Austausch Getriebe MT-1 Klonmotoren

  • Hallo Forum,


    ich habe ein Astro5 Montierung mit 2 Motoren. Die Motoren sind Vixen Clone (MT-1). Beide Motore haben erhebliches Spiel im Getriebe. Daher würde ich die Getriebe gerne austauschen, z.B. gegen Conrad Getriebe (RB35 1:100).
    Meine Fragen sind:
    1. Kann man die Conrad Getriebe an die Schrittmotoren adaptieren ?
    2. Die Conrad Getriebe haben einen Wellendruchmesser von 6mm sodass das Zahnrad nicht mehr passt. Das Zahnrad hat 50 Zähne, gibt es ein solches Zahnrad mit 6mm Bohrung ?


    Mir ist klar, dass sich die Übersetzung ändern wird. Meine Steuerung kann ich anpassen.


    Viele Grüße


    Jürgen

  • Hallo miteinander,


    meine Frage passt tum Thema des Threads, ohne, daß ich Jürgens Frage wirklich beantworten könnte, aber vielleicht bringt es das Thema voran.


    Für meine Vixen GP-DX mit MT-1 Motoren habe ich unlängst bei ebay 2 Motoren ESCAP P-532 mit Planetengetriebe K40 15:1 oben drauf erbeutet. Sind neu und stammen scheinbar aus einem Ersatzteilbestand für Machinen. Das Spiel des Getriebes ist deutlich besser als das der MT-1 Motoren. Zum Anschluß an das Getriebe habe ich die 5mm breiten Stahlzahnräder von Conrad benutzt.


    Problematisch ist bei mir eher der unrunde Lauf der Zahnräder. Erste Messungen der Nachführgenauigkeit mit einer ST-V haben eine periodische Schwingung mit ~10" ergeben. Die Schwingungsdauer korreliert mit dem Eingriff der Zähne dieser Räder.


    Nun zur Frage.
    1) Hat jemand Erfahrungen ob sich dieser Jitter durch Einlaufen der Zahnräder mit Schleifpaste reduzieren läßt?


    2) Hat jemand Erfahrungen mit dem Einsatz von kurzen, gut gespannten Zahnriemen an dieser Stelle? Habe Bedenken, daß die Elastizität zu eher unbestimmtem Verhalten führt.


    Danke und Gruß [:)]

  • Habe am Wochenende die Verwendung von Zahnriemen näher untersucht und bin für meine Montage auf ein nennenswertes Hindernis gestoßen. Will man die Zahnriemen wirklich straff spannen wird es nötig sein die Riemenscheiben nicht nur auf den Wellen zu montieren und zu spannen. Es wird nötig sein die Wellen zu verlängern und hinter den Rädern durch eine Platte zu führen um die Kräfte der Riemenspannung aufzunehmen. Zusammen mit den breiten Riemenscheiben wird das alles sehr klobig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!