Föhn

  • Servus Günther.


    Der Föhn zieht schon einiges.


    Ich beheize meinem 8 Zöller im Moment mit ca. 70 Watt, ungefähr (fast 6 Ampere), aber dauerhaft die ganze Nacht gepulst – an einer extra Autobatterie.


    An meinem 12 Zöller wollte ich das anders machen, und die ganzen Heizbänder weglassen. Dadurch das der Föhn nicht dauerhaft läuft, sollte der auf jedem Fall eine Nacht durchhalten.


    Das müsst ich einfach probieren, viel kann ich da nicht kaputtmachen, die Autobatterie ist vorhanden und der Föhn kostet nicht die Welt – da kann ich dann mal einen Erfahrungsbericht darüber schreiben...


    Gruß
    Gerd

  • Hallo Gerd!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Taugt der etwas, oder kommt da nur ein lauwarmes Lüftchen heraus, oder gibt es da andere Föhns?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Diesen Föhn nutze ich ab und zu mal und bin zufrieden damit.
    Nun das mit der Lauwarmen Luft....Es kommt auf die Umgebungstemperatur an.
    Alo im Winter kommt da schon ein bischen was an fühlbarer Wärme an und diese Reicht aber in der Regel aus.
    Man will ja nur den Tau vom Spiegel oder Linse bekommen.
    Zu warm sollten sie auch nicht sein.


    Aber für dieses lauwarme Lüftchen verbrät er schon ordentlich Power.
    Aber es reicht um den Taubeschlag weg zu bekommen.
    Da sind (wie schon erwähnt) Heizmanschetten wesentlich effektiver.
    Zumindest bei Refraktoren und für Fangspiegel die Heiz-Pad´s.


    M.f.G.
    Thomas

  • ...ja, genau den kleinen Braunen hab ich mal für 2€ vom Flohmarkt mitgebracht.
    Verbraucht 12,5 A .


    Leider kann die Heizung nicht abgeschaltet werden.


    Gruß aus HH.
    Rolf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!