Strichplatte für Losmandy-Polsucher

  • Hallo Astronomiegemeinde


    Habe mal eine Frage zu oben genannten Polsucher. Gibt es irgendwo eine Ersatzstrichplatte um sie käuflich zu erwerben? Ich habe schon mitbekommen das es bei Astrogarten.de, im Shop unter Vixen GP-Zubehör, eine E-Strichplatte für einen Vixen-Polsucher gibt, der zudem die Präzession der Erdachse für die Jahre 2005-2025 enthält. Leider habe ich so etwas noch nicht für einen Losmandy-Polsucher gefunden. Auch Nachfragen bei verschiedenen Händlern ergaben nur negative Antworten. Könnt Ihr mir evtl. helfen.


    Grüße und CS,


    Tom<b></b><b></b><b></b>

  • Hi Tom,


    schau doch mal auf Scott Losmandys homepage. Da gibt es eine Scheibe (reticle) für 60$ in der pricelist. Porto und Zoll kämen dann noch dazu.....


    http://www.losmandy.com/pricelist.html


    während im link beim Polsucher schon die 2005/10/20/30 Scheibe gezeigt wird, referenziert unter support die allgemeine Beschreibung, wie man den Polsucher verwendet noch auf die alte Scheibe 1990/2000/2010.


    Da es die neue Scheibe offenbar gibt, wird sie wohl über kurz oder lang auch bei den deutschen Astrohändlern vorhanden oder zumindest beschaffbar sein.



    Gruß
    Heinrich

  • Hallo ihr Beide


    Danke für die Antwort und ich kann Entwarnung melden da mit OSDV ein sehr zuvorkommender Händler mir die Strichplatte zukommen ließ. Werde sie dann mal in meinem Polsucher einbauen und justieren. Wenn es interessiert, er hat 79.-€ gekostet.


    Grüße,


    Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!