Deep Field vom Zentrum des Virgo Galaxienhaufens

  • Hallo liebe Astrofotofreunde!



    Vorgestern habe ich in einer recht schönen und klaren Nacht mal auf
    das Zentrum des Virgo Galaxienhaufens gehalten. Ich dachte mit dem
    grösseren Feld welches der Pentax besitzt könnten schön einige nette
    kleine Galaxien zu sehen sein.
    Gedacht, getan, ich habe 4 Stunden Gesamtbelichtungszeit dafür locker
    gemacht, 30 Aufnahmen zu je 8 Minuten plus Darks und Flats.


    Leider passten die Flats nicht mehr genau zu den neuen Aufnahmen,
    daher ist unten eine kleine dunkle Stelle geblieben.



    Das alles soll jetzt weniger ein Pretty Picture sein, sondern ich
    wollte auch mal Jagd nach Grenzgrösse und eine neue Stackingmethode
    ausprobieren. Also habe ich zum ersten mal das 2 x Drizzling bei DSS
    verwendet und dadurch die Auflösung einer 40,6 Megapixel Aufnahme
    bekommen. Zu mehr Details bei den Galaxien hat es zwar nicht
    unbedingt gereicht (eine leichte Verbesserung war aber dennoch
    sichtbar!), da die Nachführung vermutlich auch zu ungenau ist.
    Allerdings bei den Sternen hat die erhöhte Auflösung zu wesentlich
    besseren Resultaten geführt als bisher!


    Auch die Jagd auf Lichtschwache Sterne und Galaxien hat mit meinem
    kleinen Pentax75 zu einer stellaren Grenzgrösse von 17,7 mag geführt, obwohl
    der Virgohaufen schon am oberen Rand der Lichtglocke meiner Stadt
    lag.


    Just for fun habe ich auch mal die Galaxien mit ihrer Bezeichnung
    beschriftet, da hat der NGC-Katalog natürlich bei weitem nicht
    ausgereicht und ich musste auf den wesentlich umfangreicheren
    PGC-Katalog zurückgreifen. Das alles mit Hilfe von Cartes du Ciel,
    jedoch konnte ich dort nicht alle Objekte finden. Stichproben haben
    aber ergeben, dass es sich dennoch um weitere PGC-Galaxien handelt
    die aber bei CdC nicht (mehr) aufgeführt werden, da vermutlich zu
    Lichtschwach.


    Hier ist nun die "nackte" Aufnahme des Zentrum, besonders schön ist
    Markarians Galaxienkette zu sehen:





    Hier nun etwas grösser, die hohe Auflösung liesse eigentlich noch
    wesentlich mehr zu.
    Ich bitte das Horizontale Scrollen zu entschuldigen, aber auf einer
    kleineren Aufnahme wäre alles zu kompakt und schlecht sichtbar.





    Wie viele Galaxien zu sehen sind habe ich nicht gezählt, jedenfalls
    sinds wirklich viele und man kann noch weitere erkennen oder
    erahnen, aber ich wollte es nicht übertreiben, auch nicht mit der
    Bildbearbeitung!


    Ich hoffe diese (Ultra) Deep Sky Aufnahme gefällt euch, ist halt mal
    was anderes als bunte Nebelchen. [:)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">meinem
    kleinen Pentax75 zu einer stellaren Grenzgrösse von 17,7 mag geführt<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mit viel Öffnung kann sowas jeder, aber mit sgerade mal 3" weniger...


    Wieviel Details da enthalten sind, kann man nur ahnen, allein daran, daß das große Bild schon sehr unter der jpg-Kompression leidet.


    Weiterer Pluspunkt: der Verzicht auf Farbe bringt hier mehr Vorteile als Nachteile [;)]


    4 Stunden sind aber auch kein Pappenstiel - das muß das Equipment erstmal machen. Ich wäre schon froh, wenn es mal 4 Stunden am Stück klar wäre... [xx(]

  • Vielen Dank Frank und Ullrich!


    Was ich vergessen hatte: einen stark vergrösserten Ausschnitt zu
    zeigen, denn die Übersichtsaufnahme leidet in der Tat unter jpg
    Kompression ohne Ende. Immerhin hat das Originale tif Bild eine
    Grösse von 232 MB, wenn das auf ein paar hundert KB runter gequetscht wird, bleibt nicht viel übrig.


    Daher habe ich noch einen kleinen Bildausschnitt gemacht.


    Hier die obere Mitte mit den Galaxien M84, M86, NGC 4402 und NGC 4388 + weitere:





    So zieht sich die gesamte Aufnahme hin, man verliert sich förmlich darin...

  • Ne sehr beeindruckende Arbeit hast du da abgeliefert!
    Das sieht ja beinahe so aus wie ne Amateurvariation vom HDF oder UHDF.


    Kannst du das Bild vielleicht unkomprimiert oder zumindest weniger stark komprimiert auf einen externen Filehoster hochladen? Ich denke mal, dass ich nicht der einzige bin, der sich gerne das Machwerk in Originalgröße bzw. -auflösung angucken würde.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Christoph

  • Hallo Christoph, quick2002 und Jan!



    Vielen Dank auch an euch für die netten Kommentare! Das freut mich sehr!


    Dies war nun auch vorerst die letzte Aufnahme mit meinem kleinen Pentax.
    Heute habe ich meinen neuen GSO 200/800 Newton auf die Monti geschraubt und
    heute Abend bekommt das Scope sein first-light.
    Ein bisschen wehmut kam schon auf als ich ihn abmontierte, aber das musste sein,
    denn mir gehen zur Zeit die Objekte für den Pentax aus. (seufz)


    Auf wunsch von Christoph habe ich die Aufnahme auch noch mal auf einen Host hochgeladen:
    http://img38.imageshack.us/img…rgoclusterbeschriftet.jpg



    Jan:

    Stimmt, unser kleine Pentax kann schon einiges, leider muss er für die nächsten Wochen
    in die Kiste. Ich hoffe mein Newton bereitet mir genauso viel Freude!






    (Alle meine Aufnahmen unterliegen meinem Copyright)

  • Ich bin sprachlos... Schwer, solch einen Anblick in Worte zu fassen, geschweige denn überhaupt zu begreifen, was man da sieht! Ein tolles Bild, das einem wirklich nen Schauer über den Rücken jagen kann.


    Begeistert,


    Matthias

  • Servus Patrick Otto!
    Was Du da hingezaubert hast, ist ja phänomenal! Riesig! Eigentlich schon Bestandteil einer Dissertation! Ganz grosse
    Leistung! Ich nehme meinen Hut ab.
    Viele Grüsse
    Gerhard

  • Hallo Gerhard und Jörg,


    auch euch vielen lieben Dank für euer Lob!


    Wow, ich hätte nicht mit so viel positiven Feedback gerechnet - toll! Da bin ich nun etwas sprachlos... [:I]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!