M45, die Plejaden

  • Hallo zusammen,
    Wetter bedingt ist es wieder sehr lang her seit meinem letzten Bild.
    Die Plejaden waren dieses mal mein Ziel. In den letzten Jahren hatte ich keine Gelegenheit gehabt den schönen offenen Sternhaufen zu fotografieren, dieses mal habe 2 Nächte spendiert für M45.
    Als Kamera wurde die QSI583ws mit den Astrodon True Balance RGB Filtern verwendet.
    Die Belichtungszeit betrug 12 x 900 Sekunden für den L-Kanal und jeweils 4 x 900 Sekunden für RGB, alles bei 1x1 Binning.
    Als Instrument wurde ein TMB 80/480 Refraktor mit T2Flat verwendet. Guiding mit PHD und Lodestar und OAG.



    Kommentare sind immer willkommen!


    Grüsse
    Manfred

  • Hallo Manfred,


    wunderschön! keine unangenehmen Artefakte. (und das ist bei den hellen Plejaden oft der Fall).Die Sternfarben sind erhalten geblieben.
    Die Tiefe ist atemberaubend, was da noch alles zum Vorschein käme, wenn man ein noch größeres Feld hätte...
    Ich selber finde die schwachen Randbereiche außerhalb des eigentlichen Nebels ein wenig herausgequält bzw. zu stark geglättet. Mit dieser Meinung stehe ich aber meistens ziemlich alleine da. Der Eindruck hängt auch stark vom Monitor ab.


    Ich will niemand anderem hier zu Nahe treten(habe vielleicht auch nicht alle gesehen), aber ein besseres M45-Bild habe ich hier noch nicht bewundern dürfen.
    Hochachtungsvoll,
    Ralf

  • Hallo manfred_konrad!


    Kann ich mich den anderen nur anschließen. Kann man kaum besser machen.


    Man könnte natürlich nach einem Haar in der Suppe suchen... mir kommen die Sterne in der linken oberen Ecke nicht ganz punktförmig vor. Aber ich schäme mich fast schon, darauf hinzuweisen ;)


    CS


    notoxp

  • Hi Manfred,
    ja, das Bild ist atemberaubend, als wenn es gar keinen anderen Nebel gäbe als den um die Sterne rum *frust*...
    Zum Thema Spikes: bei den hellen Sternen sieht man ja jeweils 4 Spikes, die größer sind als das 'normal ausgefranste'. Hast Du da evtl. noch eine rechteckige Vignette drin? Insbesondere links oben im Bild scheint die Form sogar leicht asymmetrisch zu sein.
    DS, Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!