ISS mit Discovery am 4.3.2011: update1

  • Wieder von der Sternwarte Burgsolms aus. Diesmal mit einem Orangefilter, damit ich noch kürzer belichten kann. Die Raumfähre Discovery ist hier klar zu erkennen. Sie ist oben rechts in der Mitte zwischen den Solarpanelen zu sehen. Die Nase KÖNNTE in unsere Richtung zeigen:




    Der Link zum Video:
    http://www.astropussy.de/Solar/ISS20110304-1.avi



    Update: Hier noch ein paar Kitschaufnahmen aus der Sternwarte Burgsolms: [:p]








    Und hier zog mich das Scope hinter der ISS her:

    [:o)]


    Viele Grüße,
    Oliver [:D]

  • Hallo, Oliver,
    wow, super erwischt.
    Mit Orange Filter ?
    welche Belichtungszeiten hast Du dann? Mit meiner modifizierten ToUcam
    lag ich mit 1/1000 und 10frames ein wenig zu "tief" d.h. die stark reflektierenden Teile (Kühlmodule) überstrahlten...und die Solarmodule sind zu schwach.
    Was mich auch sehr interessiert: Du hast von Deinem Beobachtungsort die Segel wieder sehr schön getroffen. Bei allen meinen bisherigen Aufnahmen hatte ich von Korschenbroich aus keine Chance, immer nur seitlich, oder schräg. Gibt es irgendwo eine Möglichkeit, sich z.B. in den NASA simulator "einzuklinken", der öfter auf den NasaTV Bildern erscheint, denn der scheint ja die aktuelle Stellung der Segel zu simulieren.

    Quelle: screenshot NasaTV

  • Hi
    Ansonsten: Der Shuttle dockt am Mo, 7.3. um 14:46 ab. Um 18:51 kommt es zu einem Überflug in Deutschland. Leider wohl schon etwas weit auseinander, ich schätze so 5 Grad.
    Hartwig

  • Vielen Dank Euch!


    (==>)Matz: Ja mit nem billigen Orangefilter. Ich hatte 1/900 Sekunde etwa und Gain bei ca. 65%. Gamma gelassen.
    (==>)Hartwig: Danke für den Hinweis!


    Gruß,
    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!