BB: Auftakt Hunsrück 2011 - Zeichnung und Bilder

  • Hey Leute,


    Nach fast 5 Monaten endlich mal wieder eine sternenklare Nacht in der Heimat! Abnehmender Mond, Wochenende und klarer Himmel? Das muss genutzt werden!


    Datum: 29.01.2011
    Zeit: 20:15 - 00:30 Uhr
    Ort: Hunsrück
    Wetter: -10°, teils böiger Wind
    Seeing: 5 (grausam)
    Himmel: 21.55mag/sas (SQM-L), GG nicht bestimmt
    Geräte: 2x 10" Dobson, 6" Dobson


    Beim obligatorischen Blick aus dem Fenster erschrak ich fast: Blauer Himmel? Was ist das denn?
    Aus diesem Grund trafen wir (Isabel, Jonas, Timm und ich) uns auf der Wildburghöhe zum gemeinsamen Beobachten. [:)]



    Um ca. 20:20 Uhr traf ich auf unseren Stammplatz am Berg ein. Hier oben liegt noch massig Schnee. Schnell in die Winterklamotten, das Thermometer zeigt -10°.
    Nach 10 Minuten habe ich das Equipment aufgebaut und die Montierung eingenordet, die Kamera gen Westen ausgerichtet und drauf gehofft, dass ein kleiner Rest des Zodiakallichtes noch zu bannen ist.
    Während die Kamera tickert, treffen auch Isabel und Jonas ein.



    Das Zodiakallicht und die Cirren gehen nach Hause: Die Sonne stand zum Aufnahmezeitpunkt schon mehr als 30° unterm Horizont. Das Beobachten kann beginnen![:)]


    Doch noch bevor ich das erste Objekt beobachten konnte, hörte man ein Auto mit guter Rockmusik in die Einfahrt fahren. Timm ist nun endlich auch eingetroffen. Schnell wurde auch sein 10er aufgebaut. Nun konnte es aber los gehen.


    Wie immer war das erste Objekt des Winters M42. Mit dem 31er Nagler ohne Filter eine Augenweide... Die geschlossenen Schwingen waren umlaufend strukturiert. In der Mitte des von den Schwingen umschlingenden Kreises waren weitere, dezente Strukturen sichtbar! Ein Anblick, der vom UHC bzw OIII Filter zerstört wird.
    Bei steigender Vergrößerung werden um das Trapez Strukturen sichtbar, die in der Dynamik kein Foto wiedergeben kann. Einfach toll... Wir schwelgen noch etwas, ehe wir zum nächsten Objekt fahren...


    Der Rosettennebel war mit UHC Filter im Übersichtsokular eine wahre Pracht! Ich meine, im hellen Nordteil sogar ein paar längliche Strukturen zu erahnen, traue mich aber nicht an eine Zeichnung. Im OIII Filter klar schlechter zu erkennen - Das Gesamtbild ist zu dunkel.


    Weiter geht es zu M78, ein Reflektionsnebel nördlich des Oriongürtels.
    Man erkennt auf Anhieb beide Teile. Der Hellere wird durch eine Staubwolke scharf begrenzt. Der schwächere Teil ist die Umrandung eines Sterns. Ein interessantes Objekt!


    Die Kamera tickert währendessen weiter:



    3x ca. 140sec Belichtungszeit; unmodifizierte EOS 350D



    Das nächste Objekt des Abends ist M1, der Krebsnebel im Stier.
    Bei steigender Vergrößerung meinen wir, Ausfranzungen oder "Zacken" an einer Seite zu erkennen. Insgesamt macht der Plop keinen komplett homogenen Eindruck. Vielleicht müssten wir hier mit mehr Öffnung ans Werk. Hat da jemand schonmal richtig Struktur erkennen können? Wenn ja, mit wieviel Öffnung?


    Das Beste am gemeinsamen Spechteln sind ja immer wieder die ausladenden Unterhaltungen[:)] Schon spannend, wie der Gesprächsstoff im Laufe der Zeit wechselt [:o)]



    Aber auf dem Platz wird geschwächelt. -10° und böiger Wind. Ihr wollt doch nicht etwa schon abbauen?


    Ich reiße mich zusammen und mache weiter. Ein neues Objekt steht noch auf der Liste: Hickson 40.


    Leider steht das Zielgebiet momentan noch etwas tief im Dunst. Trotzdem versuche ich mein Glück. Die Galaxiengruppe liegt direkt zwischen dem Sternbild Hydra und Sextant. Nur weiß ich absolut nicht auswendig, wo der Sextant liegen soll. Die drehbare Sternkarte von Timm erfüllte hier perfekt ihren Zweck. Die ausgedruckten Aufsuchkarten lenkten mich ans Ziel. Ohje, man merkt, dass man schon lange nicht mehr beobachten war.
    Nach einiger Zeit hatte ich das Zielgebiet vor mir. Die Vergrößerung wurde hochgeschraubt und man erkannte direkt eine schwache Aufhellung an einer Seite eines fast gesichtfeldfüllenden Dreiecks.
    Es fällt mir extrem schwer, diesen Klumpen zu seperieren. Immer wieder habe ich das Gefühl, ein "V" zu erkennen. Halten kann ich es aber nicht:



    Vielleicht wird das Bild deutlicher, wenn die Gruppe mal wirklich Höhe erreicht.



    Mit jeder Stunde wird der Himmel besser. Das SQM zeigt mittlerweile Werte jenseits der 21.50mag/sas. Es ist ca. 23:30 Uhr - Die Nachtabschaltungen beginnen erst zwischen 0:00 und 01:00 Uhr.


    Jonas und Timm schwächeln, sie wollen nach Hause fahren. Auch mir wird langsam kühl, kann mich aber noch nicht vom Teleskop los reißen.


    Bevor er unterm Horizont liegt, halte ich schnell nochmal auf Thors Helm. Mit Filter ist ein recht schwacher aber großer Nebelkomplex zu erkennen. Zwei entgegen gerichtete Bögen mit einer Verdickung in der Mitte lassen sich nach einiger Zeit erkennen. Ohne Filter ist fast nichts vom Nebel zu erkennen. Er steht aber auch schon recht tief.


    Saturn ist nun auch schon über dem Horizont. Direkt neben dem Fernmeldeturm erkennt man den Ringplaneten. Eine Reihe weiterer Punkte reihen sich fast gerade am Planeten auf. Waren das die Monde? Das ohnehin schlechte Seeing ist bei 3° über dem Horizont natürlich miserabel: Der Ring war trotzdem gut erkennbar.


    M81 zeigte bei genauem Hinsehen seine extrem eng anliegende Spirale. Innerhalb der Galaxie erkennt man zwei helle Sterne. Der eine Spiralarm beginnt etwa am äußeren der beiden Sterne.



    Letzter Gruß des Himmelsjägers[:)]


    So, nun heißt es Einpacken. Wenn ich am nächsten Tag nicht um halb 8 Aufstehen müsste, wäre ich noch geblieben. Der Himmel war mittlerweile bombastisch gut und die Nachtabschaltung stand noch bevor.


    Gegen halb 1 ist alles im Auto verladen. Unsere Wege trennen uns bereits am Berg.


    Leute, es war spitze! Ich hoffe, dass wir jetzt keine 5 Monate mehr warten müssen! Und beim nächsten Mal tragt ihr noch eine Lage Klamotten mehr auf [;)][;)]



    Ich hoffe, Euch hat der BB auch gefallen.



    Viele Grüße und endlich wieder CS,



    Nils

  • Hey, wie immer ein schöner Bericht!
    Aber ich bin ja echt neidisch auf deinen Himmel, hab ich dir ja eben schon gesagt... [;)]
    Meinst du, Hickson 40 ist trotzdem für mich machbar?


    Und beim Orion-Bild: Ist das oben rechts Verstärkerglühen?


    Viele Grüße

  • Hi Nils, toller Bericht.


    Würd mich freuen wenn wir mal wieder gemeinsam was auf die Beine stellen könnten, aber bei Wetter und Schichtdienst ... naja, nächstes Jahr wird alles besser.


    Deine Bilder gefallen mir sehr gut, vorallem mit dem roten leuchten, versuch doch mal deinen Namen zu schreiben [:D]


    Das Bild vom Orion zeigt sogar schon Barnards Loop und den Lambdanebel ... wirklich klasse auch wie Betelgeuze da so schön rotorange funkelt.


    LG Baschdel

  • Hi Nils,
    habe gerade erst den Bericht gelesen und bin sprachlos, ....
    Super Bericht und Bilder - hier kannst du mir mal einen Tip geben was so die Belichtungszeit und Blende angeht. Und macht du die Bilder ohne Nachführung?
    Hoffe einmal zu einem eurer Treffen zu kommen, wenn das mal zeitlich bei mir klappen sollte.
    Beste Grüße aus dem trübe L'stein


    Joachim

  • Hey Leute,


    Vielen Dank für die netten Kommentare!


    Marius: Ja, das sollte Verstärkerglühen sein. Das sieht man immer extrem bei langbelichteten Aufnahmen...


    Joachim: Ich sage Dir einfach mal bescheid, wenn wir auf dem Berg sind. Kannst ja einfach vorbei kommen [:)]


    Dirk: In der Eifel habe ich leider bisher nicht wirklich beobachten können. Denke aber, dass es zumindest hier in der Gegend in Rheinland Pfalz kaum besser geht.
    Bist herzlich eingeladen, mal runter zu kommen! Kannst mir ja eine Email schreiben, dann treffen wir uns irgendwo. [:)]


    Viele Grüße,


    Nils

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: montey</i>
    <br />


    Ich hoffe, Euch hat der BB auch gefallen.



    Viele Grüße und endlich wieder CS,



    Nils
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Nils,


    mir hat der Bericht sehr gefallen, vor allem auch wegen der Fotos. Sie geben die Stimmung wieder und ich finde solche schlichten Fotos zumindest ebenso reizvoll wie all die perfekten Fots von den Higlights, die man in allen Variationen schon gesehen hat.
    Dein Bericht hat mir auch vor Augen geführt, dass ich wohl nicht der einzige bin, der in den lezten Monaten nur selten die Gelegenheit hatte raus zu einem dunklen Platz zu fahren.


    beste Grüße


    Thomas

  • Hallo Thomas!


    Dir auch nochmal vielen Dank für das nette Kommentar!
    Genau aus diesem Grund lass ich die meisten Fotos immer unbearbeitet und stelle sie im Rohformat ins Forum.
    Da kann man dann auch von BB zu BB in etwa abschätzen, wie der Himmel ausgesehen hatte, sofern man immer die
    gleichen Aufnahmeeinstellungen nimmt. Bei mir sind das immer: 30sec, ISO 1600, 18mm bei f/3.5


    Da hast Du recht! Das Wetter kann ja eigentlich nur besser werden... Echt unglaublich, dieser Petrus... Der Herbst 2009 war ja genauso schlimm...



    Viele Grüße,


    Nils

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!