Nexstar 4 GT

  • Hallo ans Forum!
    Ich wollte mir demnächste ein Nexstar 4 GT holen, vor allem
    für DeepSky-Beobachtungen. Ist es dafür gut geeignet?
    Oder könnt Ihr mir vielleicht sogar ein besseres Teleskop
    für weniger Geld(860 €) empfehlen?
    Vielen Dank


    David

  • Hallo,


    das Nexstar 4 ist ein kleiner Mak. Für Deepsky ist die Öffnung fast zu klein. Ausserdem ist die Nachführung und die Verarbeitung nicht sehr berauschend. Ich habe das N4 kurz gehabt und dann gegen das Nexstar 5i getauscht. Das kostet zwar etwas mehr, aber ist eine ganz andere Kategorie.


    Gruß
    Maic

  • David,
    das N4 ist etwas klein für DS. Außerdem hat es eine Focal Ratio von F/13+ (je nach Hauptspiegelstellung). Man kann schon was mit sehen (meins zeigt immerhin Sonnengranulation!), aber DS fängt für mich eher mit 8", mindestens aber 6" an. Erst bei 8" werden Kugelhaufen vernünftig aufgelöst. Außerdem würde ich für DS eine Focal Ratio von F/6 oder kleiner bevorzugen, sonst wird's schon sehr dunkel beim 'Filtern'. Das Gesichtsfeld vom N4 ist auch etwas knapp. Von den GT's taugen allenfalls das 80GT (großes Gesichtfeld) oder das 130 GT (F/5)was für Deep Sky. Einen MAK oder ein SCT in dieser Größe halte ich aufgrund von deren optischen Eigenschaften eher für nicht geeignet. (Das N5i hat tatsächlich bereits eine ernsthafte Montierung). Beim 130GT erscheint mir die kleine GT-Montierung schon als 'reichlich belastet'. Wenn es unbedingt GOTO sein muß, könntest Du evt. auch eine GT-Platform erwerben (Stativ,Mount vom N60/80) und einen Fremdtubus draufsetzen, am besten was mit max. 3,5kg incl. Zubehör und einer schnellen Focal Ratio ... gibt einige Auswahl an kurzen Refraktoren (I like color tv! ;*))) ), möglicherweise auch Newton - von den 114'ern mit eingebauter Barlow würde ich für diesen Zweck die Finger lassen ...
    Flatratte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!