1,25'' Okulare an Telementor

  • Hallo,


    Ich habe ein Telementor mit 24,5mm Okularen und möchte auch 'normale' 1,25'' Oklulare nutzen. Welches Adapterteil brauche ich dazu, wie heisst das genau? Ist das ein Okularauszug oder so ähnlich?
    Das Telementor kann ich mit Adapterringen auf T2 bringen.
    Jetzt ist da nur so ein kleines konisches Plasteteil dran, auf der einen Seite Gewinde und hinten ein Stück Rohr für das Okular.
    Gibt es so etwas auch, halt mit T2 auf der einen Seite und 1,25'' Einschub auf der anderen Seite? Wie stellt man sicher, dass das Okular dann auch an der richtigen Stelle sitzt (oder gleicht das die Fokussierung vom Fernrohr aus) ?
    Oder gibt es ev. auch Okularadapter von 24,5mm auf 1,25'' ?


    Vielen Dank und viele Grüße


    Thomas

  • Hi Thomas,


    ich hab auch einen Telementor. An dem kann ich 1 1/4" und 2" Zubehör nutzen.
    Dazu hab ich mir bei teleskop-service.de je einen M42=>1 1/4" - sowie M42=>2" -Adapterring besorgt.
    Es gab mal einen Adapterring M44=>M42 für den Telementor für die Fotografie z.B. mit einer Praktika. Wenn du diesen hast und dir obigen Adapter besorgst, kannst du dann beliebiges Zubehör nutzen.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rudi2000</i>
    <br />Oder gibt es ev. auch Okularadapter von 24,5mm auf 1,25'' ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hallo Thomas,


    Vehrenberg hatte mal Adapter von 24,5mm auf 1 1/4"-Okulare. Dies ist aber nicht sinnvoll, weil Du das 1 1/4"-Okular direkt auf ~23mm Öffnung abblendest, und somit das Gesichtsfeld nur unnötig einschränkst (vielleicht sogar noch weniger Gesichtsfeld am Ende als direkt bei den kleinen Okularen). Ich würde an Deiner Stelle direkt einen Adapter von M44 oder M42 auf 1 1/4" oder 2" kaufen, damit Du keine Randabschattung hast.


    Schöne Grüße,
    Stefan

  • Ja ich kann das bestätigen was Stefan schreibt. Habe mir vor einiger Zeit solch einen Adapter zugelegt. Der war nur zwei mal im Einsatz zum Test und liegt jetzt nur noch rum.


    Also nutze ich jetzt nur noch oben schon beschriebene Variante. Allerdings sind bei mir auch noch die guten 24,5mm Zeiss-Okulare in Benutzung. Das ist schon eine ordentliche Qualität und das merkt man gerade bei der Planetenbeobachtung.
    Damit ich nicht ständig umbauen muss, hab ich mir dafür noch einen Reduzieradapter 1 1/4" auf 0,96" besorgt.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!