Probleme mit Parallaktischer Ausrichtung, Meade LX

  • Hallo Formusbenutzer


    Ich bin neu hier und ein totaler Anfänger zum Thema Astronomie. Auf dem secondhand Markt hab ich mir ein Meade LX200, 8“ SC gekauft, das SC ist ca. 10 jährig und funktioniert nach meiner Beurteilung. Das SC steht fix montiert auf einer Polhöhenwiege, die Ausrichtung Nord /Süd stimmt, die Koordinaten (Standort), Datum (MM/DD/YYY) und Uhrzeit sind eingegeben, auch der Polar – Modus ist aktiviert, der Schalter Nord / Süd steht auf „N“, die GMT ist aktuell mit –1 hinterlegt, „updating planetary date“ erreicht. Das Sucherfenrohr ist mit dem SC justiert. Soweit konnte mir die Betriebsanleitung helfen.


    Mein Problem ist nun:


    A) Ich starte gemäss Betriebsanleitung in dem das SC auf die RA auf 00 und die Dec auf 90° eingestellt wird, somit schaut das SC schon mal Richtung Polarstern, das Sucherfernrohr ist auf ca. 16:00 Uhr (Blickrichtung Norden).


    B) An der Handsteuerbox mache ich folgendes: Telescope > Align > Polar > Enter, dann dreht sich das SC ein wenig und das Sucherfernrohr steht bei ca. 17:00 Uhr (Blickrichtung Norden) auf dem „Kopf“. So ? In dieser Position kann ich unmöglich durch das Sucherfernrohr schauen ! Also drehe ich das SC im Uhrzeiger (mit der Handsteuerbox) um ca. 90° das Sucherfernrohr ist nun auf ca. 19:30 Uhr, somit kann ich durchs Sucherfernrohr schauen und den Polarstern erkennen, drücke dann Enter und ein Eichstern wird angefahren, nach diesem Ausrichten wieder Enter, fertig.


    Dass diese Ausrichtung im parallaktischen Mode noch nicht genau ausgerichtet wurde (mit Telrad) sowie Justierung an der Polhöhenwiege ist mir bewusst, folgt noch.


    C) Starte ich nun das SC ein zweites mal, Schalte den Stroms also aus und beginne wie bei A) dann mit B), bleibt das SC (Sucherfernrohr) wieder bei ca. 17:00 Uhr stehen. Wie in der Betriebsanleitung erwähnt, „Enter drücken und gedrückt halten bis ein Pipston erklingt“ geht nicht ? Ich kann da 20 Sekunden oder Länger draufdrücken, kein „Cordinates matched“ wird angezeigt. Fahre dann weiter mit B).


    D) Weiteres Problem, ich fahre mit Go-To Richtung Mond (903), zentriere diesen > drücke Enter und halte Enter gedrückt bis Pipston, dann erhalte ich in der Anzeige „Cordinates matched“, fahre nun mit Go-To zu Jupiter (905), zentriere diesen > drücke Enter und halte Enter gedrückt bis Pipston, dann erhalte ich in der Anzeige „Cordinates matched“.


    OK, fahre ich mit Go-To wieder zum Mond (903) zurück, muss dieser wieder zentriert werden, ebenso wenn ich mit Go-To wieder Richtung Jupiter (905) fahre…


    Wieso muss hier Problem D) jedes Mal wieder neu zentriert werden ?
    Wie bringe ich, Problem A) – C) das Sucherfernrohr automatisch in die richtige Position ca. 19:30 Uhr, damit ohne manuelle Drehung durchs Sucherfernrohr blicken kann ? Was mach ich falsch ?


    Falls mir jemand helfen kann und Ihre Ausführungen schriftlich zuviel Zeit in Anspruch nimmt, kann ich Sie auch gerne per Telefon kontaktieren.


    Ich wünsche eine schöne Woche
    Freundliche Grüsse aus LAT: 47 47' 27'' LONG 8 16' 41''
    Kufo

  • Wie genau positioniert das Teleskop wenn nicht Sterne sondern beliebige Positionen in der Landschaft angefahren werden.
    Dabei muß natürlich das Tracking ausgeschaltet sein.
    Erst wenn ich hierbei eine große Wiederholgenauigkeit erhalte würde ich an die Sterne gehen.

  • Servus Kufo.


    Viel kann ich dir nicht helfen, da ich diese Steuerung nicht kenne.
    Nur eines ist mir aufgefallen:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> die GMT ist aktuell mit –1 hinterlegt<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Östlich von Greenwich muss die Zeitzone auf <b>+1</b> gestellt sein. Eventuell ist da einer der Fehler.


    Gruß
    Gerd

  • Moin!


    Es ist kein Autostar LX-200, sondern so eines ?
    http://www.meade.com/manuals/T…/LX200_Classic_Manual.pdf


    Ich vermute mal ganz stark, dass sich bei der Poljustierungsroutine das Fernrohr in die Richtung des Offsets Pol-Polarstern dreht. Danach soll man wohl per Polhöhenwiege den Polarstern zentrieren.


    Ich vermute, Du darfst das Teleskop bei B NICHT auf eine andere Rektaszension drehen. Hier liegt Dein Fehler. Du MUSST in dieser (unbequemen) Haltung den Polarstern einstellen.


    Auch wenn in der Position das Sucherfernrohr nicht verwendbar ist, versuch doch mal mit einem Zenitprisma und einem schwach vergrößernden Weitfeldokular den Polarstern ins Hauptrohr zu kriegen und dann zu zentrieren. Hierbei darfst Du NUR die Azimut- und Polhöhenverstellungen an der POLHÖHENWIEGE (!!), nicht die Tasten der Montierungsfeinbewegung, benutzen.


    Wenn du keine sinnvolle Poljustierung hast, dürfte im Polar Mode das GOTO ziemlich versagen. Das erklärt Deine sonstigen Beobachtungen.



    Hartwig

  • Ich kann mit nicht vorstellen das er die Sterne um 1 Stunde versetzt sieht.
    Es geht hier sicherlich nur um Minuten Fehler.
    Aber er schreibt ja nichts über die Fehlergröße.

  • Hallo


    es ist vermutlich das Schneckenspiel du müsstest versuchen die Objekte immer in RA+ Richtung anzufahren, also von Osten aus, eventuell erst drüber hinwegfahren, das schon beim Aligment.
    1Sternaligment kann mit schlecht eingenordeter Montierung nicht funktionieren.
    Du solltest den Polarstern auch im Hauptrohr zentrieren, aber nicht mit den Pfeiltasten sondern mit der Polhöhenwiege


    Gruß Frank

  • Hallo Kufo,


    also ich hab auch das LX 200 Classic. Der Link von Werner mit dem LX200.pdf bringt´s. Genauso mach ich´s auch und es funktioniert. Damit ich den Polarstern bei "umgedrehtem" Teleskop (mit Sucher unten) grob finde, hab ich mir aus der Lego-Kiste meines Sohnes eine Halterung für meinen Laserpointer (ja, ja, ich weiß schon, die grünen Dinger, die man nicht verwenden soll) gebaut, die ich kurz auf den Tubus aufsetzten kann. Damit kann ich das Teleskop so auf den Polarstern ausrichten, dass ich ihn auch im Gesichtsfeld meines Fadenkreuzokulars sehe.


    Noch nen Nachtrag: Für rein visuelle Beobachtungen montierst du besser das Teleskop ohne Wiege und machst ein 2-Star Alignment. Für fotografische Zwecke mach dir nicht allzu große Hoffnungen bezüglich der Nachführgenauigkeit des parallaktisch montierten Teleskops.


    Gruß
    Franz

  • Hallo Hartwig,


    muss hinzufügen dass das SC vor der Reparatur (Deklinationsantrieb), die richtige Position, also SC guckte Richtung Polarstern und Sucherfernrohr war auf ca. 19:30 Uhr. Das Hauptproblem ist jetzt wie erwähnt dass das SC um ca 180° verkehrt rum dasteht. Die justierung an der Polhöhenwiege ist minimalst, das habe ich vor der Reparatur mittels Telrad festgestellt und eben dabei ist der Deklinatonsantrieb ausgestiegen. Seit da ist der Wurm drinn..


    Wie krieg bloss das SC wieder in die richtige Ausgangsposition und diese gespeichert bleibt ?


    Danke trotzdem.


    Gruss
    Kufo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!