrösserten Liev View auf dem Leppi sehen.Also ich nehme das immer und klappt ganz gut.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">geht bei der 30 D leider nicht, erst ab der 450 D, 40 D, 1000 D!


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!