Die Galaxiengruppen M81 & Co und Leo Triplet

  • Hallo liebe Fotofans,



    hier nun nach dem Pferdekopfnebel Teil 2 meiner Photonenjagd vom Wochenende. Hier hatte ich nicht so grosse Probleme wie beim ersten Teil, da die Objekte wesentlich höher standen und dadurch auch nicht so schlimm in der Stadt und Dorfbeleuchtung absoffen. Das Guiding funktionierte prächtig, daher konnte ich besonders bei M81/82 gute Details erreichen, natürlich auch weil diese nahezu im Zenit standen.


    Die 1. Aufnahme zeigt die Galaxiengruppe M81, M82 und NGC 3077 im Sternbild Grosser Bär. Belichtet habe ich 20 x 8 Minuten für die Lights, plus Darks und Flats:




    Und hier noch eine Ausschnittsvergrösserung der Aufnahme:




    Desweiteren habe ich noch auf das Leo Triplet gehalten, die Galaxien M65, M66 und NGC 3628 im Sternbild Löwe. Belichtet habe ich dort 20 x 5 Minuten für die Lights, plus Darks und Flats:




    Das wars erstmal wieder von mir, nun muss ich wieder auf klares Wetter warten und hoffe das es nächstes mal auch eine gute Durchsicht sowie eine Nacht ohne Mondschein gibt!

  • Hallo Pat,


    super Aufnahmen! Die Ha strukturen in M82 kommen schon ganz gut raus, man kann sogar schon feinere Strukturen sehen und noch feinere schon erahnen.


    Bis bald!

  • Hey Patrick Otto,


    haste die Bilder echt mit der Canon 1000DA gemacht? Dann bin ich nämlich nun sehr stolz,weil ich die Kamera auch morgen bekomme ;)


    Gruß
    Eike

  • Vielen Dank für Eure Kommentare!


    (==>) Frank:


    Ja trotz der 8 Minuten Einzelbelichtungen sind viele Details erkennbar und auch die tiefe kam auch schon ganz gut zur Geltung! Wenn man auf der unkomprimierten Aufnahme genau hin sieht und stark vergrössert, dann entdeckt man sehr viele kleine und lichtschwache Galaxien. Alleine auf der vergrösserten Aufnahme entdecke ich mindestens 4 weitere.
    Die Einnordung war super, jedenfalls musste mein Scope wenig korrigert werden, schon auf einer 5 Minuten Testbelichtung ohne Guiding waren die Sterne noch rund.


    Ebenso bis bald mal wieder!


    (==>) Eike:


    Ja die Aufnahmen sind mit der gemacht worden. Ich wünsch Dir viel Spass mit Deiner Canon!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!