Reise-Dobson Gitterrohr von Astromann

  • Hallo und ich grüße euch!


    Hat jemand von euch Erfahrung mit den Dobsons von Astromann? Vorrangig interessiert mich die Mechanik, da ich vorhabe, mir die Optik selbst auszuwählen. Für Erfahrungen mit der standardmäßig verbauten Optik wäre ich aber auch nicht undankbar ;)


    Hat also jemand von euch einen Dob aus dem Hause schon einmal gesehen, getestet, besessen? Vorrangig interessiert mich 10-12", aber die Mechanik wird ja in etwa gleich sein bei den Dobsons...


    Danke euch schon einmal und ein schönes WE!


    Norman

  • Hallo,


    habe einen 16er von Astromann. Hab zwar keinen Vergleich zu anderen Herstellern (zB Martini) aber ich bin recht zufrieden damit.


    Einen Problem hatte ich bei der Holzspiegelzelle, die war zu eng und hat letzlich den Spiegel geklemmt. Das hab ich behoben und eine Drahtschleife als laterale Halterung nachgebaut. Basteln ist aber sowieso angesagt: Schleifen, streichen, Lichtschutz, Lichtsocke, Ventilator... Da war die Drahtschleife im Vergleich fix eingebaut.


    Schau mal da: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=108950


    Gerne Besichtigung nördlich Ruhrgebiet.


    Gruß
    Hardi

  • Hallo Hardi,


    das Problem mit der Hauptspiegelzelle ist bekannt und beseitigt. Leider ist eine Holzfassung für den Hauptspiegel nur schlecht anzupassen, deshalb verwenden wir nun ab 12-Zoll nur noch Halterungen aus Aluminium mit 18-Punkt Auflage.


    Weitere Infos unter: http://www.astromann.de

  • Hallo Hardi,


    danke für die Info. Nunja, ich hatte vergessen genauer nachzufragen wegen der Okularplatte. Genau das macht mir nämlich Sorgen. Ich nutze Okus von um die 750 Gramm und da schien mir die Konstruktion sehr anfällig gegenüber Verbiegungen. So schrieb ja auch jemand hier in Deienm Link in Bezug auf den Martini-Reisedob etwas von diesem Problem...


    Grüße,
    Norman

  • Hallo "astrobebo"


    Ich sehe in Deinem Footer nicht, daß Du Händler bist, Du schreibst aber "deshalb verwenden wir...". User die nicht eindeutig als Händler gekennzeichnet sind sind nicht OK.


    Kannst Du mal Farbe bekennen?


    CS
    Dirk

  • Hallo,


    ich benutze ein 26er Nagler und 14mm ES. Der Alu-Halter für den Helicalauszug hat Versteifungswinkel, könnte aber für die schweren Jungs noch besser versteift sein. Astromann hat (von sich aus) eine verbesserte Version aus Stahl, abnehmbar mit 2 Rändelschrauben, konstruiert und im Austausch ohne Kosten angeboten. Der neue Halter ist in der Lackierung, hab ihn leider noch nicht. Ich gehe davon aus, dass der besser sein wird. Habe die CAD Zeichnung gesehen.


    Wichtig ist ja auch die Steifigkeit der Stangen und die Balance der Höhenräder für so schwere Okus. Das ist prima gelungen.



    CS Hardi


    PS: Astrobebo ist Berthold Schneider von Astromann, mein Kontakt da.

  • Hallo Leute,


    da ich nur ganz selten im Astrotreff bin möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Berthold Schneider und ich bin Inhaber von Astromann - Nidderau. Ich bin verantwortlich für die Konstruktion der Astromann Reisedobson.


    Da ich dieses Medium bis jetzt noch nie Beruflich genutzt habe, besitze ich auch keinen Firmen - Account und habe deshalb auf die schnelle meinen privaten Account (astrobebo) genutzt, um was zu diesem Thema zu schreiben.


    Sorry, wenn das für Verwirrung gesorgt hat. Ich gelobe Besserung und werde gleich mal einen neuen Account einrichten um zu euren Fragen offiziell Stellung zu nehmen.

  • Hallo Berthold,



    ich habe mir den 14" Reisedobs gestern in Ruhe angeschaut, was mich gestört hat war die Konstruktion der HS-Zelle: warum sind die Dreiecke die die Auflagepunkte bilden nicht auf Wippen gelagert? So erinnerte mich das stark an die misglückten HS-Zellen von GSO. Oder hab ich da was übersehen?



    Viele Grüße Felix

  • Hallo Bertold,


    Danke, daß Du Dich hier kurz erklärst. Bei Händlern / Herstellern finde ich es wichtig in der Unterschrift einen entsprechenden Hinweis zu haben. Nicht das ich es Dir unterstelle (!) - aber wenn Händler im Forum z.B. bei Einsteigerseiten posten, muß der Leser doch wissen wer ihm da schreibt (um ggf. die Postings bewerten zu können).


    Wie gesagt, das möchte ich Dir nicht unterstellen. Drum Danke für Deine Info!


    Habe Dich auf dem HATT gesprochen und mir Deine Dobsons angesehen. Ein Bereicherung am Markt.


    CS
    Dirk

  • Hallo Felix,


    die Dreiecke der Hauptspiegelzelle sind zwar jeweils auf einer Halbkugel gelagert, ist aber noch nicht optimal. Bei der ersten Generation waren wir erst mal froh, dass alles gepasst hat und die Konstruktion auch steif genug war. Die nächsten Modelle kommen dann aber mit einer Wippe für jeweils zwei Dreiecke.


    Gruß
    Bebo

  • Hallo Bebo,



    hört sich gut an, das wird allen Leuten entgegenkommen die dünne Spiegel verbauen was bei dieser Öffnung bei einem Reisedobs vermutlich die meisten tun werden. Wäre schade wenn da Potential verschenkt wird, der Mehraufwand dürfte sich lohnen.



    Viele Grüße Felix

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Artevista</i>
    <br /> eine verbesserte Version aus Stahl, abnehmbar mit 2 Rändelschrauben, konstruiert... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hab den neuen OAZ mittlerweile testen können, der ist nun in der Tat stabilier und noch dazu fix abnehmbar. Daumen hoch!


    Gruß


    Hardi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!