Wie benutz ich einen Polsucher?

  • Hallo,


    Ich hab jetzt eine astro 5 mit beleuchtetem Polsucher , aber ich hab keine Ahnung wie das Teil funktioniert , weiss das jemand ? Bitte nicht so kompliziert erklären [:D][xx(][:I]


    Mfg, Newton200 !!!

  • Hi,


    wenn Du in den Polsucher schaust, siehst Du ein kleines Kreuz in der Mitte, daran eine Linie, die dann irgenwo einen kleinen Kreis hat, richtig?


    1) schau mal hier: http://astro.schmid-koenig.de/software/_softwareBlank.htm


    Dort findest Du ein kleines Programm, mit dem Du leicht die korrekte Stellung des Polsuchers ermitteln kannst. Schau durch den Polsucher, und drehe die RA-Achse so, das die Richtung der Linie mit der Programmanzeige übereinstimmt. Bei der Software musst Du dann auch die Option "Umgekehrtes astronomisches Fernrohr" angehakt haben!


    2) Suche Polaris und richte die Montierung etwa darauf aus, so dass Du Polaris im Polsucher sehen kannst.


    3) Nun musst Du Polaris nur noch in den Kreis befördern. Dazu benutzt Du die beiden Schrauben am Stativansatz, um die ganze Montierung zu drehen (rechts-links), oder die Höheneinstellung der Montierung (hoch-runter).


    Das wars schon.


    cu - Arndt

  • Hi,


    äh- also, die Koordinaten Deines Beobachtungsstandortes währen ein guter Anfang. Wenn Du die nicht kennst, post halt mal Deinen Wohnort.


    cu - Arndt

  • Hallo,


    Jetz hab ichs eingestellt im programm , aber der strich ist im oberen linken stück , also N - O ,aber wenn ich die Linie bei mir so machen würde , würde ich die RA achse ganz rumdrehn. Dann wär mein teleskop am kopf

  • Hi,


    denk daran, die Schaltfläche "umgekehrtes Teleskop" da zu klicken.


    Kann schon sein, dass das Teleskop während der Einstellung seltsam steht.


    cu - Arndt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!