Vermessung eines TAL 150/1200 Hauptspiegels

  • Hallo Kurt,


    mal wieder ein erstklassiger Test eines Spiegels mit vielen Hintergrundinformationen. Ich finds immer wieder hochspannend, wie du so schöne Interferogramme hinbekommst. Verwendest du eigentlich ein Pinhole und wenn ja, kannst du von der Anordung mal ein Bild einstellen?


    (==>)Christian:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich wünschte du hättest einen anderen Spiegel zur Demonstration der Fähigkeiten moderner Interferometrie genommen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wo liegt eigentlich dein Problem? Denkst du, nur weil du auf a.de einen Beitrag zu dem Thema eingestellt hast, dass derartige Spiegel jetzt nur noch mit deinem persönlichen Einverständnis vermessen und vorgestellt werden dürfen? Wenn du außer Gejammer nichts sinnvolles zum Thema beizutragen hast, solltest du dich einfach raushalten und diese sehr interessante Diskussion nicht weiter stören.


    Christian

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Ich finds immer wieder hochspannend, wie du so schöne Interferogramme hinbekommst.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Insbesondere, wenn man Kurts Hobby-Keller schon mal gesehen hat! [:D]

  • Hallo Kurt,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bevor ich mir die Mühe mache alles ganz genau zu erklären wüsste ich gerne ob das auf allgemeines Interesse stößt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Also zumindest auf spezielles Interesse, nämlich meins[:)]
    Die MTF sieht lehrbuchartig nach Rauheit aus!
    Bin gespannt wie Du die Furchen gezogen hast.


    Viele Grüße
    Kai

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Klaus Rick</i>
    <br />Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Ich finds immer wieder hochspannend, wie du so schöne Interferogramme hinbekommst.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Insbesondere, wenn man Kurts Hobby-Keller schon mal gesehen hat! [:D]



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Alte Petze[B)]



    CS Franjo

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kurt</i>
    <br />Hi Klarinetto,


    grüß Dich altes Haus. Hab lange nix mehr von Dir gehört.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">....Lassen wir es mal 10,89 Prozent weniger sein...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    <font color="red"><b>DAS</b></font id="red"> müssen wir noch ausdikutieren, aber nicht hier und jetzt. Hermerather Mühle wäre mir als Tagungsort angenehm. Mach mal einen Terminvorschlag per Telefon oder Mail. Sonst kommt womöglich noch wer außer uns[:D]


    Gruß Kurt


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na Kurt, jetzt hammer zwar heute mittag Hähnchen zusammen gegessen,aber über die 10.89 Prozent doch nicht gesprochen.
    :)
    Man sieht, es gab noch andere wichtige Dinge zu besprechen, (Festfahren eines Lada Nivas im Schlamm zB) aber lassen wir das hier, tut nichts zu Sache...
    :))
    Also weiterhin viel Spaß mit Spiegelmessen und Kuttergucken.
    Bis bald mal
    Klarinetto

  • Hallo Miteinander,


    Die Fortsetzung zur näherungsweisen Rauheitsmessung ist in Arbeit. Da ich absolut nicht dagegen habe wenn noch andere sich damit vergnügen wollen hier einige Infos:


    (==&gt;) Christian (Deneb)


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">mal wieder ein erstklassiger Test eines Spiegels mit vielen Hintergrundinformationen. Ich finds immer wieder hochspannend, wie du so schöne Interferogramme hinbekommst. Verwendest du eigentlich ein Pinhole und wenn ja, kannst du von der Anordung mal ein Bild einstellen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Vielen Dank für die Blumen. Mit den I-grammen ist es eigentlich ganz einfach. Man braucht ein Interferometer mit klinisch- mikroskopisch sauberen und kratzerfreien Glasoberflächen.


    <b>Bild 19</b>


    Hier benutze ich einen grünen Laserpointer ohne Kollimationslinse, aber selbstverständlich mit IR- Sperrfilter. Die Strahlbündelbegrenzung geschieht mit einer Blende 1,5 mm D. Der Abstand zwischen Blende- Laser beträgt ca. 300 mm. Das Polfilter bringt eine sichtbare Kontrastverbesserung der Streifen und damit verbunden weniger ausgeprägte Artefakte. Ich hab auch den Versuch mit einem ca. 100 my großem Pinhole im Laserausgang gemacht. Das brachte aber keine weitere Verbesserung.


    (==&gt;) Klaus,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Insbesondere, wenn man Kurts Hobby-Keller schon mal gesehen hat!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die Streifenbilder sind aber in meinem Büro entstanden[8D]


    (==&gt;) Kai,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Bin gespannt wie Du die Furchen gezogen hast...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ganz einfach; man nehme Klarlack der sich mit Nitroverdünnung mischen lässt und streiche oder tupfe diese Mischung mittels Wattestäbchen oder feinem Pinsel auf. Ich hab eine Verdünnung von ca. 1: 30 verwendet.


    (==&gt;) Franjo,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Alte Petze...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Der Klaus darf das ausnahmsweise.


    (==&gt;) Klarinetto,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">... Na Kurt, jetzt hammer zwar heute mittag Hähnchen zusammen gegessen,aber über die 10.89 Prozent doch nicht gesprochen.
    :)
    ...Man sieht, es gab noch andere wichtige Dinge zu besprechen, (Festfahren eines Lada Nivas im Schlamm zB) aber lassen wir das hier, tut nichts zu Sache...
    :))<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jaaa, ich hatte aber immer das Gefühl da war noch was...


    Zuletzt noch ein Bild welches die Brauchbarkeit des synth. Sterntests verdeutlicht.


    <b>Bild 20</b>


    Wer schon mal versucht hat möglichst artefaktfreie Sterntestbilder zu fotografiern weiß wohl wie mühselig das ist. Meine Beispiel ist da nicht besonders sauber zeigt aber dass die größeren Rauheitsstrukturen gemäß <b>Bild 16 </b> sowohl auf den fotografierten als auch dem synthetisierten ähnliche Spuren hinterlassen. Diese sind generell aber nur ein Indiz für Rauheit und ersetzen keine Quantifizierung.


    Gruß Kurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!