Erstes fertiges LRGB_Ha Bild mit der Atik383l+

  • hallo Leute,
    nun aber, nach langer Arbeit und kennenlernen der Atik383l+
    konnte ich mein erstes Bild fertigstellen.
    (ACHTUNG: Ich bin Anfänger in Sachen CCD !!;-)


    Bei der Aufnahme ging es mir hauptsächlich erst mal um die richtige Handhabung der Rohbilder, und dessen Möglichkeiten.....


    Insgesammt habe ich 17Ha, 27L, und je 10Aufnahmen für RGB gemacht und zusammengesetzt.
    Außerdem habe ich die RGB in 2x2 Binning gemacht, um auch zu sehen, wie es sich mit der Zusammensetzung der 1x1gebinnten Bilder verhällt.
    Schließlich war mein Hauptziehl, die Bilder zu einem Endbild zu "verwurschteln"
    Bei der Farbe fehlts mir noch....wahrscheinlich zu kurz belichtet....


    Ich habe wahrscheinlich aus der fertigen Aufnahme "nur" ca.70% herausgekitzelt..., aber ich übe ja noch...:D


    Dennoch erkennt man deutlich die Ha-Regionen, die mit ins LRGB-Bild intigriert wurden...


    Hier also das "erste" CCD-Bild von NGC2264+Region....


    60% Version:


    75% Version:

  • Anfänger.... so so... was präsentierst du uns erst wenn du Profi bist? :)
    Sehr gut!


    Wie lang waren denn die einzelbelichtungen? Denn ich bin echt erstaunt warum man da kaum rauschen sieht.. Sind das eher lange Belichtungen gewesen oder hast du irgendeinen digitalen Trick angwendet?
    Falls letzteres zutrifft, würdest du den verraten? :)

  • Hallo nochmal,
    ich habe mit einem TAK 130TOA + AP-Bildebnungslinse die Aufnahme gemacht.


    So, jetzt aber etwas mehr Farbe, aber dafür auch aufgeblaserne Sterne und Rauschen im Bild...
    Mal schaun, vielleicht so ein "Zwischending" wäre besser? [:D]


    60% Version



    75% Version

  • So Schluß Aus Ende ! jetzt mag ich nicht mehr, und der Rücken tut weh...


    Das ist die fertige END-Version !


    Diesmal habe ich alles anders gemacht.
    Habe sämtliche Tipps ausprobiert, und dieses hat mir zum Schluß am besten gefallen.....
    Ist die 50% Version......


    PS: Stefan habs kapiert[;)]


  • hallo tschetto !


    also da ich auch erst anfänger in sachen ccd astronomie bin würden mich auch zu den einzelnen kanälen die jeweiligen belichtungszeiten interessieren.


    vor allen dingen wie sich 1 mal binning zum 2 fach binning verhält und vielleicht noch wie die einstellungen zum gain und offset waren.


    ansonsten tolle aufnahme , da werden wir wohl noch viel erwarten können


    gruß von marianne


    http://www.sternwarte-lenzen.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!