Mein Dobson ist da!

  • Hallo an alle!


    Mein „kleiner“ Dobson ist da!!!! Seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines GSO Dobson 300/1500mm und hab mich gleich am Abend ans zusammenbauen gemacht.
    Erst mal vorweg: Hilfe ist das Ding groß! [:p] Ich wusste das es nicht klein ist, aber die Ausmaße haben mich dann doch überrascht. Aber es ist zu schaffen.


    Der Bau an sich war recht einfach, die Rocker Box ist so einfach zu bauen und da ich mein Wohnzimmer auch selber zusammengeschraubt habe, war das auch einfach.
    Nur die kleinen Bändchen an den Spannfedern haben mich geärgert. Als ich die erste heruntergezogen hab ist sie gleich gerissen und ich bin abgerutscht. Natürlich genau auf der Seite wo die Ablageleiste ist, damit es auch richtig weh tut. Nach langen überlegen hab ich was Besseres gefunden und nun hängen die Metallringe von meinen Schlüsselanhängern dran. Das geht super.


    Dann ging es ans justieren, und da kam mein Laser zu Hilfe. (Ich konnte nicht widerstehen und hab mir einen Justierlaser gekauft!) Mit der Hilfe hab ich dann lange herumgewerkelt, bis ichs halbwegs begriffen hab was zu tun ist. (Es war schon recht spät in der Nacht.) „Klugerweise“ hab ich stehend gearbeitet. Wenn mir der Schraubenzieher aus der Hand gefallen wäre hätte das meinen Hauptspiegel sicher sehr gefreut. Ab jetzt mach ich das nur mehr in der Wagrechten. [;)]


    Jetzt habe ich den Kleinen gerade auf der Terrasse „getestet“, indem ich eine Bergspitze anvisiert habe. Dabei habe ich auch gleich das Suchfernrohr eingestellt. Was soll ich sagen, ich hatte glatt was im Bild, und relativ scharf schauts auch aus. Das bewegen ist noch etwas ungewohnt aber mit Übung wird das sicher.


    Jetzt hoff ich nur noch auf das wozu ich es eigentlich gekauft habe. Auf die Nacht und viele schöne Dinge am Himmel! [:D]


    Schöne Grüße,
    Christian

  • Hallo Christian,
    Gratulation zum "Großen"!
    Als Eigentümer eines nur 10-Zöllers (GSO 880)ist man natürlich gleich etwas neidisch; vor allem, weil Du ohnehin schon näher am Himmel bist.
    Wünsche viel Freude und uns allen endlich weniger Wolken.
    es grüßt Lutz

  • Hallo!!!
    Mein erster Beitrag.
    Gratulation zum 12"!!
    Ich habe seit kurzen auch so einen. Von der Größe war ich auch etwas überrascht.
    Aber ich kann dir versichern, du wirst viel Freude daran haben!!

  • Glückwunsch [:)]


    Das erste, was Du tun möchtest, ist die Azimuth-Achse der Rockerbox optimieren, denn mit den Rollenlagern in der gelieferten Form ist das Ding komplett unbrauchbar. Da reicht ja schon ein Anschauen und schon bewegt sich das Teil. Ich habe darunter einfach (nach einigen Versuchen mit anderen Materialien) Filzgleiter geklebt, das ist zwar noch nicht optimal, aber erstmal deutlich besser. Ein vernünftiger Umbau ist natürlich sinnvoller, hat sich für mich aber nicht gelohnt, da es bei mir eh bei zu viel Freizeit (also nie [:D]) ein Gitterrohr-Dobson werden wird.


    Und natürlich den Tubus (zumindest oben und unten) mit schwarzer Veloursfolie (o.ä., einfach mal hier die Suche anschmeissen) auskleiden - das bringt durchaus noch einiges, so war's zumindest bei meinem 1080.


    Und einen kleinen Tipp zum Justierlaser: optimal nutzt Du den, wenn der Tubus auf dem Boden liegt und der OAZ senkrecht nach oben zeigt - dann liegt der Laser auf jeden Fall auf Stoß und dann klappt's auch mit der Justage. Sonst weißt Du nie so wirklich ob das Teil nun ordentlich sitzt oder nicht (einfach mal dran ruckeln wenn's drin ist - dann siehst Du was ich meine).

  • Hey! Super! Glückwunsch zum neuen Rohr! [:)]
    Wenn ich jetzt die Sterne nur noch schwach leuchten sehe, weiss ich
    ja wenigstens, wo da ganze Licht gelandet ist[;)]


    Viel Spass und halt uns auf dem Laufenden!!


    Viele Grüsse!


    Chris

  • Hi,
    auch von mir nochmal Glückwunsch! Hoffentlich wird das dann mit dem Wetter diesen Monat noch was - du weisst ja: neue Teleskope wirken sich meist auf die Wetterlage aus, und ich habe seit Mittwoch auch ein neues geliefert bekommen, nen 150/990mm TS Refraktor!
    Seitdem hat's noch so gut wie kein Wolkenloch hier gegeben [:(]
    (aber da du ja die doppelte Öffnung wie meins hast, müssten sich die Wolken doch eigentlich jetzt bald in deine Richtung verziehen [;)] )


    Gruß und CS
    Peter

  • Denke für das Feedback!
    Hoffe wirklich das ich bald mal auch in der Nacht freien Himmel habe. Sonst kauf ich mir noch einen Sonnenfilter, weil am Tag wars schön. [8D]


    -> rootprompt
    Danke für die Tipps. Ich will aber erst mal so durchschauen, bevor ich an Verbesserungen geh. Das mit dem Laser hab ich eh schon so gemacht, weil das Ding so herum wackelt.
    Weißt du wie man Griffe an dem Ding anmachen kann? Es sit so unhandlich zum Tragen, vom Gewicht würds eh gehen.


    Bitte nicht zu laut herumerzählen das neue Teleskope schlechtes Wetter anziehen! Sonst bekomm ich noch Probleme mit meinen Nachbarn, wenns immer regnet! [;)]


    Schöne Grüße und hoffentlich schlaflose Nächte! [:D]
    Christian

  • Hallo


    Auch meinen Glückwunsch.


    Ich hab aber auch einen 12" GSO und der wird gerade EQ6 tauglich gemacht. ( Schellen und Gegengewichte habe ich schon ) und die EQ6 ist auch schon kompl. umgebaut. Jetzt fehlt nur noch eine neue kleinere Säule, man will ja nicht auf einer Leiter stehen.
    Übrigens hätte ich wegen dem Justierlaser einen TIP:
    Einfach um die Laserhülle ein bzw. zwei Umdrehungen mit Isolierband wickeln, so ist kein Spiel mehr in der Führung.
    Da wackelt nichts mehr.


    Schöne Grüße aus der Eifel

  • Hi Christian,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">„Klugerweise“ hab ich stehend gearbeitet. Wenn mir der Schraubenzieher aus der Hand gefallen wäre hätte das meinen Hauptspiegel sicher sehr gefreut.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Fangschlinge um's Handgelenk, gibt ja Schraubenzieher mit Öse ...


    *malwie'nerfindergugg[:D]*


    Gruß
    Flatratte

  • Hi,


    Glückwunsch zu deinen neuen 12Zöllen. Jupp, das
    Ding ist wirklich gewaltig. Da sieht mein 8" GSO
    gegen wie Spielzeug aus [:D]


    Das mit den Spannbändern an den Federn ist mir vor
    zwei Wochen auch passiert. Die sind ja einfach nur
    auf einer Länge von 3-5mm miteinander heiss verschmolzen.


    Ich dachte auch zuerst an Schlüsselringe, dachte mir dann
    aber dass die aufgrund des harten Materials [;)] die
    Gegenschrauben der Federn beschädigen könnten. Also
    habe ich ein kleine Nähstunde eingelegt und die Bänder
    je auf einer Länge von 1cm vernäht. Da kann man jetzt
    ziehen wie man will, die gehen nicht mehr auseinander,
    da reisst dann eher das Band durch. [:D]


    Gruss Andy

  • Hi Christian,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Jetzt hoff ich nur noch auf das wozu ich es eigentlich gekauft habe. Auf die Nacht und viele schöne Dinge am Himmel!


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Fein sehen kannst Du die Himmelsobjekte jetzt sicher, aber Anfassen ist immernoch nicht!!! *malermahn [:D] *


    Das mit dem Laser würde ich nicht so eng sehen, der muß nur so fest oder locker sitzen wie sonst die Okulare, der ersetzt ja tatsächlich eins. Dann kollimierst Du auf die Oku-Position, nix anderes macht Sinn.
    Gruß
    Flatratte

  • (==&gt;) andy
    Das mit den Spannbändern werde ich sicher noch ändern. Jedoch mache ich mir weniger Sorgen um die Feder, als um meine Finger! [V] Die Stahlringe sind doch recht schmal und man muss schon kräftig ziehen. Überhaupt verformen sich die Dinger auch schon leicht. Also muss was Besseres her. [:D]


    Das mit dem Laser hab ich inzwischen ganz gut raus. Jedenfalls glaub ich das immer, aber beim einstellen werkel ich dann doch noch lang herum. Aber da ich das Rohr eh nie recht bewegen muss, kommt auch der Laser seltener zum Einsatz.


    (==&gt;) flatratte
    Das mit dem Schraubenzieher passiert mir sicher nie mehr, da ich jetzt nur noch im liegen arbeite. Dann sitzt auch der Laser besser.


    (==&gt;) thomas
    Eine EQ6 würd mich schon reizen, und scheinbar geht’s ja auch so halbwegs. Was mich an der Box so stört ist das ungenaue Nachführen. Mit einer Montierung stell ich mir das angenehmer vor. Aber ich werde erstmal fleißig mit dem Dobson üben und 2-3 Änderungen machen (Griff usw.)
    Da gibt’s ja auch ganz tolle Homepages mit Tipps und Tricks. Also erst mal basteln und schaun, was die anderen zur EQ6 sagen.


    Herzliche Grüße,
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!