First Light mit dem Lidl

  • Hallo Astrofreunde


    Nach längerer Zeit astronomischer Abstinenz konnte ich gerade erste Erfahrungen mit meinem Lidl machen. Um diese Zeit natürlich nur Mondbeobachtung ( mit 4mm und 20mm Okular ) Auch wenn das Ganze etwas schärfer sein könnte, nicht schlecht. Leider ziehen jetzt Wolken auf, somit hat das Beobachten ein jähes Ende gefunden.
    Zur Monti. Habe gerade die neuen Refraktoren bei TS angeschaut. Die Astro 3 Monti schaut fast genauso aus wie die meines Lidls. Kann man die zwei echt miteinander vergleichen ?


    Viele Grüße


    Werner

  • Hallo Werner,


    habe gleiches getan. Mal eben schnell dem Mond in der Dämmerung serst mit Russentonne Mak 100/1000 und danach mit Lidl-Scope zum Vergleich betrachtet. Hab da auch gleich mal ein paar Fotos mit meiner neuen Olympus C3020 gemacht,. allerdings bei nicht gerade bestem Seeing.
    Aufnahmedaten: Lidl-Scope 70/700 + einfache 2fach Barlowlinse +25mm SP + C3020 afokal

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo Werner,


    genau das selbe habe ich eben auch durchgezogen. Hatte mir nen Lidl bei ebay ersteigert und da heute abend erstmals dran rumgebastelt und die Montierung etwas verbessert :)
    Am Refraktor selbst habe ich noch nix gemacht. Dann bin ich raus und hab mal nen bisschen auf den leider sehr dunstigen Mond gehalten. Der hatte nen richtigen Halo. Was solls, hab dann ein paar Bilder geschossen, hiermal das firstlight dieses Lidlhüpfers. Mal schauen, wie er sich in einer klaren Nacht macht, insgesamt hatte ich einen guten Eindruck. Das Bild habe ich nur verkleinert. Die Farbe ist Original Canon + Baader Kontrastbooster. [:I]



    Gruss Micha

  • Hallo Frank


    Schönes Foto. Irgendwann möchte ich mich auch mit Astrofotografie beschäftigen.
    Was wäre denn am Lidl für ein preisgünstiges Fotoequipment ( Digital )?
    Was ist eine C3020 ?
    Hast du die normale Barlow von Lidl verwendet ? Die soll ja angeblich Schrott sein !!


    Hallo Micha


    Wie oben schon gesagt, was bräuchte ich um am Lidl so gute Fotos machen zu können ( Adapter, Kamera...)
    Was hast du denn an der Montierung geändert? Bei meiner scheints mir, als wenn sie in eine Richtung mit der Welle ( Rad) nicht zu funktionieren scheint ).



    Gruß an alle


    Werner

  • Moin Werner,


    Viel gemacht habe ich gestern auch an der Montierung noch nicht, ausser dass ich die RA-Welle umgedreht habe, weil die in der Originalposition ständig das Scope dagegen stösst, wenn es Richtung Ost bis West geht. Ist die Welle umgedreht, kann man in diesem Bereich deutlich entsapnnter beobachten, weil der Refraktor nicht alle 2 min. gegen die Welle stösst und einen zwingt, die Einnordung aufzugeben.


    Ausserdem habe ich die Stativschrauben gegen 13" Schrauben ausgetauscht, was unglaublich viel an Stabilität bringt im Vergleich zu den im Original deutlich zu dünnen Schrauben. Der nächste Schritt wäre jetzt das Entfetten und Neueinfetten der Montierung und der Austausch der schwarzen Plastikteile in der Montierung durch Stabileres, damit die Monti auch noch ein paar Jahre hält. Da muss ich aber erstmal schauen, wo man sich sowas drehen lassen kann.


    Das Bild habe ich einfach mit einer Powershot durch ein TS 32mm SuperPlössl aufgenommen, dass mittels eines Fotorings und zwei Adaptern direkt mit der Kamera verbunden ist. Ganz billig war das alles nicht, aber im Vergleich zu den teuren Canonmodellen und dem dafür nötigen Zubehör sind das Peanuts, hat also alles zusammen etwas mehr als 200 Euro gekostet. Ich empfinde das jedenfalls als schöne Einsteigerkombination in die digitale Fotografie, v.a. weil die A40 auch einen manuellen Modus hat und man schön mit verschiedenen Belichtungszeiten und Blenden rumexperimentieren kann, bis man zum optimalen Ergebnis kommt.


    Gruss
    Micha [8)]

  • Hallo Micha


    Danke für die aufschlussreiche Antwort.
    Komme als Anfänger noch nicht ganz klar mit der Montierung.
    Eventuell hat sie auch einen Fehler, muss das mal checken.
    Bei der manuellen Nachführung von Ost nach West, lässt sie sich mit der biegsamen Welle ( und mit dem Rad ) nicht mehr weiterbewegen. Dann gehts nur mehr wenn ich den Tubus mit der Hand Richtung West drehe !!
    Wäre nett, wenn du mir mal die benötigten Teile exakt aufführen könntest.
    Werde sie mir eventuell bei TS bestellen.


    So, muss wieder etwas tun


    Viele Grüße


    Werner

  • Hallo Werner,


    fürs Foto hab ich eine andere Billig-Barlow von Soligor benutzt. Die musste ich aber erst mal kleben, nachdem sie mir mal beim Fotografieren mit einer Digitalkamera Olympus Camedia 2040 durchgebrochen ist. Das hat natürlich auch der Digicam das Leben ausgehaucht. (Lehre für mich => nie wieder so einen Billig-Schrott kaufen)
    Hab mir dann über Ebay günstig eine gebrauchte Camedia 3020 (C3020) besorgt, mit der ich nun diese Fotos gemacht habe (sozusagen first light am Mond mit dieser Cam).


    Auf meiner Website hab ich mal meine verschiedenen Digicams vorgestellt. Da gibts auch unter Astrofotografie eine Rubrik Basteln => Anschlüsse von Kameras. Da hab ich Möglichkeiten aufgelistet, wie man verschiedene Kameras ans Teleskop bekommt. Da siehst du auch was man noch so braucht.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo Frank


    Alles klar, danke auch dir für die Info.
    Muss mich etwas mehr mit der Thematik beschäftigen.


    So jetzt geht die Arbeit aber vor


    Gruß


    Werner

  • Hallo Werner,


    ich bin mir nicht sicher, aber das Problem wirst du mit Ersatzteilen kaum lösen. Ich habe statt dessen die Vermutung, dass die Schraube zur Festklemmung der RA-Achse nicht angedreht ist. Dann passiert mit dem Refraktor auch nichts, wenn du an der biegsamen Welle drehst. Wäre diese Schraube angedreht, könntest du den Refraktor nur mit Kraftanwendung mit der Hand ausrichten.


    Es könnte auch daran liegen, dass das Wellengehäuse mit den beiden 8er Schrauben nicht richtig draufsitzt. Das habe ich auch schon erlebt.


    Viele Tipps und Bilder zum Lidlrefraktor findest du übrigens bei Tom Binoviewer:


    http://www.dnsolutions.at/binoviewer/


    Gruss
    Micha

  • Hallo Micha


    danke für die Tips.
    Mit den Teilen meinte ich "Welche Teile brauche ich für die Astrofotografie"
    Bezeichnung der Adapter etc. Werde mir eventuell eine Powershot zulegen und die dann benötigten Teile beim Wolfi bestellen.


    Gruss


    Werner

  • Hallo Werner,


    genauso hab ich es letztens auch gemacht. Bin da auch noch Einsteiger bei der Digicam. Diese Bilder sind die ersten, die ich mit Hilfe des Fotorings gemacht habe. Ich fotografier im Moment eher mit dem Lidl, weil es sich nicht lohnt, den Vixen für 2 Minuten rauszustellen. Ausserdem gehts mit ner Brennweite von 700mm leichter :)


    Hier nochmal das selbe Bild von oben, allerdings mit Photoshop nachbearbeitet



    Gruss
    Micha



    Edit: wollt ja noch was zu den Adaptern sagen. Da brauchst du nur dem Wolfi deinen Kameratyp durchmailen, dann stellt er dir das richtige zusammen. Da muss man selbst gar nicht drüber nachdenken :)


    Vielleicht schaust du vorher auch schon mal auf der Baaderseite, für welche Kameras es die passenden Adapter gibt

  • Hallo Micha


    Werde es so machen. Email an Wolfi. Aber zuerst muss ich mir das mit der kamera noch überlegen. Mal schauen was Urlaubsgeld reinkommt.
    Klasse Mond, wirklich !!


    Leider bewölkt sich bei uns im Süden schon wieder alles. Werde wohl heute keine Chance haben wieder zu "lidln"


    Gruß


    Werner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!