Welche Vergrößerung ?

  • Hallo,
    Ich habe das Astromaster 130EQ (650mm) und habe die Frage ob ein 20mm bzw. 10mm Okular reicht um die Sonne und die Details "auf" Sonne gut zu sehen ? (Natürlich nur mit Filterfolie ^^)
    LG Robin

  • Hallo Robin,


    mit Deinem Teleskop kannst Du schon sehr viel Detail auf der Sonne erkennen. 130mm Öffnung lassen da schon Einiges zu.
    Die beiden Okularbrennweiten, die Du hast sind auch recht gut gewählt.
    Leider kann ich Dir zur Qualität Deines Fernrohres nichts sagen - da gibts viel Qualitätsunterschiede und von denen hängt es dann ab, ob sich die Vergrößerung auszahlt.
    Mit 650mm Brennweite kommst Du mit dem 10mm Okular auf 65 fache Vergrößerung - da sieht man schon eine Menge an Details. Wenn das Teleskop eine gute Optik hat, kann mann getrost noch aufs Doppelte gehen. Eine Barlowlinse ist da eine sinnvolle Anschaffung.
    Auch hier gilt aber, daß die Qualität entscheidend ist, ob Du noch was erkennen wirst. Da müssen auch die Okulare gut sein.
    Normalerweise gilt, daß man sinnvoll so weit vergrößern kann, wie der Objektiv (Spiegel-) durchmesser in mm ist. Bei sehr guten Optiken kann man da weit drüber gehen, aber bis zu dieser Vergrößerung solltest Du auch kommen. Und da ist dann schon sehr viel zu sehen.


    Die Barlowlinse würde aus Deinem 10mm noch ein 5mm Okular machen und dann kommst Du auf die 130-fache Vergrößerung, die theoretisch Deine Grenze ist.
    Alles Gesagte gilt mit der Einschränkung, daß die Optik nicht wirklicher Schrott ist.

  • Hallo Robin,
    "gut sehen" ist relativ, Sonnenflecken kann man manchmal schon mit bloßem Auge (mit Filter natürlich) sehen. Mit Vergrößerung 65 ist das natürlich schon wesentlich mehr. Ist natürlich nicht so spektakulär wie etwa der Mond. Schau Dir doch mal im Internet Aufnahmen von der Sonne an, dann siehst Du ja was Dich etwa erwartet.
    Grüße
    Wolfgang

  • Danke für die Antwort
    Ja,ob die Optik die BESTE ist kann ich nicht bewerten.Schlecht würde ich nicht sagen.Den Mond etc. kann ich gestochen scharf sehen & eine Barlow Linse etc. habe ich auch ^^.Dann will ich mir mal den Filter bestellen und testen.Gefällt es mir nicht bzw. funktioniert nich so wie erwartet wird eben zurückgeschickt.Naja wie auch immer nochmals vielen Dank.
    LG Robin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!