Second Light >>> Orion

  • Guten Abend zusammen.
    Nachdem ich vor 3 Wochen den Mond als mein erstes Astro-Foto-Objekt überhaupt abgelichtet haber, habe ich mir heute als mein 2. Objekt natürlich den Orionnebel herausgepickt, weil er auch gerade so günstig stand :D Ich wollte eigentlich erstmal nur ein bisschen probieren und habe dafür mein Monti überhaupt nicht eingenordet... ^^ Nur grob mit Kompass und Wasserwaage hingestellt. Aber dafür war ich um so erstaunter, was dabei rauskam. Für mich als Anfänger war das schon Wahnsinn...


    http://img442.imageshack.us/i/firstorion.jpg/


    Ausrüstung: Skywatcher 200/1000 auf EQ5 mit SynScan
    kein Guiding...einfach nur laufen lassen
    Canon EOS 350Da (2x60 sek / 1 Darkframe)


    ...ich habe Blut geleckt... [:D]

  • Hallo xlr8r,


    der Orionnebel schaut immerhin wesentlich besser aus, als meine ersten Versuche damals. Sicherlich möchtest Du aber Vorschläge, wie es besser werden kann. Bei den kurzen Belichtungszeiten brauchst Du vermutlich keine darks (mache es aber selbst teilweise). Wenn Du ohne Autoguiding arbeiten willst, solltest Du die Anzahl der Einzelbilder drastisch anheben. Du musst nicht gleich so viele machen, wie der user "30sec", wobei der wirklich eindrucksvolle Ergebnisse präsentiert. die Belichtungszeit ist für Deine Montierung leider schon etwas lang (ohne guiding), die Sterne sind schon länglich. Evtl. wäre einnordung mittels justierten Polsucher genauer. Da brauchst Du dann keine Wasserwaage, wichtig ist nur, dass die Polachse genau zur Erdachse eingerichtet ist. Mach doch mal 30-40 Einzelbilder, ISO bei 200-400, und dreh die dann durch die Mühle. Fokussieren ist noch so ein Thema, kann an dem kleinen eingestellten Bild nicht gut beurteilt werden.


    Weiter viel Spass,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!