welche Televue Powermate o.ä. sollte ich nehmen ?

  • Hallo,
    ich möchte eine gute Barlow für Planetenaufnahmen besorgen, und denke eine TeleVue Powermate wäre ideal. Wo ich mir noch nicht so schlüssig bin, ist wie stark die Barlow vergrössern soll...


    Die Faustformel besagt maximale (sinnvolle) Vergrösserung = ca. 2 x Öffnung. Bei meinem Meade 10" ACF wäre es 2 x 254mm -> = 508x Vergrösserung. Laut Herstellerangaben schreibt Meade 650x Vergrösserung. Erste Frage: Wieso das ?


    Ursprünglich wollte ich mir eine Powermate 5x 1,25" besorgen (ich glaube mal tolle Bilder gesehen zu haben), aber wenn ich 5 x 2500 mm Brennweite brechne, komme ich auf 12,5 Meter Brennweite, d.h. bei 254mm Öffnung (10") ein f/49, was doch, glaube ich, etwas zu viel ist.


    Irgendwo habe ich gelesen das für Planetenforografie ein Maxwert von f/30 gut seit (bei guten Bedingungen. Um auf f/30 zu kommen müsste ich eine x3 barlow einsetzten (7500 mm Brennweite). Wäre das eine klügere Entscheidung ? Leider gibt es keine 3x Powermate, aber eine 2,5x. Da verliere ich nochmal an "Vergrösserung", oder ?


    Wichtiger Punkt ist evtl. auch das Auflösungsvermögen von meinem Teleskop, welches 0,45" (Bogensekunden) ist.


    Die Aufnahmen würde ich mit meiner ToUCam II oder Canon 450D Liveview machen, später evtl. eine DMK oder ähnliche CCD Cam.


    Fazit:
    Mein Ziel ist Planeten/Mond-Aufnahmen so groß wie möglich zu machen, wo es wirklich noch Sinn macht. Es ist mir auch klar das die Ortslage und Wetterbedingungen sehr sehr wichtig sind, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Aber gehen wir davon aus das die Bedingungen einfach "gut" sind.


    1- welchen MAX. Vergrösserung sollte die Barlow haben ? Ideal wenn mir jemand das Rechnerisch vorzeigen könnte. =)
    2- empfehlt jemand einen anderen Hersteller,oder ist Televue gut genug ? Ich hoffe so, da >200 EUR möchte ich nicht ausgeben.
    3- und meine letzte Frage: wann sollte ich eine 2" Barlow, und wann eine 1,25" Barlow einsetzten ?


    Vielen Dank an Euch alle, und bis bald dann wieder ; )


    Ernesto

  • Das Ding mit F/30 ist korrekt für Kameras mit rd. 6µm Pixelgröße und geht auf die Überlegung zurück, dass eine Airy-Disk, die kleiner ist als ein Pixel quasi Verschwendung ist, weil Du am Einzelbild kein Auflösungsvermögen dadurch gewinnst. Wenn die Pixel halb so groß sind wäre F/15 angebracht.
    Wenn Du Drizzling verwenden willst wären aber auch langsamere Öffnungsverhältnise noch sinnvoll, weil dann durch das Drizzling die Pixel effektiv verkleinert werden.
    Leider scheint das alles doch noch etwas komplizierter, denn aus so einfachen Rechnungen ergibt sich, dass 'das ideale Teleskop[TM]' für Fotografie unter unseren Seeingbedingungen (rd 1") ein 4.5"-F/30 Teleskop wäre. Offenbar gibts aber Leute die mit anderen Teleskopen noch deutlich mehr rausholen ;)
    DS, Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!