Fußmatte als Ersatz für Silikonmatte?

  • Hallo zusammen,


    da ich mich nun endlich [:p] im Stadium des Schleifens mit Körnung 1200 befinde, frage ich mich, mit welchem Material ich nun die Struktur in mein zukünftiges Polierpech bringen soll...
    Hat jemand schon Erfahrung mit dem Benutzen einer gewöhnlichen Autofußmatte gemacht?
    Diese sind aus Gummi und besitzen die erforderliche Wabenstruktur. Jedoch habe ich Bedenken, was den Verschmutzungsgrad nach der Produktion angeht! Wie sieht es mit der Temperatur des flüssigen Pechs aus, welche wird hierbei benötigt?


    Gruß Matthias

    8" -f6 Newton, Selbstschliff * im Gitterohrtubus "deep blue" platziert * mit Selbstbau-Reibradantrieb angetrieben, wohl temperiert und allzeit startklar in der Gartensternwarte montiert

    TS294CP, Canon600Dac, ASI178 und ASI120mini zum Guiden, GPU Koma Korrektor

  • Hi, hatte ich auch schon mal überlegt aber wie du wegen der Verschmutzungsgefahr Abstandgenommen .Zum Giesen .. Ich mache um das Tool einen Ring aus Metall ( wie ein Tortenring )Lass es 2 cm überstehen und giese das Pech auf das Tool , dann drücke ich den Spiegel den ich vorher mit Polierpaste eingepinselt (Trocknen lassen )habe auf das Pech . Nach dem erkalten den Ring wegnehmen und das überstehende Pech entfernen zb. mit einem Spachteloder einfach abklopfen (AchtungPechsplitter spritzen umher )Danach das ganze in eine Plastiktüte und ab in den Gefrierschrank. Nach 2 Stunden kannst du das ganze mit einem Stück Holzundeinem Hammer auseinanderklopfen
    Die Rillen unter fliesendem Wasser mit einer Metallsäge reinsägen , funzt einwandfrei. Viel Spass :)

  • Hi Matthias,
    Die Fußmatten enthalten allerlei Chemikalien und vor allem Trennmittel. Diese könnten die Pechoberfläche wirksam verändern. Vorsichtshalber sag ich deshalb: weniger empfehlenswert. Mit der Metallsäge unter fließendem Wasser ist auch meine Standard- Prozedur zur Schaffung der Kanäle. Augenmaß reicht!


    Gruß Kurt

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kurt</i>
    <br />Hi Matthias,
    Die Fußmatten enthalten allerlei Chemikalien und vor allem Trennmittel. Diese könnten die Pechoberfläche wirksam verändern. Vorsichtshalber sag ich deshalb: weniger empfehlenswert. Mit der Metallsäge unter fließendem Wasser ist auch meine Standard- Prozedur zur Schaffung der Kanäle. Augenmaß reicht!


    Gruß Kurt
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jetzt muß ich mal nachfragen (da ich mich hier zu doof anstelle).
    Metallsäge, heist das eine Metall-Bügelsäge mit 20 bis 25 Zähnen je Zoll?
    Ich hatte dies anfangs mit solch einen Teil versucht, bin auber damit kaum ins Pech vorgedrungen, auch hatte es haufenweise Absplitterungen am Rand gegeben, die teilweise recht groß waren. Dank fehlender Erfahrung (es war beim ersten Spiegel) gab es dazu noch Sauerei, da ich nicht unter fließen Wasser gesägt hatte.


    Viele Grüße


    Achim

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dank fehlender Erfahrung (es war beim ersten Spiegel) gab es dazu noch Sauerei, da ich nicht unter fließen Wasser gesägt hatte.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi Achim,
    fließendes kaltes Wasser muss schon sein um die Pech-Bröselei unter Kontrolle zu halten. Ich hab ein ganz ordinäres Metallsägeblatt mitten durchgebrochen, weil es sonst zu unhandlich ist.
    Gruß Kurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!