Leo triplet

  • Hallo zusammen,


    endlich bin ich dazu gekommen mein letztes Schmuckstück der letzten Neumondphase zu bearbeiten.


    Die Rohdaten versprachen schon einiges. Schliesslich war die Transparenz und das Seeing am Aufnahmedatum ausserordentlich gut. Absolut Windstill und alles lief perfekt. Über 5h Belichtungszeit 0% Ausschuss. Leider lief es fast zu gut und ich habe es versäumt zu dithern was sich bei der Bearbeitung nun rächte. Der Gezeitenschweif ist zwar schon teilweise zu sehen aber mehr ging nicht, weil ich mir sonst hässliche Farbstreifen einhandelte.



    40x8min, EOS 5d MK2
    TV NP-127is/660 auf der WAM 8000
    PHP-Guiding, 50/250 Miniborg, DMK21
    Bearbeitet mit IRIS und PS CS4


    Grosse Version


    Unterstützt PHP überhaupt das automatische dithern? Da muss ich mir demnächst einmal was einfallen lassen.



    Gruss
    Jürg

  • Hi Jürgen,


    ganz großes Kino! Gefällt mir außerordentlich gut! Wenn es doch hier mal (am Wochenende) wieder klar werden würde ... [:(] Das Leotripplet steht auch bei mir ganz weit oben auf der Liste [;)]


    Weiter so! [:)]

  • Hallo Jürg,


    Das ist ein ganz hervorragendes Ergebniss, was Du da erzielt hast.
    Tolle Auflösung und sehr schöne Farben.
    Wenn Du etwas mehr Hintergrundrauschen in Kauf nimmst, sprich das Histogramm nur im unteren Teil etwas streckst,
    kommt der Gezeitenschweif und das ganze kleine Hintergrundgekritel, welches dem Bild erst so richtig Leben einhaucht,
    schön zum Vorscheinen.
    Aber auch so zählt dein Bild zur absoluten Spitzenklasse.
    Ich vermute mal, mit PHP-Guiding meinst Du PHD-Guiding von Craig Stark?
    Das kann dithern, aber nur zumsammen mit "Nebulosity" vom gleichen Author.
    (kostet glaub ich so 60$ und ist durchaus eine empfehlenswerte Software auch für die DSLR.)

  • Hallo Jürg,


    klasse! Sehr ausgewogene Bildbearbeitung, so daß sowohl die Details der "Hauptakteure" als auch die vielen Hintergrundgalaxien toll herauskommen. Gerade letztere gut herauszubringen ist ja bei zu starker Glättung des Hintergrundes nicht einfach. Aber du hast hier das Optimum getroffen, meine ich.


    Ganz abgesehen vom Gezeitenschweif der NGC 3628, der sogar Farbe zeigt.


    Wenn man dann noch auf die Größe des Teleskops schaut, kann man nur sagen: Gratulation!

  • Sali Jürg


    Wunderbares Bild, welches du uns zeigst! Sehr gute Berabeitung, der schöne "ruhige" Hintergrund lässt die Galaxien richtig ins Auge springen. Auch die Farbgebung ist dir gut gelungen. Von 5h Belichtungszeit kann ich mit meinem mobilen Equipment nur träumen...


    Gruss Markus

  • Hi Jörg,


    Ein sehr schönes Bild hast du uns da abgeliefert! Ich wünschte meine Pentax hätte einen Motorfokus, dann könnte ich damit auch bequem RGBs machen und das ganze Triplet ins Bild bringen.


    (==>)Carsten
    Im Idealfall sollte nach jedem Bild das Pointing "zufällig" verschoben werden. Zufällig heisst hier lediglich, das jedes neue Pointing nicht schon früher benutzt wurde.

  • Hallo Jürg,


    auch von mir ein Daumen Hoch! Die Auflösung ist genial, die Farben und die Tiefe sind auch klasse. Ein tolles Ergebnis hast Du da erziehlt!

  • Hallo Jürg,


    das ist ein astreines Bild. Du hast lange genug drauf gehalten, sauber Dark Und Flatkalibriert und sehr sauber bearbeitet. Genauso muss es sein wenn es mir nach ginge. Der Gezeitenschweif sowie sehr viele Hintergrundgalaxien sind zu erkennen, das zeigt das du schon sehr tief gekommen bist. Du hast fast alles richtig gemacht:-) Jetzt musst du noch dithern. PHD habe ich nie verwendet und soweit ich weiss dithert man quasi über Nebulosity. Kenn mich aber mit beidem nicht aus. Ich denke mit dithern holst du noch das letzte Quäntchen aus den Aufnahmen raus. Vielleicht bekommst du damit das Farbrauschen noch etwas in den Griff, welches zwar noch nicht stört aber bei genauer Betrachtung doch zu erkennen ist (es sorgt leider für den farbigen Eindruck des Gezeitenschweifs, der aber gar nicht farbig ist).


    CS Frank

  • Hallo miteinander,


    Danke für die zahlreichen duchwegs positiven Antworten. Das gibt doch jedes mal wieder einen Motivationsschub doch etwas länger draufzuhalten.



    Hi Volker,
    natürlich heisst das Programm PHD, hatte ich irgendwie seit längerem das falsche im Kopf.
    Wollte ja schon einmal nach den Funktionen googeln (erfolglos). Dachte noch was für ein blöder Namen zu vergeben, gleich wie eine Programmiersprache. Jetzt muss ich feststellen ich war selber der Dumme[B)]



    Viele Grüsse und jede Menge klare Nächte
    Jürg

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Juerg_B</i>
    <br />Jetzt muss ich feststellen ich war selber der Dumme[B)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ironischerweise heisst PHD "Push here Dummy" :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!