CHAT 2011

  • Servus Leute,


    ist ja toll, habs gleich vorgemerkt. Und ich muss nicht mal frei nehmen. Das Wetter wird vor allem besser, als letztes Jahr, ziemlich sicher, weil, so schlecht wie 2010, kann ja nur besser werden, deshalb haben wir letztes Jahr auch unseren Vereinsausflug dem CHAT vorgezogen. Na schaun mer mal, wenns net grad Dauerregen haben wird, werden wir wohl mal wieder auf dem Venusberg aufschlagen.


    Gruss und CDS


    Haley

  • Servus Freunde gepflegter Spechtelei an den Gestaden des Chiemsees,


    da sich bei mir eine gewisse Vorfreude aufs CHAT breitmacht und auch die Wetterprognose bislang recht optimistisch herschaut, erlaube ich mir mal, diesen Thread wieder hochzuholen. Hoffen wir, dass eine lustige Truppe zusammenkommt.
    Ob wir am Freitag schon kommen ist unsicher, weils Frauli noch arbeiten muss. Das Einsammeln des mobilen Spechtel- und Campingzeugs im Allgaeu hat die Vorfreude gestern schon ausgeloest, weil wir bis zum CHAT nicht mehr hinkommen. Dafuer gibts dann vor der Abfahrt keinen Stress mehr: Gerstenkaltschale und Grillgut rein und ab nach Chieming [:p]


    Gruss und CDS


    Haley

  • Hallo CHAT-Freunde,so wie der Wetterbericht aussieht, darf man für das CHAT am kommenden Wochenende auf gutes Wetter hoffen. Von meiner Seite daher nochmals eine herzliche Einladung.


    Der Veranstalter Johann Wiesholler hat auf seinem Gelände einiges geändert, so gibt es jetzt neben den Tipis auch eine Jurte. Mehr von Interesse dürfte die verglaste Loggia über den sanitären Anlagen sein und das Küchenzelt ersetzt. Bei ZUsammenkünften wird es da wirklich "grüabig", wie wir bereits letztes Jahr testen durften, als wir den Schlecht-Wetter-Frust durch ein Witzefeuerwerk zu vertreiben suchten.



    Viele Grüße



    Oskar

  • Hallo!


    Noch kein Bericht bisher? Dann will ich mal…


    Wir hatten uns relativ kurzfristig entschlossen nach Chieming zu fahren, nach dem mit Martin das Wichtigste geklärt wurde (er bringt Teleskope, wir Grill und Grillgut [:)]) ging es am Freitag auf die Reise. Am Zeltplatz angekommen, dann die Überraschung – lediglich Peter aus München war mit seinen Kindern im Camper auf dem Platz.


    Die Zelte waren schnell aufgebaut, und der Grill angeheizt. Noch ein Foto vom wunderbaren Sonnenuntergang über dem Chiemsee…



    Es wehte ein starker Ostwind, der uns schnell in die warmen Beobachtungsklamotten trieb (leider waren Mützen und Handschuhe zu Hause geblieben [V]). Die Nacht war klar mit mäßigen Seeing, und wir konnten interessierten Besuchern vom Bauernhof ein paar Standardobjekte zeigen. Gegen Mitternacht zogen Wolken auf. Wir gaben der Müdigkeit und dem unangenehmen Wind nach, und flohen in den Schlafsack. Martin hielt noch etwas länger durch und wurde mit erneutem Aufklaren belohnt.


    Am Samstagmorgen trieb uns die Sonne ziemlich bald aus dem Zelt, und bei Sonnenschein und wenig Wind wurde das Frühstück ausgiebig zelebriert. Doch gegen Mittag türmten sich schon wieder viele Quellwolken auf.



    Zurückblickend tröpfelte es bei uns über den ganzen Tag nur ein paar mal schwach, das heftige Gewitter zog knapp nördlich vorbei.



    Nachdem Julian, Haley, Gabi, und Stathis mit Besuch die Gruppe der unentwegten Zelter verstärkten (Peter musste leider wieder weg), wurde es fast zu einem kleinen Treffen der Münchner Volkssternwarte.
    Stathis und Kyklopas...



    Martin führte seine Motorsegler vor (angenehm leise, im Vergleich zu den Dingern vom BTM) und drehte damit auch Filme von Zeltplatz und Landschaft.



    Es kamen gegen Abend noch mehr Hobbyastronomen vorwiegend von der Chiemgauer Truppe, die aber nicht über Nacht blieben.


    Haley schmiß den „Reaktor“ an und es gab ein großes Grillgelage, das pünktlich zur Dämmerung endete. Die Nacht war klar, und wurde ausgiebig zum Spechteln genutzt. Um ca 1:00 Uhr kamen Wolken, und der Himmel war bald bedeckt – doch, wie mir Martin versicherte, riss der Himmel nach 2:00 Uhr nochmals auf, und er konnte bei etwas schlechteren Himmel weiter beobachten – ich lag da aber schon friedlich Schlummernd im Zelt. [:)]


    Es war ein schönes Treffen (wenn ich auch über etwas wärmere Nachttemperaturen glücklich gewesen wäre), und wir werden wohl wiederkommen.


    Hier noch ein paar Impressionen von Samstagabend/nacht.


    Die letzten Vorbereitungen...



    Martin an seinem 18", rechts die Sternwarte des Jugendzeltplatzes. (Bildhelligkeit „hochgezogen“.)



    Auch Kyklopas heiß begehrt. (Bildhelligkeit „hochgezogen“.)



    Wieder Kyklopas – sorry, falls jemand durch meine Rotlichtlampe evtl. gestört wurde.



    Viele Grüße,
    Petra

  • Hallo Petra,


    Danke für Deinen Bericht. Bei mir hatten familiäre Gründe heuer Vorrang. Ich hoffe, nächstes Jahr wieder dabei sein zu können.


    Viele Grüße



    Oskar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!