Digitalkamera 12 megapixel --> welche einstellung?

  • hallo an alle


    will jetzt mit meiner neuen digiknipse, Samsung PL80 durch meinen 10er dobson fotografieren. habe eine kameraklemme, die digicam ist auf ein brettchen geschraubt, am anderen ende ein 25er plössl angeshraubt, so kann man den ganzen "apparat" einfach in den okularauszug stecken und fokussieren ! sehr praktisch das alles.


    leider bi ich kein fotograf, wollte fragen wie ich am besten die kamera einstelle. es gibt einen nachtmodus, den ich vorhabe zu benutzen. man kann auch filme aufnehmen.
    es lässt sich auch blende und belichtungszeit manuell einstellen, falls hier jemand eine idee oder mehr ahnung hat wäre es cool wenn er eine kurze antwort schreibt.


    bisher scheint es so dass man nur sehr lichtstarke objekte fotografieren kann. habe schon einen kleinen testlauf gemacht.


    grüsse aus BaWü


    MB

  • Hallo,


    Maximale Belichtungszeit bei ISO so niedrig wie möglich ist die generelle Faustregel. Nachtmodus ist nichts weiter als eine lange Belichtungszeit bei hohem ISO, folglich die schlechteste Kombination, da du durch hohe ISO Werte auch hohes Signalrauschen hast.


    Bei Kompaktkameras kannst du meist nicht lang genug Belichten, je nach erreichter Brennweite verlängert sich die Belichtungszeit quadratisch, sodass du ggf. auch im Nachtmodus garnichts siehst...

  • Hallo,
    Gennerell ist es schwierig Astrofotos zu machen.Es gibt keine perfekte Einstellung.Ich habe auch sehr oft rumversucht.
    Es wäre gut wenn du genauer sagen würdest was du aufnehmen willst.
    ----------------------------------------------------------------------
    1- Wenn du die ISO sehr hoch stellst brauchst du eine kürzere Brlichtungszeit.Der Vorteil is da du kürzer belichten musst,musst du auch nicht soviel nachführen was bei einen Dobson hiflreich ist. Der Nachteil ist das du ein hohes "Rauschen" im Foto hast und es mit DSS,Registax,AVIStacker,oä. bearbeiten musst.
    2- Wenn du die ISO niedrig lässt must du länger belichten.DEr Vorteil ist das su weniger "Rauschen" im Bild hast.Der Nachteil ist das du länger nachführen musst und so leichte eine Strichspur erhältst.
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich hab mich für die erste Methode entschieden,aber ich probiere auch hin und wieder um.Am besten du machst das auch mal,am besten mit dem Vollmond.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!