Abstand Strahlen beim Bath Interferometer

  • Hallo,
    bin etwas verwirrt, bevor es ans basteln geht und ich versuche ein Interferometer nach Bath herzustellen noch eine Frage. Der Abstand der beiden parallelen Strahlen sollte ja möglichst gering sein so um die 5mm.
    Was ist damit eigentlich richtig gemeint. Abstand Mitte zu Mitte / Innenrand zu Innenrand oder Außenrand zu Außenrand.
    Bin immer davon ausgegangen Mitte zu Mitte. Hab jetzt irgendwo gelesen Außenrand zu Außenrand.
    Da darf der Strahlendurchmesser ja max 2,5mm sein und die beiden Strahlen würden sich dann berühren. Viele arbeiten aber mit einen größeren Laserstrahldurchmesser, wie soll das gehen, wenn sie trotzdem nur 5mm Abstand haben?
    Vielleicht könnt Ihr mir ja etwas Klarheit verschaffen.
    Viele Grüße und schon mal danke, Andreas.

  • Servus Andi,


    Aussenrand - Aussenrand? Scheint mir eine seltsame Definition zu sein. Aber da werden unsere Interferometer-Spezialisten Kurt, Kai, Gert und andere sicher mehr dazu sagen können.


    Mein Bath hat im jetzigen Setup 6mm Strahlenabstand Mitte - Mitte. Strahldurchmesser ca. 2 bis 2.5mm. Und mein Bath macht mittlerweilen schöne Interferenzbilder.


    Grüße,


    Harry

  • Hallo Andreas


    Der Strahlabstand sollte so gering wie möglich sein. Schieb die Strahlen solange zusammen bis Du eine Vignettierung der Strahlen durch den Strahlteiler siehst ( auf einem davor platzierten Blatt Papier ). Die Strahlen sollten rund sein und nicht vignettieren.



    Grüße


    Peter

  • Hallo Andreas,
    ich habe noch immer mein Michelson, und mit Bath bisher keine praktische Erfahrung.
    Aber, wichtig ist, dass Du überhaupt erst mal gescheite Streifenmuster bekommst. Nicht alles gleich perfekt planen und bauen, erst mal ausprobieren und dann verbessern. Wenn nötig.


    Da Du Deinen dünnen Spiegel sowieso rotieren musst, fällt der Bath-Asti bei der Gelegenheit gleich mit raus. Der Abstand ist also zunächst nicht soooo wichtig.
    Viele Grüße
    Kai

  • Hallo,
    danke für eure Antworten.
    Kai du hast ja recht, hab da noch gar nicht daran gedacht, dass der Asti rausfällt wenn mann den Spiegel dreht. Nachdem (nach meinem Umzug) jetzt im Keller Platz zum basteln ist wird es jatzt bald losgehen mal sehen ob ich Streifen hinbekomme. Mit Openfringe muss ich mich dann auch intensiver beschäftigen. Hab z.B. noch nie mehrere Bilder gemittelt. Also es bleibt spannend.
    Aber den Strahlenabstand werd ich trotzdem klein halten, kann ja nicht schaden. Werd es so versuchen wie es Peter geschrieben hat. Wie gesagt die Praxis wird es zeigen. Bin schon gespannt.
    Grüße und CS, Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!