Filterschublade vs. Filterrad

  • Hallo Sternenfreunde,


    welche Nachteile seht ihr beim Einsatz von Filterschubladen gegenüber Filterrädern ?


    Ich möchte mir nämlich eine Filterschublade kaufen und frage mich, ob diese das Setup nicht besonders tauanfällig macht, da ja beim Filterwechseln feuchte Luft eindringen kann.
    Andererseits ist ein Filterrad (insb. in meinem Fall mit 2") wesentlich schwerer und teurer. Und Schmallband (OIII, Ha,SII) und LRGB geht auch nicht gleichzeitig, da nur 5 Filterplätze vorhanden sind.


    Ich hab an die TS 2" Filterschublade gedacht. Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung mit dem Ding :)


    Beste Grüße und klare Nacht,


    Michael.

  • Hallo Michael,


    ein manuelles Filterrad hat m.E. keine Vorteile gegenüber einem Schubladensystem - ein motorisiertes natürlich schon. Mit Tau hatte ich bei einer Schublade noch keine Probleme.


    Der große Nachteil einer Schublade und eines manuellen Filterrades ist in unseren Breiten, dass man zwangsläufig immer LLLL-RRRR-GGGG-BBBB knipst, statt LRGB-LRGB-LRGB. Das Ende vom Lied ist dann meistens, dass ein Farbkanal fehlt, weil irgendwann die Wolken kamen.


    Gruß
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    man knipst selbst mit motorisiertem Filterrad auch deshalb LLLL-RRRR-GGGG-BBBB, weil mitunter der Fokus durch den Farblängsfehler der Optik für die einzelnen Farbkanäle eine leicht unterschiedliche Position hat. Da helfen dann auch parfokale Filter nichts. Daß bei dieser Methode häufig ein oder mehrere Farbkanäle wegen Wolkenaufzugs auf der Strecke bleiben, ist leider Realität. Das kann ich bestätigen.


    Michael, Tau ist eigentlich kein Problem, Staub schon eher. Da bist du beim abgeschlossenen Filterrad besser dran als mit den Filterschubladen. Optimal wäre es, wenn Filterrad samt Filtern und Kamera ständig an der Optik montiert bleiben könnten, denn beim Abschrauben von Filterrad oder Kamera kann wieder Staub auf die Filter kommen. Flexibler bist du allerdings mit einem Schubladensystem. Einfach für jeden Filter eine Schublade kaufen, Filter einschrauben und bei Bedarf einschieben. Bei den Filterräder hast du eine limitierte Anzahl Plätze und mußt häufiger mal die Filter wechseln, wenn du von LRGB auf Schmalbandfilter gehen willst (Oder ein teures Riesenfilterrad mit mehr als 5 Plätzen kaufen). Das kann mit den kleinen Schrauben am Filterrad und kalten Fingern schon mal eine fummelige und deshalb spannende Angelegenheit werden.


    Ich verwende selbst ein motorisiertes Filterrad mit 5 Positionen, das ich mit LRGB und H-alpha bestückt habe. Damit kann ich weit über 95% meiner Aufnahmen abdecken. Nur für OIII-Aufnahmen muß ich einen Filterwechsel vornehmen. Der Aufwand schreckt ab, und ich habe mir schon überlegt, zusätzlich eine Filterschublade vors Filterrad zu setzen, für OIII, Darkframes und eventuell weitere Filter.


    Schönen Gruß
    Manfred

  • Kleiner Nachtrag:
    Eine Filterschublade setzt natürlich eine gute Erreichbarkeit voraus. Das ist bei Teleskopen, die den Okularauszug hinten haben, in der Regel gegeben. Beim Fotografieren von Objekten in Zenithnähe durch große Newtons könnte man dann schon mal längere Arme brauchen ... oder alternativ eine Steighilfe (Leiter etc.)


    Manfred

  • Hi Manfred,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">man knipst selbst mit motorisiertem Filterrad auch deshalb LLLL-RRRR-GGGG-BBBB, weil mitunter der Fokus durch den Farblängsfehler der Optik für die einzelnen Farbkanäle eine leicht unterschiedliche Position hat.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist natürlich richtig. Anders geht es nur mit wirklich farbreinen Optiken. Bei nicht farbreinen Optiken kannst Du dir aber gleich die Luminanz, oder die Einzelfokussierung sparen...


    Gruß
    Klaus

  • Hallo,


    Wenn LRGB und Narrowband gleichzeitig moeglich sein sollen, dann gibt es auch Filterraeder mit mehr Positionen. Z.B. CFW10 von SBIG (10 positionen 1.25") oder FLI CFW1-8 (8x1.25") bzw. CFW2-7 (7x50mm). Dies sollen nur Beispiele sein, es gibt sicher noch mehr.


    Clear Skies,
    Gert

  • hallo zusammen ,
    ich arbeitete die ganze zeit mit filterschubladen , jetzt kaufte ich mir ein manuelles filterrad für 4 filter.
    der erste einsatz war auch ganz nett. dann wollte ich (einen schubladenadapter für foto-objektiv hatte ich mir schon gebaut)an ein
    fotoobjektiv adaptieren , da gings schon los : ein anderer adapter fehlte , das rad war zu gross und klemmte an der halterung , nebenbei habe ich mir noch einen weiteren filtersatz gekauft ..........., der passt ja dann auch nicht......
    bei mir liegt der vorteil eindeutig auf der seite der filterschubladen : man kann mehr filter einsetzten und man kann die kamera auch mal schnell an ein anderes system verbauen , oder man kann 2 cams an 2 systemen mit 2 filterschubladen verbaut lassen.


    gruss gerhard

  • Hallo Michael,


    Ich habe auch lange Zeit mit einer Filterschublade gearbeitet. Doch nun möchte ich den Komfort eines motorisierten Filterrades nicht mehr missen. Einmal programmiert und die Aufnahme läuft voll automatisiert ab. Ein weiterer Nachteil der RRR-GGG-BBB Aufnahmetechnik gegenüber der RGB-RGB-RGB ist der das man ganz schnell einen Farbgradienten im Bild hat. Das ständige wechseln der Flter birgt zusätzlich die Gefahr das das Aufnahmeinstrument verschoben wird.


    clear skies
    Michael

  • Hallo Zusammen!


    Bin gerade hier über diesen Tread gestolpert und möchte
    nur kurz mal was wissen....


    Ich habe folgendes Problem:


    Ich nutze einen ED80 mit dem TS-Reducer 0.85x und möchte nun auch Schmalbandaufnahmen machen.
    Problem ist nur...wie bekomme ich die Filterschublade oder ein Filterrad vor diesem Reducer adaptiert?


    Zwischen DSLR und Reducer geht´s ja nicht wegen dem Chip&lt;-&gt;Reducer-Abstand der ja eingehalten werden muss.


    Hat jemand eine Adaptions-Idee?


    Das ewige Filter aus dem Reducer schrauben und wechseln nervt.
    Ganz zu schweigen von der Bilddrehung die bei jedem Wechsel eine Plackerei bei der EBV ist.



    M.f.G.
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Der Reducer hat doch Fernrohrseitig ein M48 Gewinde und die Filterschubladen bzw. Filterräder gibt es doch auch mit diesem Gewinde.
    Dürfte demnach doch kein Problem sein oder habe ich etwas falsch verstanden.


    clear skies
    Michael

  • Hallo Michael!


    Stimmt!.
    Ich habe mir den TS-Reducer mit der 2" Hülse adaptieren lassen und hatte ganz
    vergessen das er so wie dieser ausgeliefert wird ohne diese Adaption ist.


    Menno so kann man sich daran gewöhnen.


    Werd mich da mal schlau machen.


    Danke nochmals.


    CS & CU


    M.f.G.
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!