Kaufberatung Achromat

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Matts</i>
    <br />(==&gt;) Martin: Die Daten des Antares Elite127 schauen auch nicht schlecht aus. Die beiden 152/900er f/5.9 sind mir dann aber doch einiges zu schnell für einen Achromaten<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Matts,
    mit dem Antares Elite 127 habe ein Jahr lang beobachtet und war damit zufrieden. Gut gefallen hat mir auch der rotierbare Okularauszug, der den Einblick sehr komfortabel gestaltet.
    Plantenbeobachtungen waren im Bereich von 150-fach bis 250-fach - nach meinem Geschmack allerdings nur mit einem Farbfilter - möglich, da der Farbfehler bei der Öffnung und dem gegebenen Öffnungsverhältnis deutlich sichtbar wird. Aber das muss ja kein Hinderungsgrund sein. Bevorzugt habe ich einen Gelb-Grün-Filter für Mond und Jupiter bei hohen Vergrößerungen verwendet. Damit konnte ich z. B. den Jupiterimpakt von 2009 http://www.sky-scout.com/Jupiterimpakt_1.htm oder Mond/Schattengänge auf Jupiter http://www.sky-scout.com/Ganymed_Europa_Durchgang.htm erfolgreich sichten.


    Das Teil benötigt allerdings eine entsprechende Montierung. Auf meiner Celestron ADM ging das gut.

  • Ein Haufen Poeten und Spassvögel hier... [:D]


    [quote]<i>Original erstellt von: Spacecadet</i>
    <br />Laut Erfahrungsbericht (Werbung?) soll der Achro sogar vorne sein.
    Link:
    http://www.teleskop-express.de…--3--Crayford-Auszug.html
    Der Vergleich mit dem 120mm ED ist ganz unten.
    Und man bekäme noch einen schönen OAZ.../quote]
    Vielen Dank für den Link Martin! Für meine Augen hebt sich der 120 ED doch deutlich ab vom getesteten Individual 152/900, wenn man mit der Referenz vergleicht. Kostet ja auch ein bisschen mehr. Aber für den Preis ist der TS sicher ein sehr tolles Gerät. Allerdings auch ein mächtiges... 11.2kg [:0]


    Ich habe hier viele neue und wertvolle Inputs erhalten, wofür ich mich schon mal herzlich bedanke! Werde mir die Sache mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen. Vielleicht hab ich ja schon bald wieder einen Haufen Fragen [:)]


    Grüsse. Matts

  • Hallo Matts,


    tschuldigung für den OT-Beitrag in Deinen thread, aber wenn einer geschätzte 2-3 Jahre hier praktisch tot ist, sollte man ihn doch wieder begrüßen dürfen (poste wieder mal was substanzielles, Klarinetto, alter Barde![:D])! An deiner Stelle Matts (Realname wäre zur Unterscheidung zu: matss, dem Forenbetreiber sicher nicht die schlechteste Idee), würde ich nach den ED's Ausschau halten, da hast Du was besseres für's (sicher etwas mehr) Geld! Ein 120er ED sollte für unter 1500 €uronen zu haben sein! Siehe hier:
    http://www.teleskop-express.de…O-Refraktor---Koffer.html
    Und da gibt es unter anderen Labeln (fast baugleiche) ED's mit etwas anderen Ausstattungen, alles aus einer (China-)Schmiede!


    Am besten in der Kategorie selber mal durchwursteln und dann Deine Faforiten hier zur Diskussion stellen! Einen knapp 6"-Farbwerfer für eine Kilo€urone halte ich für Geldverbrennen! Diskussion jetzt freigegeben: F5-Fraunhofer (der eigentlich keiner ist, Fraunhofer beginnen!! bei F10) VS Pseudo-APO, die lt. Rohr's Prüfungen sooo schlecht nicht aussehen! Zumindest der 100er ist (für den Preis schon sehr gut) von mir im Preis-Leistungs-Verhältnis positiv getestet. Sicher gibt es nach oben (fast) keine Grenze. Echte Apo's kosten, egal ob Tak oder die alten TMB's, wer es hat soll es zahlen, bekommt dann sicher auch für sein Geld optimale Geräte. Ist nur die Frage, ob der letzte Kick das Geld wert ist! Das muß ein jeder für sich entscheiden...


    Gruß und CS!


    Volker

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: radeberger</i>
    <br />tschuldigung für den OT-Beitrag in Deinen thread, aber wenn einer geschätzte 2-3 Jahre hier praktisch tot ist, sollte man ihn doch wieder begrüßen dürfen (poste wieder mal was substanzielles, Klarinetto, alter Barde![:D])! An deiner Stelle Matts (Realname wäre zur Unterscheidung zu: matss, dem Forenbetreiber sicher nicht die schlechteste Idee), würde ich nach den ED's Ausschau halten, da hast Du was besseres für's (sicher etwas mehr) Geld! Ein 120er ED sollte für unter 1500 €uronen zu haben sein! Siehe hier:
    http://www.teleskop-express.de…O-Refraktor---Koffer.html
    Und da gibt es unter anderen Labeln (fast baugleiche) ED's mit etwas anderen Ausstattungen, alles aus einer (China-)Schmiede!


    Am besten in der Kategorie selber mal durchwursteln und dann Deine Faforiten hier zur Diskussion stellen! Einen knapp 6"-Farbwerfer für eine Kilo€urone halte ich für Geldverbrennen! Diskussion jetzt freigegeben: F5-Fraunhofer (der eigentlich keiner ist, Fraunhofer beginnen! bei F10) VS Pseudo-APO, die lt. Rohr's Prüfungen sooo schlecht nicht aussehen! Zumindest der 100er ist (für den Preis schon sehr gut) von mir im Preis-Leistungs-Verhältnis positiv getestet. Sicher gibt es nach oben (fast) keine Grenze. Echte Apo's kosten, egal ob Tak oder die alten TMB's, wer es hat soll es zahlen, bekommt dann sicher auch für sein Geld optimale Geräte. Ist nur die Frage, ob der letzte Kick das Geld wert ist! Das muß ein jeder für sich entscheiden... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Also erstmal, eure Sprüche in meinem Thread, erst Recht wenn sie zur Begrüssung eines "totgeglaubten" Forenmitglieds sind, stellen ganz und gar kein Problem für mich dar. Ich bin auch in anderen Foren nicht derjenige, der seine Threads unbedingt und absolut themenzentriert sauber gehalten haben muss. Das gehört doch dazu! Ich fand einfach die Sprüche so witzig[;)]


    Im Moment tendiere ich tatsächlich am ehesten zu einem der Equinox. Ob es denn der 120er oder der 100er ist, weiss ich jetzt nicht. Der 120er scheint wirklich ausserordentlich gut zu sein, überschreitet aber meine Budgetvorstellung um die Hälfte. Der 100 hat natürlich weniger Licht, dafür dürfte der so schon geringe Farbfehler noch geringer ausfallen. Oder was meint ihr?


    Sehr speziell finde ich auch den TS Triplet APO 90/600 mit seinem Carbontubus. Ob das nun gut ist weiss ich nicht. Die Brennweite ist etwas anders als bei meinen bisherigen Favoriten, aber laut folgendem Bericht muss das Teil sehr gut sein und preislich ist es - für mich - im Rahmen.
    http://www.teleskop-service.de….und.eds.ts.tlapo.906.php


    Und ebenfalls interessant finde ich die Skywatcher Evostar Reihe. Zum Beispiel den EvostarED120. Ich weiss nicht, ist das eine Art Billig-Modellreihe von Skywatcher? Sind doch nochmals einiges günstiger.


    Danke und Grüsse. Matts

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Klarinetto</i>
    <br />Hi Lambert: Genau so sieht es aus. Sorry, wenn ich hier unqualifizirt dazwischen funke. Als Mahler mit erweitertem Bewußtsein weiss du ja , was ich meine.
    Dein Klarinetto
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Klarinetto,
    und Dein Musikerhirn hat aus meinem Maler direkt einen Mahler gemacht [:)]

  • Hallo Matts,


    ohne die in Frage kommenden ED`s zu kennen, meine Meinung dazu, allerdings nur zur Größe.
    Stefan Schimpf, ein Beobachter, der extrem kritisch ist, lobt den 120er Ed über alle Maße. - Das nur nebenbei.


    Ich selbst beobachte Planeten mit drei Geräten, einem FS102 von Takahashi und einem Maksotow-Newtom MN68. Daneben bei einem Bekannten mit dem TOA 120 von Takahashi. Also mit 3 Spitzengeräten.
    Und hier die Abfolge: der TOA 120 zeigt schon einiges mehr als der 102, aber man kann mit dem FS102 auch ganz gut leben (planetenmäßig). Aber BEIDE werden eindeutig vom Intes MN68 geschlagen, einfach der Öffnung wegen und weil ein Spiegel nun mal garkeine Farbfehler hat. "Augenzeugen" behaupten bei mir allerdings, der Blick durch den Refraktor sei einfach schöner.


    Vielleicht hilft Dir diese Begutachtung bei der Wahl (der Größe) etwas. Die ED`s sind sehr gut und in meinen Augen ausreichend. Der Qualitätsunterschied zum TAK ist zwar vorhanden, entspricht aber meines Erachtens nicht dem eklatanten Preisunterschied.


    Liebe Grüße
    Winfried

  • Hallo Matss,


    nach dem, was man so lesen kann, ist der Evostar 100 bzw. 120 gleich mit dem Equinox was die Optik betrifft. Unterschied liegt hier im Tubus bzw. im Auszug. Bei den 80-ern unterscheiden sich die beiden in der Brennweite.


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!