BB: Perfekte Nacht in klirrender Kälte/ 30.01.2011

  • Hallo Freunde der Nacht!


    Auch ich war letzte Nacht draußen und konnte einiges beobachten.
    Solche Gelegenheiten lass ich mir nicht entgehen, auch wenn ich erst 00:20Uhr von der Arbeit komme.
    Schnell den 8"er raus zum auskühlen und sich erstmal einen Happen reinwerfen. Dazu einen Tee und ab gings.


    Ort: Herbolzheim/Jagst
    Datum: 30.01.2011
    Zeit: 01:00Uhr - 04:00Uhr
    Grenzgr.: 5.5mag
    Teleskop: 8" 200/1200 Dobson
    Karten: Stropek und Karkoschka


    Und so stand ich wie vor einer Woche richtig fett verpackt da. Durch die dreilagige Verpackung, steif wie ein Brett und rund wie ein Bär, schlug ich den "Stropek" auf und nahm mein erstes Objekt ins Visier.


    M37 OH =>Großer kompakter Haufen, heller Stern mittig. Balkenartiges, ovales dichtes Sterngebiet im Zentrum. Um dieses herum viele kleinere Sterngruppierungen.


    M36 OH =>Heller, großer und auffälliger Sternhaufen. V-förmige Sternkette, welche an der Spitze von einer gebogenen Kette umrahmt wird. Die Form ähnelt einem Scorpion.


    M38 OH =>Unverwechselbares Objekt. Im Haufenzentrum steht einzelner Stern, der wie durch einen Ring von Sternen umgeben ist. Vier Ketten von gleichhellen Sternen gehen vom Ring aus ab und bilden ein Kreuz bzw. Muster ähnlich einer Zielscheibe.
    Erst bei stärkerer Vergr. tauchen im Ring und herum schwächere Sternchen auf.


    NGC1907 OH =>Ist knapp südlich vom M38 zu finden und kann schnell übersehen werden. Recht kleiner und difuser Haufen, der bei steigender Vergr. wenige schwache Sterne hervorbringt. Bleibt ansonsten granuliert.


    Dann suchte ich NGC 1857 auf und fand diesen leider nicht.
    Obwohl ich einige male über die entsprechende Stelle fuhr, ist mir hier nichts weiter aufgefallen.
    Es sind mir lediglich V-förmige Sternformationen an der entsprechenden Position und im Umfeld aufgefallen. Hatte einen ähnlichen Anblick wie NGC1907 erwartet.


    Nach dem ersten Tiefschlg der Nacht, probierte ich mein Glück bei NGC2126 aus und musste gleich an NGC2362 in Canis Major denken.


    NGC2126 OH =>Einige lichtschwache Sterne gruppieren sich um einen hellen Stern. Nördlich ist eine Kette aus drei Sternen zu sehen. Interessanter Anblick.


    NGC 2281 OH =>Heller, großer Sternhaufen. Besteht aus einer gebogenen Sternformation. Der östliche Bereich des Bogens ist deutlich heller und dichter von Sternen besetzt. Etwas östlich vom Bogen ist ein sehr kleiner difuser Fleck zu sehen. Höhere Vergr. lässt diese wie eine dichte Sterngruppe aussehen.


    NGC1664 OH =>Mittelgroßer, aber schwacher Sternhaufen, welcher aus zwei fast identisch, parallelen Sternbögen besteht. Heller Stern steht östlich.


    NGC2165 suchte ich vergeblich. Erfolglos brach ich nach einigen Minuten die Suche ab und brauchte nun ein Objekt zum aufmuntern.
    Den kleinen Frust nutzte ich erst einmal zu einer kurzen Pause. Trank lauwarmen Tee und meine Fußspitzen meckerten auch schon etwas wegen der kälte.
    Zähne zusammen beißen und weiter...


    So kam M35 genau richtig zum weiter machen und bot gleichzeitig an, Abschied vom Fuhrmann zu nehmen.


    M35 OH =>Au backe, der blendete mich ja regelrecht gegenüber den lichtschwachen Häufchen im Fuhrmann.
    Großer, flächiger Sternhaufen mit einigen hellen Sternen. Zentrum leicht dreieckig. V-förmige Kette zeigt mit Spitze auf NGC2158.


    NGC2158 OH =>Viel kleiner und auf dem ersten blick verwaschen. Bei steigender Vergr. wirkt er granuliert und indirekt zwei sehr schwache Sterne blitzen auf.


    Noch einen abstecher zum ebenfalls recht schwachen, aber gut sichbaren, kleinen Sternhaufen NGC2129.
    Markiert durch zwei helle Sterne und schwächeren herum.


    Und ab jetzt gings auf Galaxienjagd...


    NGC2903 GX =>Hatte diese schon öfters als Tip bekommen und so sollte auch diese nun das Licht zum Spiegel finden.
    Länglich, ovale Form und hell. Deutlich ovales Zentrum. Schwache Helligkeitsunterschiede im zentralen oval direkt sichtbar.


    M65/66 GX => Beide Galaxien ovale Form und recht hell. M66 deutlich heller im Zentrum als M65. Westlich von M66 steht ein heller Stern.


    NGC3628 GX =>Groß und spindelförmig, aber schwächer als M65 und M66.
    Zentrum minimal heller und die Gx steht schön zwischen zwei Sternen.


    M95/96 Gx =>Beide Galaxien ähnlich sichtbar wie M65/66. Sie sind jedoch rundlich oval und haben einen sternartigen verwaschenen Zentralbereich. M96 ist leicht heller als M95.


    M105/ NGC3384 Gx =>Erscheinen relativ hell. Sehr klein, oval mit difusem punktförmigen Zentrum. Östlich von NGC3384 ist eine Kette aus drei Sternen bestehend.
    Schönster Anblick, wenn beide Paare im gemeinsamen Gesichtsfeld stehen.


    Und zum Schluss machte ich noch einen großen Schwenk zu M81/82.


    M81 Gx =>Oval und hell. Punktartiger Kern/Zentralgebiet und einfach schön anzusehen.
    Zwei helle Sterne scheinen im Nebel noch eingebettet zu liegen.


    M82 Gx =>Meine Lieblingsgalaxie. Deutlich heller als M81 und auch interessanter. Indirekt schwaches dunkles Band sichtbar, was die Gx nicht genau mittig zweiteilt. Zentral ist sie etwas breiter und minimal heller. Kette aus drei Sternen zeigt direkt zum Zentrum und man könnte meinen, ein U-Boot schießt Torpedos ab. Ja, fantasie muss man haben.


    Neben dem Paar steht noch NGC3077, welche ein Dreieck mit dem Paar bildet.
    Die Galaxie ist rundlich, difus und mittig heller werdend.


    NGC2976 Gx =>Diese ist in südwestlicher Richtung der oben genannten Gx zu finden.
    Äußerst schwach und difis. Länglicher Nebel mit dreier Sternenkette im Süden.


    Und nun machte ich Schluss mit beobachten.
    Meine Füße spürte ich kaum noch und so machte mein Username die richtige Umschreibung für meinen körperlichen Zustand.


    Es war zwar ar...kalt, aber trocken, so das mein Leuchtpunktsucher diesmal nicht gefroren war.


    Bis zum nächsten mal und immer schön warm anziehen[;)]


    Gruß Matze

  • Hallo Matze,


    hab Deine Tour gerade in Stellarium nachvollzogen. [:)]
    Freut mich, dass Du Dir Zeit für die kleinen Begleiterchen genommen hast, die in Nachbarschaft zu manch bekannten Objekten oft wenig Beachtung finden. NGC 1907 ist z.B. so ein Kandidat, der mir letzten Herbst im Übersichtsokular zum erstenmal auffiel. Dann macht es Spaß so einen kleinen Kerl über die Aufsuchkarte zu identifizieren.


    Leider ist es bei uns zwar tagsüber klar gewesen aber dann gabs mit einsetzender Nacht wieder reichlich Hochnebel. Ich werde wohl auf den Frühling warten müssen bis ich selber wieder raus kann.
    Solange lese ich gerne Deine BB´s. [;)]


    CS Didi

  • Hallo Matze,


    Da hast Du aber eine Menge von Objekten abgeackert [:)]
    Schöner Bericht und gute Beschreibungen zu den Objekten!
    Das mit dem Augenverwöhnen nach Extremobjekten kenne ich! Das ist einfach super, wieviel man auf einmal an hellen Objekten mehr erkennt.


    Viele Grüße


    Nils

  • Hi Leute!


    Schön, das der Bericht euch gefallen hat und hoffe doch, das er nicht zu lang war.
    Momentan ist das Wetter halt auf meiner Seite[:D].
    Wäre auch jetzt schon wieder spechteln, wenn ich nicht morgen früh einen Termin hätte[}:)].
    Laut Wetterbericht bleibt es so bis Dienstag und ich plane schon die nächste Tour.


    <b>=&gt;Hans-Jürgen:</b>
    Die Quittung fürs tapfere durchhalten kam dann im warmen Haus.
    Die Fußzehen schmerzten ganz schön und nach etwa 10-12 Minuten wurde es dann besser. Hatte sogar mehrere Socken an, aber es fehlt bei so'ner kälte halt die Bewegung.


    Vielleicht sollte man es wie beim Biathlon machen. Drei Runden ums Haus und dann fünf Objekte gucken. Wird eins nicht gefunden...Strafrunde[:D]


    <b>=&gt;Didi:</b>
    Ja, es macht auch richtig spaß die kleinen schwachen Objekte anzufahren. Immer nur die Hellen ist mir auf dauer zu langweilig und will aus meinem Teleskop immer soviel rausholen wie es geht. Das habe ich mit dem 114/900 auch nicht anders gemacht.


    Jedenfalls wünsche ich Dir, sowie allen anderen baldige Wetterbesserung.
    Schließlich will ich auch mal wieder einen BB von dir lesen!


    <b>=&gt;Nils:</b>
    Danke, das dir die Beschreibungen gefallen. Versuche halt so gut es geht das gesehene zu beschreiben. Mit kurzen Formulierungen wie: hell, groß, sternreich kann ich nur bedingt was anfangen und sagt immer noch recht wenig über das Objekt aus. Jeder hat da seine persönliche Vorliebe.


    Es ist schon interessant, wie arg das Auge beim beobachten arbeiten muß und die Pupille aufmacht. Und dann kommt so ein Scheinwerfer wie M35 oder andere und blitzen so hell auf[8D], so das viel feinere Details sichtbar werden.


    So und nun sage ich mal GUTE NACHT, sonst verpenn' ich morgen noch.


    Gruß Matze

  • Hi Matze,


    Schöner Bericht war am 29. und 30. ebenfalls für jeweils ca. 3 Stunden im OdW. bei klirrender Kälte (-5° bis -8°) und habe auch einige deiner Objekte beobachtet. IC2157 nahe bei M35 wird ja immer gerne vergessen, ist auch etwas schwer zu finden ohne Karte und sieht so gar nicht wie ein OC aus, aber durchaus lohnenswert.
    Schön war M81 mit Spiralenanstz, M82 mit 3 Dunkelbereichen und NGC2403 sowie NGC2903 und NGC2841, da sieht man mit 12,5" schon einiges.
    M1 habe ich mir auch rein gezogen. Sehr hell unter dunklen Himmel, ein Parallelogramm mit runden Ecken und einigen Helligkeitsunterschiede im Innern.
    Und viele viele OC.
    Dumm die SN in NGC2655 habe ich natürlich vergessen.


    Gruß
    Lots

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!