X-Class-Flare! Bald Polarlichter?

  • Hmm... also bei mir solls vom 16. auf den 17. klar werden. Allerdings ist da auch vollmond... ob man eventuelle Polarlichter bei Vollmond sehen kann?

  • Hallo Arpad,


    ja, kann man. Allerdings müssen sie schon ein wenig heller sein...


    Das Mondlicht könnte dann sogar den Vorteil haben, daß neben dem PL auch die Landschaft fotogen wirkt.


    Fotografieren lohnt aber auf jeden Fall, dann kann man evtl. durch Bildbearbeitung die Lichtverhältnisse der Fotos noch etwas verbessern.

  • Ja, allerdings vorher auch mal auf die meteoros-Seite gucken.
    Aber es gibt tatsächlich PLs, die man nur fotografisch nachweisen kann.


    Kann ich mir allerdings bei dem aktuell direkt zur Erde gerichteten Partikelauswurf nicht vorstellen, daß die PLS derart lichtschwach werden.


    Aber zur Sicherheit würde ich auf jeden Fall Fotos machen!

  • Gerade mal auf spaceweather.com geschaut...


    Bei uns in NRW brauchen wir zur Sichtung einen Kp-Wert von über 7, für die nächsten 24 Std. wird bislang aber nur Kp 4 vorhergesagt... mal abwarten ...


    LG
    Max

  • Hallo,


    Jetzt geht es mal endlich wieder zur Sache auf unserem Tagesgestirn. Scheint so, als wenn die AR 1161 auch anwächst und demnächst gut für M-Flares ist. Vielleicht produziert die Gruppe 1185 auch weitere X-Flares. Bin mal gespannt. Bei meinem "2. Hobby" Amateurfunk beobachtete ich die Frequenzen um 21 Mhz und konnte auch einen Radioburst hören! Dauerte so um 1 Minute, der Rauschpegel stieg stark an. Der Protonenflux ist ebenfalls angestiegen.(Solar cycle 24. com) Schade, dass das Wetter hier im Norden nicht mitspielt, sonst hätte ich schon längst visuell die Sonne auf's Korn genommen. Lassen wir uns mal überrraschen ob der Himmel aufreißt und man ein Polarlicht beobachten kann.
    Hoffentlich Cs, Viele liebe Grüße
    Uwe

  • Hallo zusammen,


    so wie es aussieht wird der Partikelstrom erst gegen morgen Mittag erwartet. Da können wir nur hoffen, dass die Aktivität bis Abends hin
    erhalten bleibt und dass es in der Nähe aufklart.


    Also weiterhin die Anzeigen beobachten und abwarten.

  • Moin zusammen,


    das "NOAA / Space Weather Prediction Center" nimmt an, daß die Partikel des koronalen Massenauswurfs (CME) vom 15.2. im späten Verlauf des 17.2. bzw. kurz nach der kommenden Mitternacht eintreffen könnten.


    Also heute Abend und nachts mal rausgucken.

  • Nur in den Medien ist bisher was angekommen. Im richtigen Leben ist alles noch bisher sehr sehr RUUUUUHHHHIIIIG! Einfach sowas von überhaupt nix los! In China müssen sie wohl nur mal einen Elektriker vorbeischicken. Hat nix mit Sonne zu tun.


    http://www.meteoros.de/polar/polwarn.htm


    Kann natuerlich noch was werden. Das Magnetfeld zeigt jetzt nach Süden, das kann helfen.


    Cheers


    Hartwig

  • Hallo Jonas,


    das erübrigt sich bei mir, hier (im Osten Hamburgs) ist es vorhin zugezogen, dann war es anscheinend wieder ein wenig klar, nun scheint zu sich wieder zuzuschleimen. Selbst Jupiter ist nicht mehr zu sehen. Da schiebt sich auch eine dünne Wolkenschicht drüber. Das wird wohl nix, zumal der kp-Wert ja auch immer noch im tiefen Keller steckt. Wo also soll ein Polarlicht herkommen?


    Viele Grüße

  • Impact ist durch!
    Die Effekte sind aber noch nicht spektakulär. Und - war ja logisch - nun zeigt das Magnetfeld steil nach Norden [:(]. Das wars dann wohl dieses Mal. Bis heute Abend reicht das wohl nicht, selbst wenn sich die Orientierung des Magnetfelds noch mal zu unseren Gunsten ändert.


    Nungut, aber in den nächsen 2-3 Jahren wird man die Nordlichter wieder auf dem Zettel haben müssen, und man muss das eben als Auffrischung alter Erfahrungen abbuchen. Muss eben doch einiges zusammenkommen für ein Nordlicht in unseren Breiten: Schöner Flare - am besten stärker als dieser, erdgerichteter CME, Ankunftszeit zu einer kommoden Tageszeit für Mitteleurop, richtige Magnetfeldausrichtung, am besten Neumond.... Wenn von diesen 5 Dingen nur knapp anderthalb erfüllt sind, wars das eben Nach 6 Jahren verblasst die Erinnerung an ähnliche Enttäuschungen im letzten Maximum, und es bleiben die tollen Ereignisse - die es jetzt bald auch wieder geben wird. Wenigstens hat man sich nach langer Pause mal wieder mit der Materie auseinanergesetzt.



    Hartwig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!