Planspiegeltest

  • Hallo Schleifergemeinde,


    Nach einem Jahr habe ich, angestoßen durch Harrys erfolgreiche Fertigungstellung seines Spiegels, an meinem 150iger weitergemacht.
    Überwiegend MOT auf einem 200mm Tool kurze Striche ohne Überhang.
    Nach 3x45min Politur habe ich dann miitels RC-Test den Krümmungsradius bestimmt und komme auf etwa 11KM.
    Als Referenzsphäre dient mir mein alter 8" F5,5 Parabolspiegel, den ich auf 100mm abgedeckt habe und somit auf F11 komme. Geprüft habe ich bis dahin mit einem 6cm Prüfglas, welches mir den Trend meiner Bemühungen in etwa anzeigt.

    Prüfglas etwa in Spiegelmitte



    Prüfglas am Spiegelrand


    Danach habe ich versucht Foucault-Bilder zu machen. Bei meinem Setup ist es allerdings nicht so einfach den Spot bei der Doppelpaßmessung zu finden. Ich werde wohl eine stärkere LED einsetzen müssen.



    Planspiegel



    Danach habe ich noch ein Bild vom Zustand meiner verspiegelten Sphäre gemacht. sie scheint nicht unbedingt der Bringer zu sein.


    Sphäre


    Demnach hätte ich bei 60% noch etwas abzutragen. Mit dem 200-ter Tool werde ich hier wohl nicht weiterkommen. Ich probier es mal mit einem Minitool. Bin mal gespannt wie sich das auswirkt.

  • Hallo


    hast du deine Sphäre mal auf die ca. 160mm abgeblendet geprüft die du eigentlich benutzt?, ich glaube dann sieht es schon besser aus


    ich kam damals mit dem Prüfglas nicht weiter unter deren Gewicht verbog sich der 15mm dicke 150er Planspiegel, das Ergebnis war nicht reproduzierbar


    Gruß Frank

  • Servus Gerhard,


    ich würde mir an deiner Stelle das Minitool erstmal sparen. Das planieren von so einem Teil braucht vor allem Zeit. Bei mir waren es an die 8-10 Sessions a 30Minuten bis es passte. Und das waren immer die gleichen Polierstriche: MOT auf einer größeren Pechhaut. Kurze Striche ohne Überhang. 80% aber vorwiegend Chaos.


    Die Beurteilung im RC-Test war für mich immer wahsninnig schwierig sobald der FS nicht einigermaßen Sphärisch war. Deshalb immer erst sphärisch machen, bis er im Focault einigermaßen platt erscheint. Erst dann hat der RC-Test verläßliche Ergebnisse gebracht.


    1. Wie groß ist der Fokusunterschied in deinem RC-Test? Ist deine Ref.-Sphäre 45° zum Prüfling geneigt?
    2. Was benutzt du, um deine 8-Zoll Pechhaut anzupassen? Sollte dein Gegenstück nicht plan sein, bringt auch die große Pechhaut nix.
    3. Hast du zwischen deinen 3x45 Minuten auch gemessen? Wenn nicht, solltest du das unbedingt tun. Selbst die leiseste Tendenz in die richtige Richtung gäbe dir vor, daß du auf dem richtigen Pfad bist. Und dann hilft einfach nur Geduld. Ist ja egal, du hast dann die Gewissheit, daß dich der Polierstrich auf jeden Fall ins Ziel führt.



    Grüße,


    Harry

  • Halo Harry, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie groß ist der Fokusunterschied in deinem RC-Test<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Er liegt bei 1mm
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was benutzt du, um deine 8-Zoll Pechhaut anzupassen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Eine 220mm Granitscheibe, die ich mit der 3 Scheibenmethode platt gemacht habe.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hast du zwischen deinen 3x45 Minuten auch gemessen? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Foucault nein, Focusunterschied ja, anfänglich lag er bei 2,8mm, die Fläche habe ich mit meinem Prüfglas getestet. Im Prüfglas wurden zumindest bei Auflage in der Spiegelmitte die Fringe immer gerader. Es ist so das der Spiegel seine endgültige Form erst nach ca 20min. nach jeder Poliersession einnimmt.


    Ich werde mal einfach weitermachen, obwohl meine freie Zeit momentan sehr knapp bemessen ist.


    Hallo Frank,
    mein Prüfglas hat nur 60mm Durchmesser, da verbiegt sich nichts.
    Beim nächsten Foucault-Test werde ich die Referenz auf 160mm abblenden.

  • Hallo Gerhard,


    Du machst ja zwei Tests mit Deinem FS, einmal den RC Test (Sterntest), um den Krümmungsradius zu bestimmen, und den Foucaulttest gegen Sphäre für die Zonen.


    Beim RC Test hilft Dir das Abblenden einer nicht ganz perfekten Referenzsphäre, Du musst den Test dann halt unter einem flacheren Winkel durchführen, um den gesamten Durchmesser des FS erfassen zu können. Letzteres würde ich sowieso auf jeden Fall machen, da der RC Test dann empfindlicher wird.


    Den Foucaulttest sollte man nicht unter einem flachen Winkel machen, sondern am besten mit 90° Ablenkung, sonst siehst Du die Zonen des FS immer schlechter. Hier nutzst Du also eine große Fläche der Ref-Sphäre, die somit gut sein muss. In Deinem Bild ist nicht so gut zu erkennen, wie gut sie wirklich ist. Im Prinzip tut es bei einem 6" FS eine 4.5" Sphäre eines langen Einsteiger-Newtons oder eines entsprechenden Kat-Newton (die in der Regel gut sind). Kommst Du an so was ran?


    Viele Grüße
    Reiner

  • Hallo Reiner,


    Den RC-Test habe ich unter 45°gemacht . Innerhalb des Fokus ist eine vertikaler Balken und ausserhalb ein horizontaler Balken erkennbar.
    Das ist ja soweit alles klar.
    Das obige Foucault Bild des Spiegels habe ich ebenso unter 45° gemacht.
    Ich werde es mal unter 90° versuchen. Leider habe ich nie einen solchen Einsteiger-Newton besessen. Werde mal nach so einem Ausschau halten. Der von mir benutzte Ref. Spiegel ist mein 8"-Erstlingswerk, abgeblendet auf 4".

  • hallo


    guck dir doch mal nur abgelendet dessen Mitte an, mit verschiedenen Blenden, der EReferenzspiegel muß wenn man den gesamten FS sehen will schon größer sein, lediglich wenn man mit Coudermaske misst braucht man nur die Wagerechte und kann unter flacherem Winkel eine kleiner Referenz verwenden


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!