Sterne zeigen bei hoher Vergrößerung immer Koma

  • Hi,
    der Titel sagt ja schon alles, wenn ich mit dem 32mm vergrößere, sehe ich Sterne immer scharf, auch mit dem 12.5mm sehe ich die Sterne nach einer Stunde Auskühlung scharf, mit dem 7mm Planetary sehe ich diese Sterne (171 fach) immer unscharf, immer ein Koma, bei sicher über 25 Nächten seit Weihnachten hab ich mit dem 7 mm Planetary die Sterne nie schön scharf gesehen, Planeten wie Jupiter und Saturn sehen mit dieser Vergrößerung jedoch nach Auskühlung alle scharf aus.
    Außerdem noch eine Frage:
    Ich hab gerade den Mond beobachtet, jedoch sah dieser auch mit dem 7 mm Planetary nach ca. 40 min Auskühlung unscharf aus, das heißt, ich konnte nur für wenige Sekunden ein scharfes Bild sehen, danach sah es so aus, als würde der Mond "wackeln", Sterne und co. waren natürlich auch wieder unscharf, und das Seeing war meiner Meinung nach sogar recht gut, kann es vielleicht an den Kratzern liegen am Hauptspiegel, die ich jedoch nur mit Taschenlampe sehe (die schon einige cm lang sind), das Thema wurde ja schon besprochen, jedoch geht es mir nicht aus dem Kopf, denn auch der Fangspiegel hat, wenn man es im Mondlicht haltet, sehr viel Staub und einige kleine Kratzer drauf.
    Danke schonmal!
    MfG
    Boby

  • Hi


    Du mit deiner Kratzerphobie. [;)]


    An den Kratzern liegt das mit Sicherheit nicht. Wenn der Spiegel tatsächlich ausgekühlt sein sollte und immer noch unscharfe Bilder liefert, dann stimmt mit Sicherheit was mit der Justage nicht. Dazu passen ja auch wunderbar die kleinen Schweife. Ich würd erstmal versuchen, die Justage richtig hinzubekommen.


    Sollte die dann passen und der Spiegel in mehreren Nächten immer noch ein schlechtes Bild liefern, könntest du einen Gurkenspiegel erwischt haben. Kommt ja bei den Chinadobsons immer mal wieder vor... Es könnte natürlich auch sein, dass der Fangspiegel schlecht ist.


    Aber mach dich mal nicht verrückt, wahrscheinlich ist das Teleskop einfach nur nicht richtig justiert.


    Viele Grüße,
    Christian

  • Servus Boby.


    Wo beobachtest du?


    Du schreibst, bei 171x wackelt der Mond und die Sterne sind unscharf. Gleichzeitig schreibst du aber das seeing wäre gut.


    Das glaube ich nicht!
    Eben weil der Mond "wackelt" und die Sterne unscharf sind, wird das seeing nicht besonders brauchbar gewesen sein.
    Und 170x sind schon eine Vergrößerung bei der sich das seeing bemerbar macht.


    Deinen Alter im Profil nach denke ich nicht das du weit hinausfährst zum beobachten, sondern über Hausdächer beobachtest. Erwarte hier nicht zuviel von einem scharfen und stehenden Bild im Okular. Häuser strahlen Wärme ab, das führt zu Verwirbelungen in der Luft durch die wir hindurchbeobachten. Das lokale seeing ist dann sehr eingeschränkt.


    Gruß
    Gerd

  • Hi Boby,


    an den Kratzern und dem Staub liegt es 100%ig nicht.


    Wenn du schreibst, dass du den Mond manchmal scharf siehst, aber danach alles wackelt, dann ist es das schlechte Seeing, das das Bild so unscharf macht. Wo beobachtest du? Wenn du aus der Stadt heraus beobachtest, dann musst du darauf achten, dass du nicht über Dächer von Häusern hinweg beobachtest. Vorallem im Winter steigt da oft warme Luft auf und das lässt dein Bild verschwimmen und unscharf werden.
    Bei schlechtem Seeing hilft eigentlich nur ein anderes Mal versuchen, rausfahren, wo es fast keine Zivilisation gibt oder weniger Vergrößern.


    Aber auf alle Fälle solltest du überprüfen oder überprüfen lassen, ob dein Dobson richtig justiert ist.


    Viel Erfolg,
    Alex.

  • Hi,
    danke schonmal für die Antworten, ich beobachte gleich neben einer sehr großen Straße, wo ca. mehrere dutzende Autos die Sekunde die Straße vorbeifahren, und wohne auch in einer sehr dichten Besiedlung fast in der Innenstadt von Wien, jedoch habe ich diesen Koma (wenn auch um einiges schwächer)auch am Land gesehen.
    Können Kratzer also keine Unschärfe auslösen, oder Kontrastverlust?
    MfG
    Boby

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Können Kratzer also keine Unschärfe auslösen, oder Kontrastverlust?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein keine Angst(es sei du hast richtige Furchen auf dem Spiegel;)), und Staub stört auch nicht.
    Am besten NIE mit einer Taschenlampe auf den HS gucken sonst gruselt es einem.[;)]


    Ich glaube es liegt am Seeing und/oder an einer Dejustage (Schweif des Sterne).
    Mit was justiert du den Newton denn?


    Gruß Nils

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • Hi,
    bisher hab ich den Newton, der seit Weihnachten bei mir ist, noch garnicht justiert weil es meiner Ansicht nach gut justiert ist, jedenfalls soll ich den Fangspiegel ja genau in der Mitte sehen. oder?)
    MfG
    Boby

  • Servus Boby.


    Koma bleibt Koma, es gibt keine Stadt- oder Landkoma.


    Siehst du auch wirklich kleine Schweife an den Sternen? Ist es wirklich ein Abbildungsfehler der Optik?
    Ich denke mal, er ist entweder nicht richtig justiert oder/und es liegt ein verspannter Spiegel vor.


    Kleine "Kratzer" machen wirklich nichts aus. Die vermindern nicht der Kontrast und die Schärfe. Staub auf der Optik macht schon gleich gar nichts aus. Da kannst du unbesorgt sein.


    In Wien müsste es doch ein paar erfahrene Sternis geben, die das Teleskop mal anschauen können.


    Gruß
    Gerd

  • Was ist nicht der Fall?
    Die Dejustage?


    Wie hast du die Justage denn beurteilt?
    Nur weil der FS scheinbar in der Mitte sitzt(wenn man durch den OAZ schaut) ist der Newton nicht gleich richtig justiert.


    Diese kann man nur mit einem Laser oder Cheshire wirklich überprüfen hast du das gemacht wenn ja mit welchen Gerät?


    Nils

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • Hat hier jemand für Boby ein paar Einsteigerseiten parat? Ich finde auf die Schnelle keine und ich habe Angst, dass er anfängt irgendwas auf eigene Faust zu machen.


    Also bitte nicht falsch verstehen, wenn du liest "kann man nur mit einem Laser oder Cheshire wirklich überprüfen" heißt das nicht mit einem Laserpointer oder so, sondern es handelt sich um spezielle Instrumente mit denen man die Justage von Newtonteleskopen machen kann.
    Diese sind aber nicht teuer und mit etwas Übung leicht zu bedienen, aber du kannst dir auch Hilfe von erfahrenen Beobachtern holen, die können dir dein Teleskop sicherlich auch justieren.
    Dabei wird überprüft ob deine Spiegel richtig ausgerichtet sind, damit das Licht auch im Okular ankommt. Wenn einer der Spiegel etwas gekippt ist, dann kommt nur noch ein Teil oder garkein Licht an (das ist jetzt etwas sehr einfach erklärt). Aber ob deine Spiegel nun richtig eingestellt sind, ist nicht so einfach durch durchschauen durch dein Okularauszug zu machen.
    Ich hoffe das hat einbisschen Klarheit geschaffen, ansonsten solltest du dich hier im Forum oder im Internet auf Teleskopeinsteigerseiten informieren. Im Endeffekt ist das aber alles überhaupt nicht kompliziert.


    Viel Erfolg,
    Alex.

  • Hi,
    also die Hobby-Astronomie betreibe ich seit fast eineinhalb Jahren, und ich weiß sehr wohl was ein Justierlaser oder was eine Dejustage ist, aber danke trotzdem.
    Ich werde beim nächsten gemeinsamen Beobachten jemanden fragen ob dieser vielleicht sein Justierlaser mitbringt.
    MfG
    Boby

  • Hallo,


    Da hatte gerade jemand im anderen Thema eine aehnliche frage gestellt und ich habe die Links zu Seiten ueber Newtonjustage aufgelistet. (also per copy / paste hier gleich nochmal)


    Wenn der Anblick durch den Fokussierer bei Tag gegen eine helle Flaeche ohne Okular nicht zentrisch aussieht, solltest Du Dich mal mit der Justage beschaeftigen. Dazu gibt es evtl. ein Kapitel in der dem Teleskop beiliegenden Anleitung. Darueber hinaus gibt es eine Menge guter online Artikel zum Thema. Da macht es wenig Sinn, dass hier alles nochmal aufzuschreiben.


    http://www.seeing1.de/2a_justage.html
    http://www.strickling.net/newtonj.htm
    http://www.pteng.de/astro/justage/newton/frame_r.htm


    Die Anleitungen solltest Du Dir in Ruhe durchlesen und dann am Teleskop den Vergleich mit den gezeigten Abbildungen machen. Dann weisst Du auch schon recht schnell wo justiert werden muss.


    Noch besser ist es zu einem Astronomieclub zu gehen und da mal das Teleskop mitzunehmen. Es findet sich da bestimmt ein Experte, der Dir die Justage erklaert und am Teleskop auch gleich vorfuehrt.


    Clear Skies,
    Gert

  • Hallo Boby,


    ich wollte dir natürlich damit nicht nahe treten, aber hier gibt es manchmal junge Einsteiger, die an ihren Teleskopen viel herumspielen und bevor etwas schlimmes passiert, das sich vllt für ein lebenlang nicht mehr rückgängig machen lässt, schreibe ich so etwas.
    Aber wenn du wen kennst, der einen Justierlaser hat, dann kriegt ihr dein Teleskop schnell justiert. Wünsche dir viel Erfolg und viel Spaß beim Beobachten.


    Gruß,
    Alex.

  • Hi,
    wie gesagt, ich werde mir ein Justierlaser kaufen, aber irgendwie denke ich mir, dass die Kratzer und Löcher und was weiß ich was von meinem Spiegel ( http://www.imagebanana.com/view/4c73xrak/DSC00799.JPG mit Blitzlichtlampe) ziemlich viel Licht saugen und dadurch Unschärfe und Kontrastverlust auslösen. Was meint ihr? Kann es wirklich nur an der Dejustage liegen (seht den Spiegel ein paar mal an :D).
    MfG
    Boby

  • Boby...


    DER STAUB HATT DAMIT NIX ZU TUN!
    Soll ich dir mal meinen Spiegel zeigen?


    Trotz des Staubs brauch ich einen Graufilter. [;)]


    Wenn du so Angst vor Kratzer und Staub hast, dann verkaufe das Teleskop und schaffe dir keines mehr an...
    Staub haben wir alle auf unseren Teleskopen,Okularen,Balows und CCDs.


    Was wirklich scheiße ist, ist Fett auf Okularlinsen.
    Musste Heute mein 19mm PanO säuber da bei einer öffentlichen Sonnenbeobachtung ein Kind auf die Linsen gepackt hat.
    Aber das gute TV hat alles überstanden, auch wenn die Reinigung etwas "brutaler" sein musste, es schaut wieder aus wie neu und das ohne jeden Kratzer.(nach 30min suchen habe ich keinen gefunden) :)




    Warte ab bist du den Laser hast und dann sehen wir weiter...


    Nils

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Boby</i>
    <br />Hi,
    wie gesagt, ich werde mir ein Justierlaser kaufen, aber irgendwie denke ich mir, dass die Kratzer und Löcher und was weiß ich was von meinem Spiegel ( http://www.imagebanana.com/view/4c73xrak/DSC00799.JPG mit Blitzlichtlampe) ziemlich viel Licht saugen und dadurch Unschärfe und Kontrastverlust auslösen. Was meint ihr? Kann es wirklich nur an der Dejustage liegen (seht den Spiegel ein paar mal an :D).
    MfG
    Boby
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ja!
    aber nur mit einem Laser wirst Du auch nicht wirklich weiter kommen.
    Besorg Dir ein Filmdose, mach ein Loch rein und schaue durch, versuche zu verstehen, schau wieder durch. Stelle den Fangspiegelrand im Blick scharf, versuche zu verstehen, stelle den Blick auf den Hauptspiegel scharf, versuche zu verstehen.
    Lies die Links, versuche zu verstehen. Wenn in der Filmdose alles gut ist, kannst Du Dir einen Laser kaufen und den letzten Millimeter auch noch machen.
    Und glaub mir, von meinem Hauptspiegel würde ich im Moment auch nicht essen wollen, trotzdem sind die Sterne scharf und wenn er sauber ist, sehe ich keinen Unterschied.


    vg Dirk

  • Hey Boby,


    Kratzer hat mein Orion UK Spiegel auch.


    Egal ob mit Laser,Filmdose etc. justiere die Optik erstmal dann sehen wir weiter.
    An den Kratzern liegt dein "Koma" bestimmt nicht.



    Nils

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!