Mondhalo mit Wintersternbildern von gestern Nacht

  • Hallo Miteinander,
    Gestern Abend konnte gab es ein richtig schönes Mondhalo. Also Stativ und Kamera ausgepackt und dieses schöne Ergebnis geknipst. Es handelt sich hier um 3 Einzelaufnahmen welche ich zusammengefügt habe.
    Belichtungszeit war 20Sekunden bei ISO800. Aufnahmeort: Nähe vom Kleinwalsertal. Ich hoffe es gefällt[;)]
    Grüße, Matze


  • Hallo Andre,
    danke für dein Feedback. Was den Mond angeht: mein bester Freund ist er auch nicht, denn Deep Sky ist bei Mond mindestens genauso schlecht wie Kometenbeobachtung[;)]
    Das nächste mal versuche ich auch die Bilder so zu knipsen, dass ein ordentlicher Rand entsteht.
    Grüße, Matze

  • sowas sind also halos .D das wusste ich vorher nichtmal hab auch schon abundzu mal son kreis um einen mond gesehen zwar nicht so ein schönen hab mir aber nie was dabei gedacht :D aber auch die berge sind schön scheinst ja in einer richtig schönen gegend zu wohnen den einziegsten berg den ich sehe ist ein sandberg auf einer baustelle :D

  • Hallo Matze,


    einen schönen 22-Grad Halo hast Du da eingefangen, Gratulation!
    Dreadnough:
    Ein Mondhalo entsteht an Eiskristallen an Cirrus-Wolken in großer Höhe. Da der Mond nicht selbst leuchtet, sondern beleuchtet wird, bilden sich hier im Gegensatz zum Sonnenhalo keine regenbogenfarben, der Ring bleibt grau mit einem leichten Ockerton.


    Liebe Grüße
    Winfried

  • Servus Winfried,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Winfried Berberich</i>
    Da der Mond nicht selbst leuchtet, sondern beleuchtet wird, bilden sich hier im Gegensatz zum Sonnenhalo keine regenbogenfarben, der Ring bleibt grau mit einem leichten Ockerton.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist so nicht richtig, die Farben sind nur deswegen so blass, weil Mondhalos nicht besonders hell sind und das 22grad Halo von Haus aus nicht sehr bunt ist. Auf den Fotos oben ist deutlich ein roter innerer Rand zu sehen, vor allem unten. Nebenmonde sind z.B. bunter.


    (==&gt;)Matze: klasse Bilder, vor allem die Landschaft dazu bringt's.

  • Hallo Dreadnough, Winfried und Stefan,
    freut mich doch sehr, dass dieses Bild knapp 3 Monate später sein Revival erlebt[;)]
    Zum Halo wurde ja schon alles gesagt. Das mit den Farben kann ich bestätigen. Mit bloßem Auge sieht man sicher keine Farben, aber auf der "lang" belichteten Aufnahme kamen dann doch Farben zum Vorschein.


    Der Aufnahmeort ist das Kleinwalsertal in Österreich. Hier wohne ich übrigens (leider) nicht. War ein Wochenende über dort und da hatte ich Kamera und Stativ dabei und konnte bei diesem Himmelsanblick einfach nicht widerstehen.


    Viele Grüße, Matze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!