Frage zu Openfringe

  • Hallo Kai,


    also meine Auswertung sieht etwas anders aus.
    In der Mitte ist z.B. eine Vertiefung, die ist real. Es hat jetzt bei der Politur immer richtig funktioniert, wenn ich also auf einer erhabenen Zone poliert habe, war sie beim nächsten Test niedriger oder gar in eine Vertiefung umgeschlagen. Auf diese Weise gelangte ich immer näher an die Nullinie.
    Die Fringelinien in OpenFringe habe ich immer von Hand eingezeichnet (mit automatischer Korrektur natürlich).
    Hier meine Grundeinstellungen:



    dann die Zusammenfassung:



    und zwei Ergebnisse, je nach gewählter Orientierung:





    zum Schluss noch ein Ronchibild, extrafokal, freihändig mit einer Kompaktknipse beim gestrigen Sterntest gemacht, nicht schön aber brauchbar:



    Aber wie gesagt, diesen Gegenspiegel lasse ich erstmal so und mache noch einen leicht größeren.


    Viele Grüße


    Matthias

  • Hallo Matthias,
    ich habe per FFT ausgewertet.
    Unsere Auswertungen unterscheiden sich im Vorzeichen der CC.
    Die CC ist beim Cass negativ. Aber die Fläche ist konvex und wird gegen konkav getestet. Was muss man nun eintragen?
    Ich meine CC=-3,74.
    Dein letztes Igramm ergibt auch nur mit Vorgabe CC=-3,74 Sinn.
    Lass mich mal drüber schlafen, ich kriegs im Moment nicht auf die Reihe, es ist sehr komisch.


    edit:
    Es ergibt auch mit Vorgabe CC=+3,74 Sinn.
    Also es ist herauszubekommen, was hier "oben" und "unten" ist. Ist ja irgendwie wichtig beim Polieren[:D]


    Viele Grüße
    Kai

  • Hallo Kai,


    wenn ich die Fringes bei manueller Eingabe in meinem Beispiel von unten nach oben markiere und eine negative CC vorwähle, komme ich genau auf dein Ergebnis.
    Nun, ich bin wie gesagt mit Versuch und Irrtum zu meiner Auswertemethode gekommen und die Hauptsache ist, dass es funktioniert.


    Beste Grüße


    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!