Sh2-252

  • Guten Abend [:)]


    Und das nächste Bild von der super Wetterperiode, die leider offensichtlich schon heute Abend endet. Der Himmel ist zwar noch klar, aber die Luftfeuchte ist wieder auf über 85% gestiegen.



    in Groß :
    http://sternhimmel-ueber-ulm.de/nebel/slides/Sh2-252.htm


    und die Daten :
    Fernrohr/Objektiv: Pentax 75 SDHF auf Fornax 51
    Kamera/Film/CCD: Canon EOS 20Da² bei 800ASA
    Belichtungszeit: 180 Minuten
    Datum/Uhrzeit: 07.02.2011 ca. 22:55 Uhr
    Aufnahmeort: Weidach, Blaustein
    Bemerkung: Ein Composit aus 36x 300s 800ASA gemittelt


    Interessant, die zarten Dunkelwolken im Hintergrund des Objektes. Damit habe ich nicht gerechnet. Hab zwar schon einige Fotos von dem Objekt gesehen, aber die Dunkelstrukturen sind mir nicht bewußt aufgefallen.


    Bin also doch noch nicht am Ende mit meiner DSLR [;)]


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    beeindruckend tiefe Aufnahmen. Im Bild sind ganz links Dunkelnebel zu sehen.
    Besonders interessant finde ich die ganz zarten Strukturen rechts oberhalb von 252 (im großen Bild besser zu sehen). Hier sieht man wie riesig das Gebiet ist, welches mit Gas und Molekülwolken durchzogen ist.
    Die meisten Aufnahmen davon zeigen weniger drumherum.
    Ausserdem gefällt mir die Bildgestaltung, mal nicht "schön mittig"


    vg
    dirk

  • Hallo Dirk,


    das Bild war schon mittig, oder besser das Objekt. Aber nachdem ich meine Bilder immer ins 3:4-Format (Monitorformat) bringe und links die Dunkelnebel entdeckte, war es mir zu schade diese abzuschneiden, nur weil das Objekt mittig sitzen "muß".


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!