4" Refractor GoTo, Celestron oder Skywatcher?

  • Ich will euch allen Recht geben. Ich habe in dieser Sache von Tuten und Blasen, absolut keine Ahnung.
    Ist schon richtig, der Papa will dem Sohn eine Freude machen und versucht es alles ein wenig zu Lenken.
    Wie schon gesagt, ich will das ganze schon ein wenig in eine Finanzgrenze halten.


    Also, den ED Refraktor, finde ich trotzdem eine gute Idee. Ist klein und lässt sich sogar mit dem Fahrrad aufs Feld schleifen.


    Mit der Montierung, das sehe ich ja ein. Denke schonmal ein wenig größer, scheint das es notwendig ist.
    Also als Vorschlag auf einigen Seiten ist das Orion SkyView Pro Equatorial für das 80er. Was hält ihr davon? Das gibt es sogar als GoTo obwohl, ich weiss nicht ob man das wirklich haben muss.
    Das Orion kommt gut ausgestattet denke ich mal. Hat das Teleskop, Staubkappen, Alukoffer, 2" Dielektrischer Zenitspiegel 99% Reflektion und ein Adapter 2" auf 1,25". Alles mit Versand und so weiter für umgerechnet 600 Euro. Finde den Preis hier in Deutschland einfach nicht, deshalb fand ich das sich der Preis lohnt. Natürlich kann es sein das der von TS auch ein gutes Angebot ist. Ist auch um die 600 aber fehlt der Zenitspiegel. Ich gehe mal davon aus das ich den haben muss.


    Ok, jetzt aber Gamer, erkläre dem alten Herrn mal das ganze mit dem guiding und mach mir mal das Leben etwas leichter. Wenn dann wollen wir mal Nägel mit Köppe machen und das ich entgültig weiß was ich brauche. Vielleicht gefällt mir das ganze ja sogar selbst und ich behalte das Ding einfach selbst


    [;)]


    Tom

  • Also Tom,


    80ED auf Skyview ist für die <u>visuelle Beobachtung</u> ein guter Anfang.


    Wenn du deinen Sohn lenken willst, kaufe im z.b diese Buch fahre mit ihm zu einem Teleskoptreffen.
    Dann kann er erstmal durch ein Teleskop <u>durhcschauen</u> sich ein Bild davon mache.



    http://www.amazon.de/Digitale-…&sr=8-1&tag=astrotreff-21


    Guiding.....ganz ganz grob.


    Also du musst ein Objekt das du ablichen willst z.b M31 eine Zeitlang belichten.
    Die Montierung fährt dem Objket nach bzw. gleich die Erdbewgung aus.
    Da die Montis nicht perfekt laufen u.o man die Montierung nicht richtig eingenordet hat, läuft diese ab und zu etwas aus dem Ruder.


    Dieses kann man per Guiding kompensieren, man schnallt eine zweite Teleskop (Leitrohr) neben das Hauptrohr.
    In dem Leitrohr ist noch eine Kamera(Loadstar/Alccd5/DMK/WebCam) diese hat einen Stern im "Zielkreuz".
    Weicht der Stern aus diesem Kreuz ab dann gibt die Kamera via. Laptop ein Signal an die Montierung, die dann korrigiert.


    Siehst einfach eine Kamera an das Teleskop halten und auf einen Knopf drücke ist leider nicht.

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • Ja ich sehe das alles gut ein.
    Software und das weitere in die Richtung, kann sich mein Sohn gefälligst selber kümmern.


    Er kann ja mit einem Teleskop anfangen und bescheidene Bilder machen oder?

  • Zugehört hat er. Ja sogar auf dich Gamer [:D]


    Ich habe mir das ganze gut durchdacht und habe mich auf ein Paket entschieden.


    http://www.telescope.com/contr…imaging/~product_id=27156


    Ich wußte doch das es sich irgendwann lohnt das ich ins Amiland geheiratet habe [;)]


    Ich denke mal, ein guter Anfang sollte das ja sein für meinen Jungen, und bei 1100 Euros bin ich doch noch gut im Preis.


    Mir ist nämlich aufgefallen das Astroequipment in den Staaten massiv Preiswerter ist. Ich frage mich daher ob die Importer hier so viel mehr nehmen als sie es sollten oder ob die Firmen das selber machen. So oder so, glaube ich mal, das ich wenig hier Kaufen werde. Ich bestelle ganz nett mit meinem gebrochenem Englisch und bekomme alles an die APO Adresse von meiner Frau geliefert. Ist doch prima oder?


    Und Gamer, Setup so OK?

  • Hallo Tom,


    nach allem, was wir so gehört und diskutiert haben, ist das vielleicht nicht die schlechteste Lösung! [:)]


    Ich wünsche Dir und vor allem Deinem Sohn viel Spaß und Erfolg damit. Und schön hartnäckig bleiben, Erfolg stellt sich selten sofort ein!


    Nachtrag: In dem Set scheinen aber keine Okulare dabei zu sein! Vergiss' nicht, dass man ohne nix sehen kann...


    Viele Grüße!
    Patrick

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo Tom,


    ich würde sagen: Wer hat Dir das denn erzählt?


    Laut Händler liegen in dem Set ein 27mm / 19mm / 16mm Okular bei.


    Die Vergrößerung errechnet sich Brennweite Teleskop / Brennweite Okular.


    Das ergibt Vergrößerungen von:


    - 18x
    - 25x
    - 30x


    Diese Abstufung erscheint mir wenig sinnvoll. Mir fehlt da ein Okular für den mittleren Bereich (so 60-80x) und eine hohe Vergrößerung (ab 100x bis max. 160x).


    Die maximale Vergrößerung liegt je nach Seeing und Optikqualität beim 1fachen bis maximal 2fachem der Öffnung in Millimetern (also 80x bis 160x).


    Gruß Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Nabend Tom,


    auch nicht zu vergesse ist ein Zenitspiegel sonst gibt es derbe Nacken nach dem beobachten.
    Wie nach einem Wochenende aufm Wacken.[:D][:D]


    Im Astroshop gibt es ein 2" ZS von Omegon mit 99% Reflektion kostet glaub ich um die 90€ kannst nicht viel mit falsch machen.



    Nils

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • Hallo Tom,


    ich kann kaum Empfehlungen zu bestimmten Produkten geben, da ich nur wenige aus eigener Anschauung kenne. Um den empfohlenen Vergrößerungsbereich sinnvoll abzudecken würde ich aber ein Okular im Bereich 8mm und ein weiteres zwischen 3 und 4mm nehmen. Eher 4mm, das ist in der Praxis öfters zu nutzen, da Du mit 3mm an der Grenze zur Übervergrößerung bist. 3,5mm (wenn Du eins findest) wäre auch noch ok.


    Das mittlere Okular sollte vielleicht eines mit einem eher großen Eigengesichtsfeld sein (&gt;60°), da das besser zur Deep Sky-Beobachtung passt.


    Okulare sind die "zweite Hälfte des Teleskops" und sollten mit der gleichen Sorgfalt ausgewählt werden. Preise rangieren so von 40 bis 600 Euro. Nenne doch mal eine Preisobergrenze, dann können die anderen Dir bestimmt konkretere Empfehlungen geben!


    Gruß Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo Tom,


    zuerst einmal Glückwunsch zur Ausrüstung.
    Astrofotografie mit 480mm Brennweite ist ja noch bezwingbar und ein 80Ed bietet schon viel Potenzial. Visuell sind es halt keine 10“ und dein Sohn muss möglicherweise seine Erwartungshaltung nach unten korrigieren.


    Übung macht den Meister und diese fallen bekanntlich nicht vom Himmel.
    Deshalb habe ich eine grosse Bitte an dich und deinem Spross.
    Könnt ihr alsdann eure ersten gesammelten Erfahrungen ihr mitteilen.
    Erfolge, Stolpersteine, erfüllte Erwartungshaltungen erste Bilder auch bei Misserfolg u.w. ihr einstellen.
    Ich denke, damit würdest du einen grossen Dienst für viele Einsteiger erweisen.
    Leider kommen ihr oft viele Anfragen zur Erstausstattung, seitenlange Beratung, dann wird etwas gekauft, danach keine Rückmeldung mehr.
    Da denken sich viele Erfahrene User ihren Teil und fragen sich ob es überhaupt einen Sinn macht Antworten zu geben.



    Zur Ausrüstung fehlt noch:
    - Eine Stromversorgung, schliesslich gibt es auf dem Acker keine Steckdose und unser Hobby betreibt man nun einmal fernab von störenden Lichtquellen.
    -Ein Polsucher ist auch nicht dabei obwohl das Equipment als Fotobundel-Beworben wird[V]



    Viele Grüsse und Erfolg
    Jürg

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">also, ich bin ja vielleicht ein blutiger anfänger, aber übernimmt die goto von der montierung nicht die rolle des polsuchers?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    - Polsucher MUSS bei Deep Sky Fotografie(außer beim Einscheiner*) bei Planeten wär es auch sinnvoll da man sonst viel "rumfahren" muss.
    - Goto übernimmt das nicht bzw. nicht die SLT oder die Orion von Meade gibt es sowas aber najaaa.[:D]
    [:D][:D][:D]


    Nils


    * Danke an Michelll für den Hinweis, hatte ich ganz vergessen[:(][:(] naja bin schon seit 4 Uhr auf und erst um 2 ins Bett gekommen also Heute etwas durch den Wind.

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • nils,


    ich gebe dir jetzt absolut recht mit dem polsucher, das wußte ich doch, oder? [:D]


    zum okularsatz. mich würde jetzt auch mal interessieren ob jemand weiß was der unterschied ist zwischen den benannten okularen und die planetary? ich habe das irgendwie noch nicht durchschaut.


    wie bekommt man eigentlich so ein set aus den staaten? ich darf doch nur 175€ einführen am flughafen und wenn ich es mir schicken lasse, dann zeigt sich doch bestimmt zoll und alle anderen geier wie mwst oder? sonst würden wir doch alle unser zeug in amerika kaufen oder?

  • Uhhh schwere Frage besonders bei Okulare, viele sind irgendwie alle gleich.[:D][:D]


    Vom Gesichtsfeld nehmen sich die beiden nix, interessant wäre die Eignung an schnelle Optiken.
    Außerdem ist der Augenabstand bei den Flat Field ganz interessant mit 21mm.
    Was diese Flat Field soll weiß ich auch nicht so wirklich.[:D][:D]


    Wenn du einen Erfahrungsbericht zu den Planetray willst schreib mir kurz eine Mail.


    Hatte die Planetary länger im Einsatz dann bin ich auf die Baader Orthos umgestiegen und jetzt durch die TeleVue 20% Aktion auf TeleVue Nagler u TV Zoom


    Nils

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • nils was du mir mitteilen kannst, immer her damit. email steht bereit und kopf ist auch noch halbwegs an [;)]


    ich sehe immer noch nach meine ersten weitwinkel optic um, für mein kleines 102er, welches sich gar nicht so schlecht macht. ich werde dir aber schonmal recht geben mit ein paar von deinen bedenken mit dem goto system, genau werde ich dir mal gesondert mitteilen wenn ich ein paar mal damit spechteln war. sagen wirs mal auf die schnelle, die montierung ist als grab und go gut aber das wars aber auch schon.


    was dieses system hier mit ed kann interessiert mich sehr.

  • Hi,


    Nils hat es ja schon treffend formuliert. Bei Langzeitbelichtungen muss die RA-Achse <b>exakt</b> parallel zur Erdachse ausgerichtet werden. Da hilft auch kein GoTo.


    Dazu ein Gedankenspiel:
    Nehmen wir einmal das NexStar 102 SLT Goto von derschneider77.
    Ein Azimutal montiertes Teleskop(Im Prinzip ist es ein sehr schlecht ausgerichtete Paralaktische Montierung, wenn man nicht gerade direkt am Nordpol wohnt[:D])
    Tätigen wir nun eine Langzeitbelichtung von Polaris. Mit dieser Art Montierung Bewegt sich das Teleskop links/rechts rauf/runter. Bei dem vorgegebenen Belichtungsziel bleibt das Teleskop beinahe stehen. Logisch, da der Polarstern ja auch praktisch stillsteht. Weil sich die Erde nun einmal dreht, rotieren die übrigen Sterne drum herum. Es entsteht eine schöne aber in diesem Fall ungewollte Strichspuraufnahme.
    Was passiert jetzt aber, wenn wir ein anderes Ziel anvisieren? Im Grunde genommen das selbe. Eine Strichspuraufnahme um den Leitstern entsteht. Das Teleskop kann ja nur links/rechts rauf/runter verfahren und keine Drehbewegung. Im übrigen nützt hier auch keine kleine Brennweite, ausschlaggebend ist hier einzig die ChipGrösse.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">was dieses system hier mit ed kann interessiert mich sehr.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Vorweg ich kenne das System nicht. Sicher hat es einige Mängel, aber ich bin überzeugt damit geht schon unglaublich viel.


    Aber auch mit einer Barndoor Fotoapparat/Objektiv ganz ohne Teleskop sind schon hübsche Aufnahmen zu hohlen.
    Ich erlaube mir einen Verweis auf meine leider immer noch unvollständige HP
    http://www.j-baechli.ch/astrofotografie


    Das Problem ist ein ganz Anderes. Ohne praktische Erfahrung (mit auch[}:)]) fällt man garantiert ein paar mal auf die Schnauze. Einfach schnell ein paar Bildchen knipsen ist nix zu erreichen. Geduld und Ehrgeiz gehört dazu, sonst wird es nur ein kurzfristiges Vergnügen. Es bereitet aber auch Spass, Freude und eine Befriedigung etwas erreicht zu haben. Ob man der Typ dafür ist, muss man schon selber wissen.


    Vorgängig herausfinden wäre es z.B mit einem Besuch auf einem Astrotreff oder nimmt die Kamera unter den Arm und Versucht damit erst mal sein Glück oder lernt die Sternzeichen am Nächtlichen Himmel kennen oder ...


    Gruss
    Jürg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!