fokussierter stern

  • Hallo zusammen,
    Habe mal eine kleine frage,wenn ich am Stern defokussiere ist der schön rund. Aber im inneren Kreis laufen grade Lienen, von oben nach unten,
    also nicht Kreisförmig. Ist das Normal ?


    Hoffe ihr könnt weiter helfen.


    Gruß Jürgen

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Dober</i>
    <br />
    Habe mal eine kleine frage,wenn ich am Stern defokussiere ist der schön rund. Aber im inneren Kreis laufen grade Lienen, von oben nach unten,
    also nicht Kreisförmig. Ist das Normal ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,
    wie ein defokusierter Stern aussieht kommt erst mal darauf an, was fuer eiin Fernrohr du defokusierst. Also ist es ein Linsen oder Spiegelfernrohr? Ein Newton oder ein anderes? Dann: wohin hast du es denn defokusiert? Intrafokal oder extrafokal, also kleiner als die Brennweite oder groesser? Was fuer ein Okular hast du benutzt?
    Aus dem defokusierten Bild eines Sternes kann man schon sehen ob eiine Optik gut ist oder grobe Fehler hat. Es ist einer der feinsten Tests den man mit einem Fernrohr anstellen kann.
    Deine Beschreibung hab ich jetzt nicht ganz verstanden. Hast du in dem hellen Sternscheibchen noch ein dunkles Scheibchen, so dass ein breiter heller Ring entsteht? und da drin Linien die von oben nach unten laufen? Die Linien sind Beugungserscheinungen die durch Stoerungen im Strahlengang zustande kommen, also Fangspiegelstreben, Okularauszuege und aehnliches.
    Ein Foto oder eine Zeichnung waere gut.
    Sieh mal hier: http://www.otterstedt.de/wiki/index.php/Sterntest
    gruesse marty

  • hi jürgen


    ich hab das selbe problem. versuche auch gerade zu testen ob mein dobson nicht gut justiert ist.
    also ich hab den sternentest auch gemacht und ich hab einen horizontal und vertikal. in der mitte ist ein dunkler fleck.kreise sehe ich keine.aber wenn du (wie mein dobson) ein newton hast würde ich sagen es ist der fangspiegel mit der "spinne"
    also ich denke diese zumindest 100% zu erkennen in diesem gebilde.


    bye michael

  • Ok,
    Wie der michael bereits bemerkt sind das Beugungserscheinungen an Fangspiegel und Spinne. Die sieht man an jedem Newton. Ob die Streifen vertikal und horizontal zu sehen sind oder nur vertikal liegt an der Form der Spinne, die die Wellenfront stoert.
    Das ist alles ganz normal.
    Den Test am Stern sollte man mit hoher Vergroesserung machen, da sieht man Abweichungen am besten. Man vergleicht die Bilder von einem defokusierten Stern intra und extrafokal. Ist die Optik richtig korrigiert und hat keine Zonenfehler dann ist das Intrafokale und extrafokale Bild gleich. Ist z.B. der zentrale Fangspiegelschatten intrafokal groesser als extrafokal dann ist der Spiegel unterkorrigiert (umgekehrt ueberkorrigiert). Vor allem Zonenfehler, Randfehler und Astigmatismus und auch Dejustierung kann man damit feststellen.
    Das Ganze ist aber eine Wissenschaft fuer sich und erfordert eine Menge Erfahrung und Uebung.
    Gruesse marty

  • Hier mal mein Meisterwerk,so sehe ich den Defokussierten Stern. Nix mit schönen runden Kreisen,habe die Befürchtung dass da was nicht Stimmt.
    Oder liege ich da falsch .

  • ja,das bild kenn ich,nur die waagerechten striche weg und die spinne etwa zwei bis drei cm nach unten rechts.
    ziehe jetzt mal los und kauf mir ein laser .denke da werde ich mit der zeit nicht drum herum kommen.


    und jürgen, schau mal im einsteigeforum im thema "dejustage erkennen"da sind ein paar links mit 2-3 std lesestoff ;)
    vielleicht gibts da was zu deiner problematik.


    bye michael

  • Aehm, Jungs,
    wenn Ihr den Fangspiegelschatten und die Streben der Spinne seht, dann seid Ihr sowas von weit aus dem Fokus, dass es nur kracht. Ich vermute mal, die senkrechten Striche (wo sind denn in der Zeichnung waagrechte?) sind die Falten von der Wohnzimmergardine, auf die Du statt auf den Stern fokussiert hast.
    DS, Holger

  • Falten der Wohnzimmergardine ? nee... habe schon auf den Stern fokussiert,habe bestimmt eine ganze Woche versucht zu Justieren. Laser, trifft genau die Mitte des Fangspiegels und den Haupspiegel und wieder zurück in den Laser. Wenn dass jetzt nicht stimmt, dann weiß ich nicht mehr weiter.


    Hallo Mic ,dass mit dem Laser ist auch nicht ganz ohne, der verkanntet im Okular, zwei Möglichkeiten... entweder nur aufliegen lassen oder etwas Spannen. Beim Spannen und aufliegen lassen, hast du aber zwei Ergebnisse. Zur Info habe den Dobsen f/6
    Gruß Jürgen

  • naja jürgen


    der laser passte eigentlich sehr gut.sitzt auch ohne festziehen satt im oaz.ist einer von skywatcher mit 2" adapter.
    ABER ich hab den justiertest (drehen im oaz) gemacht und war schockiert,da der laser keine justierschrauben hat, war auch nicht zentrisch.
    ist quer über die mittenmarkierung gewandert also deutlich mehrere mm.
    doch ich hab festgestellt -&gt; es ist der oaz der hin und her wackelt wie ein kuhschw...


    ansonsten gibts nicht viel zu berichten.scheint doch einfacher zu sein als ich dachte. habs aber ohne offset gemacht - zu kompliziert.
    und natürlich versehentlich mein auge durch den spiegel angelasert.


    bye michael

  • Hallo Jürgen, hallo Michael,


    man kann mit einem Laser keinen Newton justieren! Das war immer schon so und wird auch immer so bleiben.
    Der Laser dient nur dazu am Beobachtungsplatz eine minimale Dejustage schnell und einfach zu beheben.
    Ein Versatz des Spiegel zueinander wird nicht behoben da man das nicht erkennen kann!
    Schau hier rein : http:// http://www.seeing1.de/2a_justage.html und hier http:// http://home.arcor.de/piu58/justg.pdf


    vg Dirk

  • Hallo
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ein Versatz des Spiegel zueinander wird nicht behoben da man das nicht erkennen kann!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Dann sieht der unfokussierte Stern aber nicht so aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!