Leuchtfolien für Flatfieldaufnahmen

  • Hallo,


    die Astrohändler bieten ja (zum Teil zu horenden Summen) sogenannte Flatfieldleuchtfolien an.
    Jetzt gibt es, zumindest für mich, in anderen Branchen die anscheinend gleichen Folien für den halben Preis.


    gibt es da Unterschiede?


    Ich nutze ein C14 mit Hyperstar und mache meine Flatfields am Dämmerungshimmel, was allerdings nicht immer funktioniert.


    Danke für jeden Tipp


    CS
    Peter

  • Hallo Peter,


    Es muss nicht unbedingt Leuchtfolie sein. Eine milchige plastikglasscheibe mit gleichmaessiger Beleuchtung dahinter tut es auch. Trick ist die Betonung auf 'gleichmaessig'. Eine 2 fache Streuung an Michglasscheiben in einer weissen Kiste ist da schon sehr gut. Fuer minimalen Kostenaufwand kann man sich sowas bauen. Internetsuche nach 'flat light box' findet z.B. diese recht gute Bauanleitung.


    http://www.astrosurf.com/comolli/flatfield2.htm
    http://www.themcdonalds.net/~t…Frame_Light_Box_for_SV80S


    Clear Skies,
    Gert

  • Morgen,


    ich baute mir aus Pergamentpapier einen Filter, ganz genauso wie man das mit einer Sonnenfilterfolie auch machen würde.
    Als Lichtquelle machte ich mir ein weisses Bild in Photoshop und fotografier das jetzt von meinem TFT als Lichtquelle ab.


    Funktioniert soweit ich das beurteilen kann recht ordentlich.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Peter.


    Zu Deiner eigentlichen Frage kann ich sagen dass mir das auch schon aufgefallen war dass die Folien bei den Astrohändlern sehr viel teurer sind als bei den Herstellern.
    Ich habe mir damals zwei Folien beim Hersteller zum günstigeren Preis bestellt und bin bombig zufrieden.Einen Unterschied kann ich nicht feststellen.


    Da ein Astrofreund eine Original-Astrohändler-Folie gekauft hat haben wir diese auch mal mit meinen beiden verglichen. Ich behaupte dass es die gleichen Folien vom gleichen Hersteller sind, sie sehen gleich aus, haben die gleichen Kabel und Stecker, sind gleich verarbeitet usw.


    Spar Dir das Geld.


    Grüße


    Peter

  • Hallo Peter,


    ich denke der Preis entsteht dadurch das da "Astro". Amateurastronomen geben gemein gerne viel Geld dafür aus ;)
    Als Händler wäre ich dumm, wenn ich die Marge nicht mitnehmen würde. Beim Teleskop bleibt ja nicht viel Hängen.
    Das Geld macht man mit Zubehör.


    Ich habe mir so ein Teil mit Diffusorfolie aus dem Fotobereich gebaut. Die gibts für kleines Geld in jedem besseren Fotogeschäft von der Rolle.
    Vorteil ist, dass diese Folien extrem streuen und selbst mit einer Taschenlampe noch sehr gleichmäßig ausleuchten.


    VG
    Dirk

  • Hallo,


    Ich habe an meinem 80er Refraktor eine 10cm-Flatfolie von Gerd Neumann im Einsatz. Die hat komplett nur 25,- gekostet, da lohnt der Bau einer Flatbox nicht. Die Ausleuchtung ist sehr gut und die Bedienung sehr einfach.
    Für Dein C14 ist eine Flatfolie naturlich teurer, aber immer noch deutlich billiger als Dein Hyperstar. Wenn Du keine Lust auf Selbstbau hast und ohnehin schon eine Taukappe benutzt auf die Du die Folie einfach drauflegen kannst, ist sie natürlich die einfachste und schnellste Losung.


    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: peter54</i>
    gibt es da Unterschiede?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Angeblich gibt es Unterschiede in den Spektren.


    http://www.gerdneumann.net/v2/…ora_flatfield_folien.html


    ... das würde hauptsächlich eine Rolle bei Verwendung von Schmalband-Filtern spielen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!