schon wieder M13

  • Hi,
    hab gestern um ca. 23 Uhr M13 beobachtet, aber ich kann einfach keine einzelsterne erkennen [:(][}:)][:(!][V] nicht mal am rand. Ich hab einen, jetzt auch justierten, 114/900 mm Newton von Bresser. woran könnte das liegen[?]

  • Hallo Astrolman,


    an vielen Faktoren...
    bei einem kleineren Gerät wie Deinem kann es am Seeing oder an Dejustage liegen. Vielleicht hast Du auch zu niedrig vergößert oder einen zu hellen Himmel...
    Welche Okulare hast Du denn verwendet?


    Ciao,
    Stefan

  • Hallo


    also mit einem 114/900mm müsstest du mehr oder weniger die Einzelsterne am Rand aufgelöst sehen. Ist aber auch alles vom Seeing abhängig und um 23 Uhr ist es der Himmel auch nicht wirklich dunkel.
    Wie lange hast du m13 beobachtet??
    Deine Augen brauchen ja so ca 15-30minuten für die Dunkeladaption.
    Hast du "indirektes seeing" verwendet?


    einfach nomma ausprobieren.. In moment stört der Mond in Moment sehr *g* ;)


    Gruß Payam

  • Hallo Rene,


    War auch letzten Sonntag in der Nähe von Fürstenfeldbruck mit meinem D8 Galaxy Dobson draussen und habe mir M13 angesehen. Bei mir war es ganz ok. Ich konnte M13 sehr gut auflösen. Der Kern war allerdings nicht 100% aufgelöst. Diese mag sowohl an der hohen Luftunruhe als auch an Helligkeit gelegen haben (Wird halt zur Zeit fast nicht richtig dunkel). Bei mir war so Mag 5 Himmel. Jupiter war selbst bei 4.5mm nur als Kugel mit zwei Bändern zu sehen. Bei genaueren Hinsehen sah er so aus als ob ich ihn im Abgasstrahl eines Strahltriebwerks sehen würde.
    Bei solchen Bedingungen kann man nicht mehr erwarten. M57 kam auch ganz gut, bloss bei M51 waren nur die beiden Kerne zu sehen.


    Mit meinem TS Mak 102 habe ich M13 aber auch nur als verwaschen Fleck gesehen. Das dürfte deinem 114 Newton wohl er entsprechen als der 8" Dobson. Hast du M13 schon mal gut auflösen können mit deinem Gerät?


    CS,


    Rainer

  • Hi,
    ich hab ein 20 mm und ein 12.5 mm Okular benutzt. Hab gestern nochmal beobachtet und konnte schon die randsterne auflösen[8D]. ich glaube es lag am seeing. gestern hab ich auch den planetarischen nebel m57 beobachtet. ist schon ein planetarischer nebel oder[?]

  • Hi Rene,


    habe mit meinem 102/1400er Maksutov in München, Stadtmitte, an der Isar, auch nur einen Nebelfleck gesehen. Mehr ging einfach nicht. Da ich selber aber ein sehr unerfahrener Beobachter bin, geht mit so einem Gerät vielleicht auch mehr. Mir gelingt jedenfalls nicht mehr.


    Ich tröste mich immer ein wenig damit, dass es noch viel herauszuholen gilt, sowohl durch Standortverbesserung als auch durch 'gescheite' Verwendung des Equipments.

  • Hi astrolman, also nachdem heute Nacht endlich wieder eine Wolkenlose Nacht war, bin ich auf die Wiese neben unserer Ortschaft gefahren.
    Dort hatte ich mein erstes M13-Seeing. Mit meinem 114/900 Newton von Vixen, konnte ich mit einem 10mm WS von TS Einzelsterne am Rand des Haufens auflösen. Sah großartig aus. Natürlich nicht so wie auf Fotos, aber trotzdem berauschend schön. Und ein weiteres Highlight war, die Beobachtung von zwei Sternschnuppen die durch das Bild flogen, als ich gerade durchschaute.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!