Brauche eine Empfehlung zu diesem Teleskop

  • Hallo Johann,


    der Fuß heißt Montierung und ist für ein Teleskop im Bereich Hochvergrößerung sehr wichtig- für Fotografie absolut wichtig.


    Du hast 500€ als Budget genannt und eine HEQ-5 als nötige Montierung für einen 200/1200 kostet dich schon allein über 650€. Und vor der EQ-5 wurde dir für diese Größe bereits abgeraten.


    Bleibt ein Teleskop mit 150mm Öffnung auf einer EQ-5- wurde auch schon vorgeschlagen.


    Die von dir gelinkten Sets wurden ebenfalls schon kommentiert- Montierung jeweils zu schwach. Also warum erneut der Link darauf und deine Frage dazu?


    Und weshalb sollte der Besuch eines Händlers bei Tag keinen Sinn machen? Man kann auch am Tag ein entferntes Objekt mit dem Teleskop ansehen und dann feststellen, dass die Montierung wackelt wenn man scharfstellen will- und zwar so stark wackelt das ein richtiges Fokussieren kaum möglich ist.


    Übrigens unterschreibt hier fast jeder mit seinem Namen und stellt auch ein Hallo oder ähnlich an den Beginn seines Beitrages- das ist netter und gehört hier mehr oder weniger zum guten Umgangston. [;)]


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: schiffi22</i>



    was haltet Ihr von dem Set?
    http://www.amazon.de/Bresser-T…&sr=8-4&tag=astrotreff-21


    oder


    http://www.astroshop.de/skywat…explorer-bd-neq-5/p,14991


    http://www.astroshop.de/skywat…explorer-bd-neq-3/p,15557
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo


    das ist ganz einfach, bei allen Angeboten die du verlinkt hast ist die Montierung eine Nummer zu klein, das wird vermutlich bei allen Komplettangeboten so sein die du findest.


    Finde jemand der dir das bandel schnürt das du willst, ich denke die Händler wissen ganz genau das die Montierungen ihrer Packete bis an die Bruchgrenze belastet sind und werden dir auch was anderes zusammenstellen. Einfach per mail Angebote anfordern [:D]


    Gruß Frank

  • HALLO zusammen :)


    wie ich schon sagte werde ich morgen mal einen Händler aus der Umgebung anrufen und mich Vorort Schlau machen.
    Bin auf jedenfall sehr begeistert über das Feedback hier und die echt nützlichen Tips,vorallem wegen den Stativen da es mir vorher gar nicht so bewusst war. Aber ist wie mit den Reifen bei den Autos. Da sparen auch viele an der falschen Stelle.
    Ich hatte von Anfang an auch mit einem Dobson geliebäugelt aber war ein wenig erschrocken wegen den Maßen, allerdings habe ich aber auch einen großen Wintergarten der dummer Art und Weise leider mitten im Ort liegt. Darum war mir das Thema transportfähigkeit sehr sehr wichtig
    Aus diesem Grund werde ich mich morgen mal zu einem Händler fahren und mich genauer informieren. Dank Eurer Tips werde ich zumindest schon ein wenig vorinformiert sein :)


    Ganz vielen dank


    Johann

  • Nabend Johann,


    wenn der Transport wichtig ist würde ich einen 150/750mm Newton auf einer EQ-5 nehmen.
    Das kann man alles noch gut transportieren.


    Ein großer Dobs ist zwar toll aber was nützt er wenn es aus Transportgründe nie raus kommt.
    Lieber ein kleines Gerät und oft in die Röhre gucken, als ein großes und garnicht.[:)]


    Kleine Teleskope an die Macht.[:D][:D](sry Leute [;)])


    Gute Nacht Nils

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • Hallo Johann, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...aber war ein wenig erschrocken wegen den Maßen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das ist ein Irrtum- ein 200/1200 als Dobson ist nicht größer als ein 200/1200 auf parallaktischer Montierung.


    Nur das du beim Dobson die Rockerbox in den Kofferraum stellst oder in den Garten trägst und dann den Tubus als zweites Teil holst.


    Parallaktisch wirst du bei einer HEQ-5 erst das Stativ tragen, dann die Montierung und danach den Tubus.


    Schön zu sehen sind die Beispielbilder von Benny- (klick mich)


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Hartwig


    ich habe einen E46 dreier BMW Cabrio :)
    Verdeck auf und gut ist :)
    Ansonsten Golf 5, das ist mein Firmenwagen :)
    So, nach all den wirklich tollen Tips hier werde ich morgen mal die Händler Stalken und weitersehen
    Wenn jemand noch eine persönliche Teleskopempfehlung hat, wäre ich sehr erfreut. Glaube nicht das mich ein Händler über den Tisch zieht da er ja sonst einen langjährigen Kunden verliert und nur einmal was verdient hat, aber sicher ist nun mal sicher :)


    danke


    Johann

  • Die Frage ist eben, ob Du fotografieren oder gucken willst. Ein GSO 8" Dobson sollte auf die Rückbank passen, eignet sich aber nur zum Gucken. Hat aber mehr Öffnung als die angedachten Teile und ist stabiler. Ansonsten würde ich einen 15cm Newton auf einer EQ5 auch nicht für falsch halten, aber das kostet etwas mehr als 500 Euronen. Aber wenn Du Dein Kabrio verkaufst... [:)]



    Hartwig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!