Was bedeutet das "D" bei den photografischen Sonne

  • <font face="Comic Sans MS">
    Hallo,


    bei den Sonnenfilterfolien gibt es eine Bezeichnung "D", z.B. Folie D=3,8 (photogr. Nutzung)was bedeutet dieser Wert[?]


    Kann ich die photografische Sonnenfilterfolie auch für die visuelle Beobachtung nehmen oder ist es dann schädlich für die Augen[?]


    Kann mir jemand erklären, wie ich eine Fassung für einen Sonnenfilter für ein Teleskop mit der Öffnung von 10cm am besten und am billigsten bauen kann[?]


    Gruß Fry</font id="Comic Sans MS">

  • Hallo Fry -
    das "D" ist nichts anderes als die (logarithmische) Dichte. Also der Reziprokwert des Durchlasses.
    D=3,8 bedeutet nichts anderes, als dass nur 1/10^3,8 des einfallenden Lichts durchgelassen werden.


    Fotografische Filter(-Folie) ist nicht für visuellen Gebrauch geeignet ohne dass man zusätzliche Filter verwendet.


    Fassung: ich habe mir aus Sperrholz zwei Ringe ausgesägt und dazwischen die Folie geklebt. Zur Befestigung am Teleskop habe ich dann drei kleine Virekannthölzer senkrecht auf den Ring geschraubt.
    Kosten 4 €

  • Hallo Ulrich,


    stimmt nicht so ganz. Auch mit der Dichte 3,8 kann man ohne weitere Filter beobachten


    - bei kleinen Optiken &lt; 3"
    - bei hohen Vergrößerungen ( Bild wird bei zunehmender Vergrößerung
    dunkler und mit D3,8 kann man dem entgegenwirken
    - bei Tiefstand der Sonne, also morgens und abends


    Mache ich ständig[;)]


    Viele Grüße


    Copernicus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!