Stromversorgung EOS 500d

  • Hallo,


    ich wollte letztens über einen längeren Zeitraum Fotos mit 1 Minute Belichtungszeit vom Himmel für eine Strichspuraufnahme machen. Nach 160 Bildern hat mein Akku schlapp gemacht. Es gibt wohl ein Netzteil, so dass man sich den Strom einfach aus der Steckdose holt. Hat jemand von Euch damit Erfahrungen und welches könnt Ihr empfehlen? Außerdem habe ich ein Gerät gesehen, dass man an der Kamera befestigt und 2 Akkus rein legen kann. Was haltet Ihr davon?


    Viele Grüße
    Meltem

  • Hallo Meltem,


    ich habe das Netzteil ACK-E5 von Canon. Die Kabellänge ist ausreichend. Bin voll zufrieden damit. Außer der Preis, der ist etwas hoch meiner Meinung nach.
    Der Akku ist bei tiefen Temperaturen sehr schnell am Ende. Deshalb hab ich mir das Netzteil besorgt.


    Gruß,
    Thomas

  • Hallo Meltem,
    ich habe mir für meine EOS 500d eine Stromversorgung selber gebaut. Es gibt im Internet dazu verschiedene Varianten mit Schaltplänen. Habe eine Version mit 3A und damit komme ich sehr gut klar. Die Stromversorgung hat als Eingang 12V und als Ausgang 8,03V, die bei voller Belastung mit Liveview, Bildübertragung zum Laptop niemals unter 7,7V - 7,8V Spannung abfällt, auch nicht bei Kälte. Man kann die Spannungsversorgung direkt an 12V z.B. Autobatterie, Bleiakku anschließen, oder ein 12V-Netzteil anschliessen. Einfach mal bei Google versuchen oder im schwarzen Nachbarforum suchen, aber hier ist vor geraumer Zeit meine ich auch mal drüber berichtet worden.

  • Vielen Dank für Eure Antworten.
    (==>)Uwe, im selber zusammenbauen bin ich nicht gut bzw. habe null Ahnung davon, das würde ich glaube ich nicht hin kriegen.


    (==>)Hartwig: Gibt es das Teil von TS auch mit normalem Netzstecker? Habe ja Strom in meiner Hütte, brauche also keinen Zigarettenanzünder. Auf der Homepage konnte ich nichts finden.


    (==>)Thomas: An welcher Kamera hast Du das ACK-E5? Da steht ja, dass es für die 450d ist. Es gibt einen anderen Anbieter, der das auch für die 500d hat, bietet das aber für schlappe 17,50 Euro an, ob man dem dann trauen kann?

  • Hallo Meltem,


    ich nutze einen dieser billigen ACK-E5-Nachbauten an der 1000D, funktioniert tadellos.
    Den darin enthaltenen Batterieadapter kann ich auch mit dem passenden Winkelstecker (Conrad)
    über einen Selbstbau-Step-Down-Wandler (12V->8V, Pollin) auch am Bleigelakku (Reiseausrüstung) betreiben.


    Gruss
    Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!