Beste CCD OSC

  • Hallo Zusammen,


    mich würde mal interessieren, was ihr für die derzeit beste CCD OSC haltet. Preis mal aussen vor und bitte keine Diskussion, dass eine S/W CCD doch so viel besser ist! :) Sicher gute Mittelklasse und von mir schon in Erwägung gezogen ist irgendwas auf der Basis KAF 8300 Chip, aber ich frage mich: gibt's was deutlich besseres? Nutzung wäre an einem Refraktor 4-5" und 600 - 1000 Brennweite, primär für Deep Sky und mit Reducer für rich field Aufnahmen.


    CS und danke im Voraus für die Hilfe!
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang


    Erstaunlich, dass noch niemand auf Deine Frage geantwortet hat. Ich wage mal einen Versuch, obwohl mir nicht klar ist, was Du unter 'deutlich besser' verstehst:


    Die Empfindlichkeit aller OSC ist etwa ähnlich, man kann von einer durchschnittlichen Quanteneffizienz um 25% ausgehen. Die aufgedampften Farbfilter auf den Pixeln reduzieren die relative Empfindlichkeit auf einen ähnlichen Level.


    - Alle OSC verwenden originale Herstellersensoren, die auf die Abbildung von RGB-Farben nach unseren Augen ausgerichtet sind. Die spektrale Empfindlichkeitskurven zwischen R,G und B überlappen sich kräftig, wie man z.B. für den 8300C hier auf S.17 schön sehen kann:


    http://www.kodak.com/global/pl…rame/KAF-8300LongSpec.pdf


    Nun fallen diese Kurven für jeden Farbsensor etwas anders aus, was sich einerseits auf die Farbabmischung an astronomischen Objekten unterschiedlich auswirken kann. Ich achte mich jeweils darauf, dass Halpha- und OIII-Empfindlichkeit sehr ähnliche QE in den drei Farbkanälen aufweisen.


    Hoffe das hat mal ein wenig geholfen!
    Grüsse
    Jan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: innospace</i>
    <br />irgendwas auf der Basis KAF 8300 Chip, aber ich frage mich: gibt's was deutlich besseres? Nutzung wäre an einem Refraktor 4-5" und 600 - 1000 Brennweite<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Derzeit wohl eher nicht. Die Pixel werden ansonsten zu groß. Stichwort: Undersampling.


    SBIG hat zwar mal angekündigt, einen Chip mit kleineren Pixeln verbauen zu wollen. Aber über eine Ankündigung hinaus (die auch schon etwas älter ist) ist bisher nichts passiert.

  • Hallo Jan und notoxp,


    vielen Dank für die Antworten, insbesondere an Jan für den Link, sehr interessantes Dokument. Ja, hat mir geholfen, dann wird es wohl auf den KAF 8300 hinauslaufen.


    Grüsse
    Wolfgang

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: innospace</i><br />Preis mal aussen vor<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hm, wenn das so ist, dann würde ich mich nicht mit Kinderkram wie dem 8300er aufhalten. Dann wäre die Frage nur noch PL39000-C oder PL50100-C. [;)]


    http://www.flicamera.com/proline/index.html


    mfg
    Torsten

  • Hallo Thorsten,


    jeiiiiiiiiin .... die Frage ist, ob ich das Potential dieser Kameras wirklich nutzen kann. Bin zwar kein Anfänger, aber auch längst kein Profi ....


    Gruss Wolfgang

  • Hallo Wolfgang
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dann wäre die Frage nur noch PL39000-C oder PL50100-C.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich würd mich aber bei dem Oberkinderkram auf die QE achten, da steht die PL31600-C viel besser da. [;)]


    Das Potential aller dieser Kameras ist in etwa gleich; kommt also fast nur auf Deinen Standort zum Photonensammeln an - je weniger Lichtverschmutzung desto besser!


    Grüsse
    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!