Alccd 6c - H-Alpha und RGB Aufnahmen kombinieren ?

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier derzeit einen Baader H-Alpha Filter mit einer Alccd 6c in Betrieb. Da bin ich auf absoluten Neuland unterwegs.
    Nun wollte ich die H-Alpha Aufnahmen mit den zuvor gewonnenen RGB Aufnahmen der CCD kombinieren. Wie fange ich das am besten an ?


    Das kalibrieren mache ich in MaxIm DL, alles weitere in FitsWork und Photoshop.


    Vielen Dank und viele Grüße


    André

  • Hallo Volker,


    vielen Dank für die Links. Die sind sehr gut um in das Thema zu kommen. Ich muss für den Filter noch ein paar passende Flats machen, da ich jetzt nach dem kalibrieren immer noch ein relativ grisseliges Bild habe, mit vielen schwarzen Pixeln. Ich denke, das sollte dann behoben sein. Trotzdem Frage ich mich noch folgendes:


    Welchen Kanal vom H-Alpha Bild (RGB) muss ich nach dem Splitten des kalibrierten und gestacksten Rohbildes nehmen, der dann als L Kanal einfließt ?


    Oder habe ich da was falsch verstanden ?


    Viele Grüße und vielen Dank,


    André

  • Hallo Andre
    Normalerweise nimmst Du die komplette Farbaufnahme, entfernst alle Sterne, verstärkst die Farben und zeichnest die Aufnahme dann weich bis das Farbrauschen weg ist. Auf dieses Rohbild legst Du dann das fertig bearbeitete HA Bild mit der Einstellung Luminanz. Am besten funktioniert es wenn Du beim ersten mal für die Luminanz nur 50% nimmst und das Ganze noch einmal nach einem fine tuning mit 100% wiederholst.
    Grüße Karl

  • Hallo André,


    Also ich befürchte, Flats werden die schwarzen Pixel nicht beseitigen.
    Das deutet ja eher auf nicht passende Darks hin.
    Aber das sollte sich eigentlich nicht so sehr auf das Endergebniss auswirken,
    da der Ha Kanal ja nur zum Teil als Luminanz dient.
    Ich habe mit der Methode bei Farbkameras auch keine Erfahrung, aber sinnvollerweise
    sollte man wohl den Rotkanal des Ha-RGBs nehmen.
    Ich habe hier noch eine etwas bessere Anleitung gefunden.
    http://www.robgendlerastropics.com/HARGB.html
    Vielleicht kannst Du hiernach am besten arbeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!